News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 210933 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Danke, Norna! 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe es aus Samen von Jan Bravenboer 2010 gezogen. Auf meinem Schildchen steht: Cyclamen cyprium ES.Oile, Dein Cyclamen cyprium hat eine faszinierende Blattzeichnung! Ist das Zufall oder ein Strain?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
wie ihr euch über das Laub entzückt! Bei meinen Cyclamen hederifolium ist es auch schön verschieden, aber mich bringt das genauso wenig in Wallung wie die Blüten. Immer rosafarben. Manchmal weiß, was schon besser ist. Aber dieses Ausmaß an Begeisterung?Cyclamen coum hatte ich bisher nicht. Alpenveilchen haben ja immer etwas, nun, Spießiges, Kleinbürgerliches, Ordentliches. Vor allem im Frühling, wo lebendiger aussehende Pflanzen in Menge blühen. Da wollte ich keine Alpenveilchen haben, die im Frühling blühen. Aber bei Raiffeisen gibt es jedes Jahr immer was, das ich retten muss. Dieses Jahr gab es drei erbärmlich aussehende Cyclamen coum. Ich pflanzte sie auf den Balkanhügel hinter die Leycesteria und vergaß sie. Ohne Bewässerung in der Sommertrockenheit sich selbst überlassen, danken sie es mir jetzt mit Blüten! Ich bin ganz gerührt!
Jetzt liebe ich natürlich diese kleinen Racker.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Pass bloß auf, dass Du auf Deine alten Tage nicht noch so richtig kleinbürgerlich spießig wirst. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
das ist nicht zu befürchten, der Zug ist abgefahren, die Weichen sind vor 60 Jahren gestellt worden. Keine Chance auf kleinbürgerliche Spießigkeit. Keine drei Mahlzeiten am Tag, keine Vereinsmitgliedschaft, keine Blaufichte im Vorgarten, keine gesteckten Gardinen vor dem Fenster, keine Volkslieder, kein Traumschiff und kein PEGIDA. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'E.S.' steht für eine Selektion von Elizabeth Strangman von der Washfield NurseryIch habe es aus Samen von Jan Bravenboer 2010 gezogen. Auf meinem Schildchen steht: Cyclamen cyprium ES.Oile, Dein Cyclamen cyprium hat eine faszinierende Blattzeichnung! Ist das Zufall oder ein Strain?
- lord waldemoor
herrlichwie eine bruthenne mit kücken 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
wie ihr euch über das Laub entzückt! Bei meinen Cyclamen hederifolium ist es auch schön verschieden, aber mich bringt das genauso wenig in Wallung wie die Blüten.

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
-
Für Falk 

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wer macht sowas?
Das muss innerhalb der letzten Tage passiert sein.

- papillon29
Das habe ich mich heute auch gefragt!
Hinzu kommen noch zwei, drei abgerissene/abgebissene Blütenköpfchen...