News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fotofalle: frische Bilder vom Hühnerdieb (Gelesen 14082 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Fotofalle: frische Bilder vom Hühnerdieb

zwerggarten » Antwort #15 am:

:'(
... Hoffentlich geht der Nachfolger dann nicht an die Gummiteile vom Auto.
genau. hoffentlich, hoffentlich! nicht. 8) marderpelz? gibt das einen guten muff? ???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Argo

Argo » Antwort #16 am:

Was vom Balg übrig bleibt, eingebuddelt, gibt das einen guten Tomatendünger?
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #17 am:

Ja, die werden dann so richtig schön blutrot gefärbt. :PBleibt aber womöglich das Problem, das einem der Appetit vergeht, somit das ganze umsonst war bzw. man den Marder (in einigen Kilometern Entfernung) auch gleich am Leben hätte lassen können ? ;)Womöglich wurde der Marder ja schonmal mit sowas gefangen, was die Wirksamkeit der Falle senkt ?
Argo

Argo » Antwort #18 am:

Mich stellt sich aber ernsthaft die Frage, ob man so einen Burschen auch umsiedeln kann oder könnte?Er steht unter Naturschutz.https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/marder/
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #19 am:

Laut Erstbeitrag wurde die Falle aber von einer in meinen Augen befugten Person, nämlich einem Jäger aufgestellt. In dem Sinne wirklich gejagt bzw. mit dem Tode, durch was auch immer für ein Hilfsmittel, bedroht wird er wohl eher auch nicht, aber ich halte mich da lieber etwas bedeckt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #20 am:

Man könnte ja einfach mal Nemesia E. fragen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #21 am:

Steinmarder stehen nicht unter Naturschutz sondern gehören zur Liste der bejagbaren Wildarten und haben in fast allen Bundesländern Jagdzeiten. Im Moment in NRW vom 16.10 bis 28.2. Was Hr. Remmel da noch ändert kommt auf aber sie sind nirgends auch nur annährend im Bestand bedroht oder rückgängig.Je nach Bundesland dürfen Steinmarder im eigenen Garten auch von dessen Besitzer gefangen werden. Aber Achtung, meist ist ein spezieller Lehrgang zur Fallenjagd nötig und evtl. muß die Falle angemeldet werden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
MarkusG

MarkusG » Antwort #22 am:

Hallo an alle, bisher habe ich im Forum lediglich passiv mitgelesen, hatte mir vorgenommen, mich mal bei Gelegenheit mit Gartenbildern vorzustellen, aber ich kann mich bei diesem Thema nicht ganz zurückhalten. Ich selbst habe Hühner, ich kenne die Situation, wenn ein Raubtier Hühner holt. Wie hilflos und wütend man dann ist. Aber ich muss doch dann meinen Verstand einschalten!Ein Marder macht so etwas halt. Deshalb ist es kein "Mistvieh"!!! Wenn Hühner im Stall geholt werden, dann ist das IMMER DIE SCHULD des Hühnerhalters! Und von sonst niemandem! Lass dem Marder den Frieden und dichte Deinen Stall ab! Dann bleibt dem Marder nichts anderes übrig als das zu tun, was Dir nützt: er wird Mäuse und Ratten jagen.GrußMarkus
Gießen statt Genießen!
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

aber sie sind nirgends auch nur annährend im Bestand bedroht oder rückgängig.
Das ist das Wesentliche. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Bei einem Weihnachtsbesuch bei Familie im Schwarzwald hat ein Marder die Zündkabel angefressen. Eine recht komische Erfahrung wenn der Volvo nur noch auf einem Pfötchen den Berg hinaufschnauft. ::) :P Natürlich geschah das am Heiligabend Mittag. Da sind die Monteure der Auto Reparaturwerkstätten besonders begeistert, wenn man da vorfährt! ;D ;DAm Schlimmsten aber ist der Gedanke nicht flüchten zu können, sollte über die Feiertage "die Hütte brennen". ;D ;D ;)Inzwischen würde man selbst das gerne in Kauf nehmen. ;) In diesem Sinne allen eine friedliche Weihnacht und dem Marder ein langes Leben, ein paar Kilometer weiter. :D ;D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #25 am:

Lieber so ein schönes und stattliches Tier als alles andere was nachkommen könnte :P
Bei einem Weihnachtsbesuch bei Familie im Schwarzwald hat ein Marder die Zündkabel angefressen. ............In diesem Sinne allen eine friedliche Weihnacht und dem Marder ein langes Leben, ein paar Kilometer weiter. :D ;D
Wenn ein Revier besetzt ist und es keine Notwendigkeit gibt, dass das eigene markiert bzw verteidigt werden muss, beisst der "Chef" nichts an. Erst bei unbesetzten Revieren oder "Eindringlingen" (Autos aus anderen Revieren) gibt´s Marderschäden.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Irm

Berlin

Irm » Antwort #26 am:

Wenn Hühner im Stall geholt werden, dann ist das IMMER DIE SCHULD des Hühnerhalters! Und von sonst niemandem! Lass dem Marder den Frieden und dichte Deinen Stall ab! Dann bleibt dem Marder nichts anderes übrig als das zu tun, was Dir nützt: er wird Mäuse und Ratten jagen.
Scheint mir ein ganz guter Rat zu sein ;) :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #27 am:

...Wenn ein Revier besetzt ist und es keine Notwendigkeit gibt, dass das eigene markiert bzw verteidigt werden muss, beisst der "Chef" nichts an. Erst bei unbesetzten Revieren oder "Eindringlingen" (Autos aus anderen Revieren) gibt´s Marderschäden.
Da reichts wenn du mal auswärts warst und ein Marder mal dein Auto dort inspiziert und damit auch markiert.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #28 am:

Es soll noch Reviere in Deutschland geben in denen der Revierinhaber nicht zu solchen Anfällen neigt.Also wenn eurer keine solche Macken hat würde ich aus Kostengründen auf ein Wegfangen verzichten.Ein Einpinseln mit Chilliölmischung hilft bis zu einem halben Jahr lang.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #29 am:

@ MarkusG - erst einmal Willkommen im Forum - mein "Mistviech" war eher bissel humorvoll gemeint. Natürlich kann das Tier nichts dafür - wenn er mit ner Lebendfalle umgesiedelt wird, ist erstmal bissel Ruhe im Revier, erstmal.....Marder sind eben erfinderisch und kommen durch verdammt kleine Löcher.... lies mal im Hühnerfaden, das passiert eben immer mal wieder. Bei mir sind es die Waschbären, die sehr viel Schaden anrichten - und auch denen ist kaum beizukommen mit Baumsperren etc.... - kaum ne Chance. Marder gibt es hier auch - komischer Weise lassen sie mein Auto in Ruhe, aber Gäste hatten schon mehrmals nen Marderschaden, der hier passiert sein muss...
Antworten