News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen aussäen (Gelesen 306719 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re: Cyclamen aussäen
Es regt sich etwas im Topf.
Cyclamen hederifolium - Anfang Nov. ausgesät (Elm Tree Nursery) 

Bin im Garten.
Falk
Falk
Ich habe mehrfach spitzblättrige C. ausgesät u. die Sämlinge sehen bisher nicht so aus. Wird die Blattform bei C. hederifolium narrow leaf dominant vererbt ?
Bin im Garten.
Falk
Falk
Lass ihnen Zeit, das dauert mitunter zwei drei Jahre, bis die endgültige Blattform sichtbar wird. 

Hier laufen die Sämlinge gerade zu hunderten auf, überrennen Hepatica & Co. Ich werde wohl noch einige Umverteilungsaktionen durchführen müssen... 

Ich versuche bei meinen Pflanzen die Samenkapseln zeitig abzunehmen, und man übersieht doch mal eine.
If you want to keep a plant, give it away
- lord waldemoor
ihr steckt mich an, werd auch mal wieder säen 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hab jetzt schon 'Helfer' eingestellt. 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
ja meine sahen am anfang auch normal aus, aber ende des 1. jahres wurden sie schon etwas spitzer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Leih mir mal die Helfer aus, Ulrich! :DIch versuche auch immer alle Samenkapseln zeitig zu entfernen, die Ameisen sind oft schneller, öffnen die noch geschlossenen Samenkapseln & verteilen. Sämlinge finden sich an den unmöglichsten Stellen, schon aber auch einige Rockzipfelkinder.
Das sind aber Helferinnen, um ganz korrekt zu sein! ;)Ihr hattet ja hier geschrieben, dass man die Samen im Kühlschrank lagern kann. Das mache ich so. Aussat bei mir erst zum Frühling hin. Ich hoffe, es klappt dann auch ohne Helferleins.Leih mir mal die Helfer aus, Ulrich!
Gemüsefach oder einfrieren. Beides geht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Verschmälerung kann auch noch viel länger zunehmen. Ich habe noch nicht den Eindruck das nach 5 Jahren Schluß ist. Manche sind schneller aber auch nach 5 Jahren sind welche die ich vorher als nicht schmal genug ausgemustert hatte neuerdings in die gute Kategorie gerutscht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel