Und eine sehr schöne, üppige Form hat es auch noch!Dieses G. elwesii blüht jedes Jahr um die Zeit. Egal wie der Winter daherkommt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 546825 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das ist sehr schön!
Eine tolle Gruppe von 'Mrs. Macnamara', wann blüht sie denn bei Dir üblicherweise? Hier fing sie bisher zwischen den Feiertagen an zu blühen, ist dies Jahr also knapp zwei Wochen früher.
Zeig den 'Trimmer' bitten nochmal wenn er etwas weiter ist, den würde ich gern mal in Vollblüte sehen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Je nach Winter schwankt das gewaltig. Entweder so wie jetzt, oder erst im Februar. Eine generelle Aussage kann ich bei diesen zeitigen Sorten hier im kontinental beeinflusstem Gebiet nicht machen. Werd Trimmer nochmal voll erblüht knipsen.Ja, das ist sehr schön!Eine tolle Gruppe von 'Mrs. Macnamara', wann blüht sie denn bei Dir üblicherweise? Hier fing sie bisher zwischen den Feiertagen an zu blühen, ist dies Jahr also knapp zwei Wochen früher.
Zeig den 'Trimmer' bitten nochmal wenn er etwas weiter ist, den würde ich gern mal in Vollblüte sehen.

plantaholic
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke! Ich bin gespannt!
Gerade der Unterschied zu deiner kontinentalen Lage hat mich interessiert.
Durch die Kamelien weiß ich mein maritimes Klima zu schätzen und die ersten Fröste gibt es hier in der Stadt, selten vor dem Jahreswechsel, genau dann wenn 'Mrs. Macnamara' zu blühen beginnt und auch Camellia 'Conish Snow', aber die lässt sich dieses Jahr Zeit.

Cornish Snow blüht immer erst im März - und das sieht jetzt auch danach aus.
plantaholic
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier gab es bisher immer vereinzelt Vorblüten ab November/Dezember, die Vollblüte ist auch erst im März.

Letzte Woche hatte ich noch an einen Maulwurf zwischen meinen Pflanzen gedacht. Falsch, jetzt kommt Richard Ayres raus. 

If you want to keep a plant, give it away
grade mal nachgeschlagen
gefüllt und hoch und 5 äußere Blütenblätter
dann wird das ein beeindruckender Buschel (oder so). Foto dann nicht vergessen !

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
ja wirklichda freu ich mich auf bild in der blüte@-Ulrich - Stattlicher Tuff.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Super, Ulrich! Da ist mächtig was los!

Es maulwurft hier zwar nicht ganz so doll wie bei Ulrich, aber dafür, dass ich im Frühjahr 14 eine einzige Zwiebel versenkt habe, finde ich das jetzt schon sehr erstaulich/erfreulich. Es ist Trympostor.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Klasse für ein Jahr. Na, da bin ich ja auf das nächste Jahr gespannt. Trympostor soll ja gut zulegen.
If you want to keep a plant, give it away
Zu diesem Jahresende gibt es schon seltsame Kombinationen. :oGalanthus 'Richard Ayres' mit Cyclamen purpurascens. Die Cyclamenblüte ist in einem besseren Zustand, ich bekomme sie nur nicht besser aufs Bild.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
... Austrieb von Galanthus plicatus ssp. byzantinus mit Knospe von Pteridophyllum racemosum 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus