News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 545367 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re: Galanthus-Saison 2015/16

EmmaCampanula » Antwort #600 am:

Was hatte ich mich gefreut, als mir Cathy Portier ganz unverhofft ein 'South Hayes' mitbrachte. Ich hielt die Zwiebel in den Händen & musste sie einfach küssen, scheißegal wieviel Leute außenrum standen. Wir beide haben schallend gelacht, an diesen Moment werde ich mich wohl ewig erinnern. & heute habe ich gesehen, dass es spitzelt! :D :D :D
Ulrich

Ulrich » Antwort #601 am:

Wenn man pingelig wäre - Galanthus und Leucojum gehören beide zur Familie der Amaryllisgewächse, also haben sie schon was miteinander zu tun.
Aber der Vergleich. Leucojum hat sechs gleiche Blütenblätter, das kommt bei Galanthus nur bei den poculiformen vor. ???
If you want to keep a plant, give it away
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #602 am:

Aus der Ferne sahen meine beiden "Felder" gleich weiß-leuchtend aus - das eine nur schon wesentlich dichter als das andere ;D Aber "aus der Ferne" ist hier in dem Thread eine Perspektive, die nur sehr selten eingenommen wird ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
planthill

planthill » Antwort #603 am:

Wenn man pingelig wäre - Galanthus und Leucojum gehören beide zur Familie der Amaryllisgewächse, also haben sie schon was miteinander zu tun.
Aber der Vergleich. Leucojum hat sechs gleiche Blütenblätter, das kommt bei Galanthus nur bei den poculiformen vor. ???
Es gibt mittlerweile nordamerikanische poculiforme Ge mit grünem Außenfleckchen auf jedem Segment, so dass die Blüte durchaus einem Märzenbecher nahe kommt (bei srgc 20.2.2009 zu sehen) ... und wie ich hörte, suchen sie immer noch weiter ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
planthill

planthill » Antwort #604 am:

hier blühts derzeit zwischen grün und gelblinks: namenlosMitte: SCHORBUSER IRRLICHTrechts: THREE SHIPSso lass ich mir die Vorweihnachtszeit gefallen ...
Dateianhänge
GidW_7601.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #605 am:

Es gibt mittlerweile nordamerikanische poculiforme Ge mit grünem Außenfleckchen auf jedem Segment, so dass die Blüte durchaus einem Märzenbecher nahe kommt (bei srgc 20.2.2009 zu sehen) ... und wie ich hörte, suchen sie immer noch weiter ...
Danke für den Hinweis. Die sehen ja hinreißend aus.
If you want to keep a plant, give it away
*Falk*

*Falk* » Antwort #606 am:

Schaut aus wie Herbst oder Frühling. In 5 Tagen ist Heilig Abend. ;)BildGalanthus elwesii beginnt hier und da zu blühen.Bild
Bin im Garten.
Falk
Norna

Norna » Antwort #607 am:

Bei 17 °C im Schatten hat ´ Mrs. McNamara ´ es heute geschafft.
Dateianhänge
DSCF2692.JPG
Norna

Norna » Antwort #608 am:

Und dieses Galanthus nivalis auch.
Dateianhänge
DSCF2694.JPG
planthill

planthill » Antwort #609 am:

Freude an ihrem Erscheinen empfinden zu können, das macht den Galanthophilen aus ...@Falk ;)
planthill

planthill » Antwort #610 am:

das erste Gn der Saison ...toll Norna!
Nordertor

Nordertor » Antwort #611 am:

Hallo Galanthus-Freunde,danke für Eure teilweise Unterstützung. Aber mir ging es WIRKLICH NICHT um die Annäherung Leucojum zu Galanthus, sondern ich habe nur die harmlose Bemerkung machen wollen, dass nicht nur die Galanthus nivalis bei mir schon sprießen, sondern auch eine Pflanze namens Leucojum aestivum (die ich sehr wohl von Galanthus zu unterscheiden weiß).Und diese Leucojum-Art blüht normalerweise erst im kommenden Mai bei mir - die Blätter entwickeln sich aber schon im Spätwinter (normal so Ende Januar), aber eben nicht bereits Mitte Dezember (also Spätherbst) wie dieses Mal.Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken - und habe mich dann über die Korrektur-Wut von Irm amüsiert, die - mal wieder - nicht so genau gelesen hat und meine Bemerkung "Galanthus-ähnliche Blüten" mit "Leucojum gleich Galanthus", was ich überhaupt nicht geschrieben habe, eintütet. Und dann gleich die Schlaumeierin/ Be-Lehrmeisterin spielt.Grundsätzlich: Dies ist ein harmloses Garten-Forum, da sollten so einige nicht die 110%-Schulmeister geben und andere gleich "geraderücken", schon gar nicht, wenn sie selber nicht richtig lesen können. Ich arbeite seit Jahrzehnten professionell nur mit Fakten, so dass ich solche Leute nur noch amüsant finde, aber echt nicht ernst nehme. Diese alberne Aufspielerei...Wenn man noch nicht mal einfache Satzkonstruktionen richtig lesen kann und dann was reininterpretiert, was dort definitiv nicht steht, dann sollte man zukünftig lieber schweigen. Und Leute, die meine wirklich harmlose Replik dazu dann "zu hart" finden, na ja, die haben wirklich nichts verstanden.Noch mal: Wir tauschen uns hier doch - hoffentlich - friedlich aus ohne uns anzumachen...Einige belehren aber permanent und notorisch-dümmlich sowie aufdringlich die anderen und fühlen sich bei einer harmlosen Replik darauf auch noch angemacht. Das ist die Welt auf den Kopf gestellt.
Norna

Norna » Antwort #612 am:

das erste Gn der Saison ...toll Norna!
Danke, planthill! Eine besondere Schönheit ist es ansonsten ja nicht. Das wintermilde Klima hier am Niederrhein begünstigt die natürliche Auslese frühblühender Schneeglöckchen und Buschwindröschen. In den nächsten Tagen werden wohl noch einige andere Klone von Galanthus nivalis aufblühen.
blommorvan

blommorvan » Antwort #613 am:

@Nordertor: ich habe mal Deine Beiträge gelesen. Du scheinst ja ein Oberschlauberger zu sein. Solche User braucht das Forum.
planthill

planthill » Antwort #614 am:

@Norna, es war Dir immerhin ein Foto wert....hättste nicht gemacht, hättste keine Freude dran empfunden ... bin ich mir ganz sicher
Antworten