News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media (Gelesen 99873 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media

cornishsnow » Antwort #150 am:

...und von der anderen Seite. Die Nachbarn habe optisch eindeutig mehr davon aber bisher wusste das keiner zu schätzen, der Garten wird von ihnen eigentlich nie genutz... ::) Bild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #151 am:

...und zum Schluss den Stamm von Mahonia japonica, nicht so beeindruckend wie bei meiner anderen Pflanze aber auch sehr schön. Man sieht auch gut das sich die Art sehr breit macht und entsprechend viel Platz eingeplant werden sollte. ;) Bild
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #152 am:

Wow, die macht sich wirklich gut dort als Einrahmung, deine Mahonia japonica. Erfreulicher Anblick und sehr schöne Bilder. :DDie M. 'Cabaret' wirkt gänzlich anders - das kleine Schnuckelchen und dein Prachtexemplar kann man gar nicht miteinander vergleichen. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #153 am:

Danke, Barbara! :D Eine meiner absoluten Lieblingssträucher! ;)
pumpot

pumpot » Antwort #154 am:

Der Gag ist natürlich die orangerote Blüte im Herbst.
Das war der Punkt, warum ich sie direkt bestellt habe. ;)
Und erst der attraktive Austrieb im Frühjahr. Allein schon der lohnt die Anschaffung!
Dateianhänge
069.JPG
plantaholic
Henki

Henki » Antwort #155 am:

:D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #156 am:

nein, nein, nein! *haut sich die finger grün und blau* :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #157 am:

...und zum Schluss den Stamm von Mahonia japonica, nicht so beeindruckend wie bei meiner anderen Pflanze aber auch sehr schön. Man sieht auch gut das sich die Art sehr breit macht und entsprechend viel Platz eingeplant werden sollte. ;) Bild
Also, wenn das tatsächlich eine M. japonica ist, dann könnte meine auch wirklich eine M. bealei sein, wie das Etikett behauptet hat.Zumindest sieht sie meiner Meinung nach schon anders aus...BildBild
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #158 am:

enaira, die sieht wirklich um einiges schmaler aus als Olivers.Ich war heute im Parco Botanico, auch wenn dort um diese Zeit keine Sonne hinkommt.Die beiden Mahonia x media 'Winter Sun' sind ganz schön gewachsen, aber ich war ziemlich enttäuscht über den Wuchs - so steif! :-XWachsen eure 'Winter Sun' auch so oder etwas eleganter? Die Rinde ist ja genauso schön wie bei den M. japonica...BildBild Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #159 am:

Wachsen eure 'Winter Sun' auch so oder etwas eleganter?
Meine wächst mehr in die Breite. Dafür sorgte allerdings der Februar 2012, als alle Terminalknospen erfroren, so daß der Mahonie nichts anderes übrig blieb als aus schlafenden Augen auszutreiben und sich damit stärker zu verzweigen.
neo

neo » Antwort #160 am:

so daß der Mahonie nichts anderes übrig blieb als aus schlafenden Augen auszutreiben und sich damit stärker zu verzweigen.
Wozu man sie wohl auch durch Schnitt im richtigen Moment bringen würde.
neo

neo » Antwort #161 am:

Neben der Blütezeit hat M.j. ihren stärksten Auftritt jetzt, bei Frost oder Schnee.
Dateianhänge
DSCN2908.JPG
neo

neo » Antwort #162 am:

Von Mahonia aquifolium spricht man eher nicht so, vielleicht weil sie zum Wuchern neigen?In meiner Umgebung sieht man sie relativ häufig im öffentlichen Grün, z.B. als Unterpflanzung von Bäumen.
Dateianhänge
DSCN2920.JPG
neo

neo » Antwort #163 am:

Aquifolium wuchs mal bei uns neben der Haustür direkt an der Hausmauer in sehr trockener, leichter Erde, ist also hart im Nehmen. Sie hatte im Frühliing einen sehr starken "Umherduft", der geht mir heute ab. Düfte scheinen sich sehr tief ins Hirn einzugraben, stärker noch als visuelle Eindrücke.M.a. `Atropurpurea`wäre vielleicht einen Versuch als Baumunterpflanzung wert, sie macht rotblättriges Herbstlaub.Die Kleine hier will bald blühen.
Dateianhänge
DSCN2922.JPG
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #164 am:

Welche Art/Sorte/Hybride ich gestern nun gesehen habe weiß ich nicht bzw. ich kann das nicht bestimmen. Aber zwischen 1 und 1,5 m hoch waren die Pflanzen. Und in Blüte. Mit einem betörenden Duft, der an Maiglöckchen erinnert. Wir waren sehr angetan. Die Bienen waren das auch. Außerdem von den weißblühenden Stauden in der Nähe, die ich als Laie als ein Lungenkraut einordnen würde. Das Wetter (oder Klima) lässt grüßen. Wo? Bonn Rheinaue in der Nähe des Lehrbienenstandes. M.aquifolium und rotblütiges/rotblättriges kann ich als einziges ausschließen.
Tschöh mit ö
Antworten