News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 244340 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
torquatushybride legt sich mächtig ins zeug. die gefüllten blüten sind ziemlich frostempfindlich und haben schon leichte schäden. die schwesterpflanze im kübel blüht schon seit ende august, hat schon ein paar samen geliefert und schiebt weitere blüten nach. noch einige odorus lassen knospen sehen.nigercors green corsican, im frühjahr umgeplanzt, wird dieses jahr nicht so üppig blühen, aber schiebt auch knospen, dabei war sie sonst immer die letzte hellebore hier. niger will diese saison nicht blühen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hier will sie, demnächstniger will diese saison nicht blühen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- GartenfrauWen
#409 Winterbells am 6.12. und #482 von grade eben 

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nein, ich meine schon Iris variegata, die Bunte Schwertlilie, sie steht in einem schmalen Streifen, den ich für diverse Zwiebelpflanzen nutze, also sehr mineralisch und sonnig, aber nur ein paar Stunden am Tag im Sommerhalbjahr. Ich dachte sie würde in lichten Wäldern vorkommen, sonnig aber ohne pralle Sonne...klar, man muss kein Haustier umbringen, um Helleborus Bastarde im Garten zu rechtfertigen.![]()
Die Benachbarung mit Iris variegata ist allerdings extremst erstaunlich! Die Dinger ... verschwinden augenblicklich, wenn es nur ein bisschen feucht wird und nur ein klein wenig Schatten macht ihnen den Garaus. Vielleicht meinst du aber auch irgendetwas anderes.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
das ist ja ein Suchbild!
Oder ein Wimmelbild!
Vielleicht hast du ja auch eine sehr frühe historische TB Iris Sorte. An dem Standort halte ich es ebenso unwahrscheinlich, dass es Iris variegata ist. Verblüffend auf jeden Fall, diese Kombination!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab sie von Stick oder Salamander, aus Saat vom Naturstandort und es ist eindeutig Iris variegata, die gerade natürlich eingezogen ist.das ist ja ein Suchbild!Oder ein Wimmelbild!
Vielleicht hast du ja auch eine sehr frühe historische TB Iris Sorte. An dem Standort halte ich es ebenso unwahrscheinlich, dass es Iris variegata ist. Verblüffend auf jeden Fall, diese Kombination!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier ist noch ein älters Blütenfoto, dies Jahr hab ich keins gemacht. :)Außerdem finde ich, das dies gekreuzten Dinger ganz gut zu Iris passen. 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nochmals Danke! Sehr aufschlussreich...Hätte da noch eine FrageOops... dazu wollte ich noch was anmerken. :)Soweit ich weiß, ist Heuger bisher seinen Sorten sehr treu geblieben und es kommen eher Pflanzen dazu als das welche wegfallen, allerdings sind wohl einige der Sorten umbenannt worden, vermutlich aus Vermarktungsgründen. Bei den reinen Helleborus niger sieht es etwas anders aus, da sind schon ein paar Sorten weggefallen, bzw. durch Verbesserungen ersetzt worden....Wie es bei Heuger ist, weiß ich nicht, aber bei anderen in-vitro- und Lizenz-Massenpflanzen verschwinden regelmäßig die eingeführten Sorten und werden durch andere ersetzt, so ist es bei mancher bekannten Echinacea zwischenzeitlich für Produzenten schwierig überhaupt noch Jungpflanzen zu bekommen. Ist aber eigentlich OT, in den letzten Jahren hatte ich immer wieder mal nach "meinen" beiden Sorten gesucht und sie nicht mehr gefunden, deswegen dachte ich......

ericsmithii ist per se steril.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Soweit ich bisher mitbekommen habe, soll nur H. x Ballardii manchmal Saat anzusetzen. Ich hab's aber nie probiert, da momentan Kreuzungspartner fehlen... bis auf eine "Early Purple Group"... ich könnte es ja mal probieren.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke euch Beiden, werde es dann mal genauso
.
halten und schauen ob mir vielleicht was gefallen könnteMal sehen, was es diesen Winter neues an Züchtungen gibt.

Die H.niger sind heute offen und bei H.sternii ist die Blüte kurz vorm aufblühen
ob das wohl gutgeht

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Zu meiner Verwunderung war sogar eine Biene dran 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
H. niger gibt sich schon längere Zeit die größte Mühe. Bei diesem schauen sogar die Blüten nach oben.
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schön!
Hier ist Helleborus croaticus inzwischen aufgeblüht.