News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1056138 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
@Lena: von mir nachträglich noch die herzlichsten Gratulationen zum Geburtstag! Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute für das neue Lebensjahr.
@Irm & Guda, dazu mal vier Fotos von 'Drakon' (Gaganow 1958), die in Abständen gemacht wurden - das Datum füge ich jeweils hinzu:
6.7.
9.7.
11.7.
18.7.Dieser Phlox wurde erst im Frühjahr 2015 gepflanzt, ist also noch kein repräsentatives Beispiel für diese Sorte, aber die Variabilität ist interessant. Ich selbst konnte ihn erst am 18.7. sehen und war begeistert und ergriffen. @Norna, Du hattest vor einer Weile nach diesem Moment gefragt: Ich saß eine Viertelstunde über diesem 'Drakon' und hatte Tränen in den Augen, so schön ist er schon jetzt. 

Guda, 'Mitschurinez' habe ich auf Euren Fotos bewundert - hier zeigte er dieses intensive Auge nur selten und wirkte eher sanft. Die Züchtungen von Herrn zur Linden wachsen bei mir allesamt hervorragend. Schade, dass sie nicht ein halbes Jahrhundert älter sind.... 'Michurinez' ist mir zwar vertraut, aber hier mit deutlich blau getöntem lila Auge. 'Blauer Morgen' hat hier noch nie so geschlossene und große Dolden gezeigt; die geliebte Monica ist eher weiß mit rosa Auge - doch umpflanzen? ...

@Inken: wurden die Fotos von 'Drakon' zur selben Uhrzeit gemacht?
@blommorvan, die Fotos wurden am Nachmittag bzw. Spätnachmittag aufgenommen. Die Lichtverhältnisse waren wohl nicht die selben.
Wie war 'Drakon' bei Dir? Kannst Du schon etwas sagen, oder warten wir noch ein wenig und beobachten das Ganze? 5 bis 8 Jahre, sagte Gaganow.

Fairerweise teile ich hier noch mit, dass mich Phloxe doch nicht so interessieren, wie gehofft. Ich habe mich da ein wenig eingelesen und wurde einfach nicht richtig warm damit. Wenn ich einen Pflox sehe und daneben ein Radieschen, ihr werdet es nicht glauben... :-\Nichts für Ungut!
Oh, Mann.Wenn ich einen Pflox sehe und daneben ein Radieschen, ihr werdet es nicht glauben...

Gut, wüst ist das nicht. Die meisten Rosen sind hässlicher. Aber ich bleib bei meinem Gemüse.
Liebe Lena, einen Tag zu spät, aber von Herzen alles, alles Gute zum Geburtstag, Phlox, Phlox und Phlox sollen Sie weiterhin erfreuen! 
Namen vergessen. 'Goluboi Dym'

@fiLe, bei mir ist es umgekehrt. Was sollte ich mit einem Garten voll Gemüse machen? Dann sind mir die Zierpflanzen lieber.........@Inken: Ist 'Mitschurinez' die allein seligmachende Transkription?
Guda, wenn ich mich nach der wohl aktuellen Fassung des ICNCP (2009) richte und die ALA-LC-Tabelle zu Rate ziehe, dann müsste 'Мичуринец' folgendermaßen geschrieben werden: 'Michurinets'. Wähle ich ISO9, dann: 'Mičurinec'.

Bloß gut, dass wir noch keine chinesischen Phloxnamen schreiben müssen