News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Turmfalke gefressen- von wem (Gelesen 4914 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
SouthernBelle
Turmfalke gefressen- von wem

SouthernBelle »

Gestern fand ich die wenigen (frischen) Reste unseres langjaehrigen Wintergastes (Turmfalke) im Garten. Es war ein Haufen gerupfter flaumiger Federn, ein im Gelenk abgetrennter Fluegel und der Kopf. Wer bitte kann das gewesen sein? Der Falke sass immer unterm Dachueberstand auf den Tragbalken, hoch oben. Unten lagen jede Menge Gewoelle.Vor ein paar Tagen gab es spaetabends als wir nach Hause kamen einen Aufstand um den Sitzplatz herum, mit viel Geschrei (des Falken) und Geflatter. Leider war fast nichts zu sehen, da dunkel und Baeume im Sichtfeld- aber ich bilde mir ein zwei Voegel herumflattern gesehen zu haben. Aber was fuer ein Vogel erwischt dann einen Turmfalken?Haeufig gabs Szenen mit kreischenden Falken und mehreren Kraehen alle im Flug, aber das endete immer damit, dass der Falke pfeilschnell davonflog.Hat jemand eine Idee- gar aus eigener Erfahrung?
Gruesse
Piccolina

Re: Turmfalke gefressen- von wem

Piccolina » Antwort #1 am:

Hallo,gestern kam hier ein Bericht über Mäusebussarde. Die wurden von Eulen attackiert und gefressen. Wenn es nicht genug Mäuse und anderes gibt, nehmen Eulen wohl auch mal andere Greifvögel...(Bei uns liegen auch neuerdings kleine Gewölle am Haus. Evtl. auch ein Turmfalke? Wie sehen die Gewölle von einem Turmfalken aus?)LG Picco
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Ich tippe auch auf eine größere Eule. Eulen jagen nachts ganz gerne Vögel die sie im Schlaf von den Bäumen pflücken. Daher sammeln sich auch tagsüber die Singvögel um diese Nachtjäger zu bedrängen (hassen)Jäger haben sich das früher zu Nutze gmeacht um damit Krähen und Elstern abzuschießen. Einen zahmen Uhu oder eine andere große Eule auf einen Pfosten gesetzt (angeleint) und dann vom Ansitz aus ....
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3 am:

ja das mit dem uhu funktioniert recht gutmarder könnte auch einen falken nehmen, aber wenn du 2 vögel gesehn hast wirds schon ein kauz, eule, uhu gewesen seinwenn der uhu was schlägt liegt meist der kopf dann dort
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Ich habe mal irgendwo gelesen Fuchs und Marder beissen die Federn ab und Raubvögel rupfen. Aber das kann der Lord sicher aus der Praxis sagen. Vielleicht erinnere ich das auch falsch.

Axel
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5 am:

naja, das stimmt schon irgendwie, aber nur bei schwingen oder schwanzfedern und ist von laien nicht immer leicht zu erkennenselbst ich erkenne das oft schwer, was aber nichts aussagtdie normalen kleinen federn lassen sich schwierig abbeissen von fuchs oder marder, dann schon eher von greifvögeln
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #6 am:

Man muss natürlich auch erwähnen, dass Habichte Turmfalken erbeuten. Sie jagen und schlagen zwar oft in Bodennähe, aber gerade jetzt, wo viele Zugvögel weg sind und vielleicht in der Umgebung nicht so viel Beute zu machen ist, kann er in Frage kommen. Allerdings nur bis zur Dämmerung. Danach sind dann vogelkundlich sicher nur noch Eulen eine Option.VG Wolfgang
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Jüngst habe ich gehört das die Falken gar nicht so nahe mit den Greifvögeln verwandt sind, sondern mit den Papageien. Ein Kurzrecherche hat das bestätigt. Ja im Dunklen kann da eigentlich nur eine Eule oder Marder sein. Wenn Du also zwei Vögel gesehen hast ist das eindeutig.

Axel
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #8 am:

(Bei uns liegen auch neuerdings kleine Gewölle am Haus. Evtl. auch ein Turmfalke? Wie sehen die Gewölle von einem Turmfalken aus?)LG Picco
Unter dem Schlafplatz unseres Übernachtungsgastes sieht es derzeit so aus....Der macht eine ziemliche Sauerei. Schläft unter dem Giebel.(Falls gewünscht, kann ich auch detailliertere Fotos machen.)
Dateianhänge
Turmfalke-Hinterlassenschaften.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Piccolina

Piccolina » Antwort #9 am:

Hallo Eneira,danke für das Foto.Die Gewölle, die bei uns liegen sehen etwas anders aus (sie sind eigentlich alle recht gleichförmig). Vielleicht ist es auch eine kleine Eule. (?)(Ein Extra-Foto ist nicht notwendig, danke!)LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Antworten