News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kahle Spitzen bei Fichte - krank? (Gelesen 4172 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
karina04
kahle Spitzen bei Fichte - krank?

karina04 »

Unsere Fichten und auch die des Nachbarn, haben schon seit längerer Zeit ganz kahle Astspitzen. Ist das eine Krankheit? Und wenn ja, kann man was dagegen tun? ???Fichte
Montydon

Re:kahle Spitzen bei Fichte - krank?

Montydon » Antwort #1 am:

Das sieht zumindest nicht gut aus.In unserer Nähe gehen z.Z. massenweise Fichten an Borkenkäfern ein. Von diesen kenne ich aber leider nur das "Endstadium", von daher kann ich Dir nicht sagen, ob das auch bei Dir der Fall sein kann.Sieht die Rinde denn in Ordnung aus?
karina04

karina04 » Antwort #2 am:

Ja, die Rinde sieht meines Erachtens nach schon in Ordnung aus. Und es ist auch nicht so, dass alle Astspitzen kahl sind, aber doch ein Großteil. Aber es steht eine Blaufichte gleich daneben und die ist davon nicht betroffen...
Montydon

Montydon » Antwort #3 am:

Vielleicht findest Du hier was:http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Baeume-Straeucher_F-K/Fichten.htmlU.a. habe ich dort gefunden:
Omorika-Sterben Nadelbräune. Magnesiummangel. Ungeklärter Krankheitskomplex. Wird durch Behinderung des Wurzelwachstums begünstigt, z.B. durch eine Mauer oder verdichteten Boden. Außerdem können zur Erkrankung beitragen: Lange, heiße Sommer, stauende Nässe, abrupte Klimawechsel, Umweltgifte wie Streusalz und Abgase. Die Nadeln werden gelb, dann braun und fallen von der Spitze her ab. Vor allem im unteren Bereich auffällig. Meistens treibt der Baum erneut aus, nach mehrmaligem Austrieb stirbt er aber ab. Tritt besonders auf bei schweren lehmigen und kalkarmen Böden.
Selbst habe ich aber noch keine Erfahrung mit der Krankheit gemacht.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Komisch finde ich, dass die jüngsten Nadeln betroffen zu sein scheinen. Bei saurem Regen oder auch bei Borkenkäferbefall werden eigentlich die älteren Nadeljahrgänge zuerst licht.
karina04

karina04 » Antwort #5 am:

Hm, wir haben lehmigen Boden. Aber bis jetzt hat er sich immer eher als Vorteil erwiesen, da er eigentlich nicht extrem schwer ist.
Antworten