News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2015 (Gelesen 51170 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dezember 2015
das hielt nicht sehr lange vor: nichts als nebelgrauer himmel.Berlin sonnig bei z.Z. 6,4°, so ca. 11 oder 12° werden heute erwartet
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
bristlecone
"Egal wie es kommt, mittlerweile revidiert auch das "Schnee-Orakel" aus dem bayerischen Benediktbeuren seine Aussage. Noch im Herbst hatte ein Wetterbauer anhand der Blütenstände der Königskerze einen Jahrtausendwinter mit viel Schnee ausgerufen. Zumindest an diesem hält er aber fest. Wenn es überhaupt keinen Schnee gibt, sei es ja auch ein Jahrtausendwinter, nur eben im negativen Sinne." (Quelle)Das nenn' ich Flexibilität! ;DTakt hier 14 °C, kein Wölkchen am Himmel.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Am Nachmittag, kurze Zeit ewas sonnig.Sonst neblig gewesen.Sehe Wölkchen ;DSomit kein Nebel.Gerade in der Zeitung gelesen und nachgeschaut.Nebelkarte der SchweizGrüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Es war ein fast wolkenloser, sonniger Tag mit 15°C.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Steingartenfan
Bayerischer Wald , Hohenbogen Winkel : Bei uns heute den ganzen Tag voll dicke Nebelsuppe bei +5° C 
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die letzten Tage bei uns immer sonnig und mild. Abends dann ein paar Nebelfelder die aber morgens weg sind oder schnell weg waren.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
GM OFr ,Ich mag in nicht , diesen nichtwinter :-[Bewölkt bei 5,5°
Guten Morgen. Nunja, wenn der Winter dann nicht doch noch plötzlich Ende Januar bis Mitte Februar mit scheusslichen Kahlfrösten um die-!5 Grad über uns hereinbricht , wären mir diese hohen Temperaturen ziemlich egal! Hier hat es im Moment schon wieder 10 Grad, Wolkig oder nicht wolkig ist hier noch nicht zu sehen, es is tnoch rabenschwarze Nacht, aber ab morgen wirds ja "täglich" besser .

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Chiemsee, neblige 0°C nach Tmax von 11°C gestern. Sonne satt und Hausbank statt Skifahren.Blick in die Dolomiten
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Die sehen ja schräg aus, die künstlichen 'Schneeadern'. :oRein vom Bild her ja ganz dekorativ...Hier beginnt der Tag ausnahmsweise mal mit bedecktem Himmel, bei 6°.Gestern war ein - tja, wie soll ich sagen... Vorvorfrühlingstag, mit jeder Menge Bienen unterwegs, zwitschernden Piepmätzen und sonnigen 15°.Die Sonne rollt beim Untergang zur Zeit etwa 1/2h lang den gegenüberliegenden Hang runter, immer halb hinterm Hang und halb drüber, durch die kahlen Bäume leuchtend - ein feines Lichterspiel.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Heute Nacht hat sich der Nebel verzogen. Nun bewölkt, 4,5°.Gestern über dem Nebel traumhaft schön.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C