News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 546411 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Galanthus-Saison 2015/16

Henki » Antwort #705 am:

Fast hätte ich es übersehen. :D Eines der G. elwesii, die ich im Frühjahr vom Ramschtisch im Gartencenter sammelte (Topfware). Einige weitere stehen noch knospig.
Dateianhänge
2015-12-27 Galanthus elwesii 1.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #706 am:

Oh, das ist dann ein frühes Galanthus elwesii subsp. elwesii, da es anscheinend oben und unten eine grüne Markierung an den inneren Blütenblättern hat, oder ist sie innen ganz grün? :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #707 am:

'Grumpy' gibt sich die Ehre. :D ::)Eine Zicke, die deutlich schlechter wächst als das als schlecht wachsend verschrieene 'Trym'
Eine Zicke? Mist, Grumpy steht auf meiner Wunschliste - das ist ja dann keine gute Nachricht, sollte ich dann wohl eher lassen ::). Dabei sieht es so lustig aus, ich muss immer schmunzeln, wenn ich es sehe.
Also als Zicke würde ich 'Grumpy' nicht bezeichnen, aber die Sorte wächst halt langsam. An meinem hatte sich dies Jahr ein Samenstand gebildet, daher gab es wohl keinen Zuwachs, es sind immer noch 1 1/2... aber die blühfähigen Zwiebel ist kräftig ausgetrieben und sollte demnächst aufblühen und die Sämlinge treiben auch gerade aus. :)
Henki

Henki » Antwort #708 am:

Es hat oben und unten eine Markierung. ;)Ich vermisse übrigens jegliches Lebenszeichen vom 'Sickle'. :(
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #709 am:

Eine Zicke? Mist, Grumpy steht auf meiner Wunschliste - das ist ja dann keine gute Nachricht, sollte ich dann wohl eher lassen ::). Dabei sieht es so lustig aus, ich muss immer schmunzeln, wenn ich es sehe.
Also als Zicke würde ich 'Grumpy' nicht bezeichnen, aber die Sorte wächst halt langsam. An meinem hatte sich dies Jahr ein Samenstand gebildet, daher gab es wohl keinen Zuwachs, es sind immer noch 1 1/2... aber die blühfähigen Zwiebel ist kräftig ausgetrieben und sollte demnächst aufblühen und die Sämlinge treiben auch gerade aus. :)
Gut, dass ist nun meine Beurteilung, zugeben reichlich subjektiv. Alles, was sich schlechter vermehrt als mein Trym = Zicke. Was nach dem Kaufen nicht wiederkommt, hat gar keine Bezeichnung. Im Wiederholungsfall bekommt die nur der Verkäufer (aber nicht öffentlich). ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #710 am:

Alles, was sich schlechter vermehrt als mein Trym = Zicke.
Bei dem überlege ich schon zwei Jahre :D aber überall steht, dass es schlecht wächst ... sollte man doch mal selbst probieren ::) Mittlerweile habe ich Trympostor, Trymlet, South Hayes und Trumps ::) ::) bei allen stand dabei, dass sie besser wachsen als Trym ;DYorkminster will noch nicht blühen dieses Jahr, dafür aber Margaret Biddulph. Man sieht schon das grün außen, und ich bin sehr gespannt ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #711 am:

wo ihr gerade davon sprecht - heute war da plötzlich ein trimming aufgetaucht, während etwas hangaufwärts sickle fröhlich winkte.Bild Bild
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #712 am:

Bei dem überlege ich schon zwei Jahre :D aber überall steht, dass es schlecht wächst ... sollte man doch mal selbst probieren ::) Mittlerweile habe ich Trympostor, Trymlet, South Hayes und Trumps ::) ::) bei allen stand dabei, dass sie besser wachsen als Trym ;D
Bei 'Trym' habe ich wohl ein besonders wüchsiges (Für Trymverhältnisse ;D 8)) Exemplar erwischt.Ich mag es auch deshalb, es ist zierlicher als die von Dir aufgeführten. Ich kann Dir ja im Sommer mal eins zukommen lassen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
fyvie

fyvie » Antwort #713 am:

'Grumpy' gibt sich die Ehre. :D ::)Eine Zicke, die deutlich schlechter wächst als das als schlecht wachsend verschrieene 'Trym'
Dann sieh dich doch nach 'Wachtmeister Dimpflmoser' um, der sieht wie ich finde ähnlich und noch lustiger aus und hatte letztes Jahr (Bild) die erste Blüte und heuer spitzen drei schon hervor
Dateianhänge
Wachtmeister Dimpflmoser 2.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #714 am:

Ganz entzückend, das freundliche Gesicht des Wachtmeisters fyvie.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #715 am:

Ich kann Dir ja im Sommer mal eins zukommen lassen.
:o Junka, ich hab noch nicht so recht was zum tauschen, hab ja im Frühjahr 14 erst angefangen mit den Sorten.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fyvie

fyvie » Antwort #716 am:

Das finde ich auch und einen größeren Horst dieser kleinen Wächter stelle ich mir ganz lustig vor :D Wenn er wirklich so weiter macht, kann ich nächstes Jahr vielleicht mal was eintauschen. Allerdings steht er ziemlich sonnig und die Sorten, die bei mir verschwanden, standen ähnlich. Ich habe die Fliege in Verdacht und werde ihn nach der Blüte mal umpflanzen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #717 am:

Gut, dass ist nun meine Beurteilung, zugeben reichlich subjektiv. Alles, was sich schlechter vermehrt als mein Trym = Zicke. Was nach dem Kaufen nicht wiederkommt, hat gar keine Bezeichnung. Im Wiederholungsfall bekommt die nur der Verkäufer (aber nicht öffentlich). ;)
:)Eigentlich muss ich Dir ja recht geben, 'Grumpy' hat bei mir ja auch den schlechtesten Zuwachs, aber wenn einen dieses verschreckte Häschen anschaut, kann ich ihm nicht böse sein. ;) ;D Das Foto ist vom Frühjahr 2015, in dieser Saison könnte er hier Silvester aufgehen...Bild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #718 am:

Ja, das finde ich auch! Wirkt ganz anders als 'Grumpy'. :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #719 am:

.. dieses verschreckte Häschen ..
passt ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten