News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 344016 mal)
Moderator: Nina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Plätzchen
Hm, ich halbier den Teig, mach eine Rolle raus, Durchmesser vllt. 2,5 cm. Dann schneid ich Scheiben runter 0,5 cm dick und daraus mach ich dann die Kipferl. Dann sind die alle so ungefähr gleich groß
Ok, das wird jetzt alles ausgedruckt
- und probiert.Mir hat das heute schon Laune gemacht und Entwicklungspotential ist wohl noch da.... 

maliko
- Bienchen99
oh ja und hier wirst du noch viele schöne Rezepte findenübrigens, ich kann dir die Haferplätzchen sehr empfehlen. Frag die anderen 

Noch ein Tipp zum Ofen:man darf sich nicht zu streng an die vorgegebene Backzeit halten, sondern muss beobachten, wie schnell/langsam der Ofen bei der vorgegebenen Zeit bäckt.Mein Backofen ist z.B. heißer und ich muss sämtliche Backtemperaturen und Backzeiten etwas reduzieren, sonst würden die Plätzchen zu schnell zu dunkel werden bzw. sogar verbrennen.Die Backzeiten und -temperaturen hab ich in ein von mir geführtes Backheft eingetragen, damit ich sie im nächsten Jahr wieder weiß.Das nur so als Tipp (von wegen "steinhart"Es liegt bestimmt an mir. Beim Backen muss man genau sein. Gramm und Minuten sind keine Entscheidungshilfe, sondern eine klare Vorgabe. Ein Lernprozess...Trotzdem - gerne Bienchen!

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- Bienchen99
ja, bei Marzipan im Teig muss man aufpassen. Durch den hohen Zuckeranteil im Marzipan wird das sehr schnell hart und man beisst sich dann die Zähne dran aus. Die lieber etwas heller lassen. Ist aber wirklich eine Erfahrungssache. Und das mit dem Backofen stimmt auch. Meiner hat z. B. mehr Unterhitze. Ich schieb die Plätzchen dann lieber etwas höher ein, damit die nicht zu dunkel werden von unten
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hilfe, wo finde ich das Rezept dazu?Mache gerade eine Einkaufsliste, damit ich auch endlich noch ein paar Plätzchen backen kann, aber die Forumssuche spuckt mir nicht die richtigen Stellen aus....übrigens, ich kann dir die Haferplätzchen sehr empfehlen. Frag die anderen

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Bienchen99
hier im Plätzchen-Thread, Seite 34, #506 

- Bienchen99
und nur max . 16 Häufchen/Kugeln aufs Blech setzen, sonst hast du auch einen Riesenkeks 

Ich habe eben erstmalig diesen Thread angeklickt und wie eine Wilde nach den Champignon-Plätzchen gesucht: SIND DIE GENIAL! Meine Plätzchen sind längst fertig - aber für nächstes Jahr habe ich die auf meiner Favoriten-Seite gespeichert. DANKE, Gänselieschen! 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Marcu:Dasselbe hab ich gerade auch gedacht...und mir erst mal nen Wolf gesucht...Ich hatte dieses Jahr Oma-Plätzchen, Spritzgebäck, Haferflockerplätzchen und Schoko-Bananen-Monde gebacken. Von 5 Dosen ist noch 1 da....
und da wundert sich mein Mann, dass die Hose nicht mehr passt....Das Pilzrezept liegt schon ausgedruckt hier...voll witzig!!!!P.S. Letztes Jahr hab ich die Haferflockenplätzchen das erste Mal gebacken, da war ich wohl ein bisschen großzügig beim Verteilen....nach dem Backen hatte ich eine glatte Oberfläche
, da hab ich halt mit einem Glas Formen ausgestochen, hat aber auch geschmeckt. Dieses Jahr hat es super geklappt, da gibt es nur noch wenige...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Bienchen99
die sind aber schnell nachgebacken ich möchte noch weißte Rumkugeln machen....grummel, grummel, aber ich hab keinen Rum mehr 

Ich hatte eigentlich gar keine Lust auf Backen, aber ihr habt mich hier inspiriert. Heute morgen kamen dann aufs Blech:Einfache Vollkornplätzchen 

edit: ähm, ich sehe gerade, da sind Weihnachtswünsche mit aufs Bild geraten, das war keine Absicht, aber ich bin zu faul, alles nochmal zu machen....
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Egal
sieht alles lecker aus!

Liebe Grüße von der Jule

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -