News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kirschbaum krank? (Gelesen 3291 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Krümel

Re: Kirschbaum krank?

Krümel » Antwort #15 am:

Moos gibt es auf unserem ererbten Kirschbaum jede Menge.Hat schlicht und ergreifend mit Schatten zu tun und ist per se nix Böses.Die Beulen würde ich beobachten. Wie die Vorgänger schon schrieben: Guck mal, wie er sich macht.Anders gesagt: Wenn er beschlossen hat, dahinzusterben, dann wirst du es spätestens im nächsten Frühjahr bemerken. Tu bis dahin so, als wär nix und erfreu dich dran.Sind es pöse Pilze, wird er bald mal das Zeitliche segnen. Wenn nicht, kannst du dir geeignete Schnittmassnahmen überlegen. Der ist alt genug, dem muss man nicht jährlich ans Leder. ;)
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #16 am:

Da wirste alt wie 'ne Kuh...und lernst immer dazu ;DDie "Beulen" an Süßkirschen kenn ich schon mein Leben lang - und hab mir nie Gedanken darüber gemacht was das ist :-[ Warum auch.Die ältesten Kirschen die damit kenne sind inzwischen nachweislich über 100 Jahre alt - und haben seit mindestens 30 Jahren (und wahrscheinlich schon vorher) diese Gebilde. Hab sie nie signifikant an kranken Bäumen beobachtet oder daraus irgendwelche Probleme erwachsen sehen....eher an gut vitalen Stämmen!Jetzt bin ich allerdings neugierig 8)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #17 am:

Die "Beulen" an Süßkirschen kenn ich schon mein Leben lang
Unserer hat keine solchen Beulen. Aber gut zu wissen, daß das harmlos ist.
Chlorophyllsüchtig
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Ich stimme Cydorian wieder mal zu. Krank sieht anders aus. Wobei natürlich das Holz darunter auch einen faulen Kern haben kann. Muß aber nicht sein und war in dem einen Fall den ich kenne erst nach dem Fällen des Baumes bezüglich der Verwertung des Holzes ein kleines Problem. Die Stabilität war nicht wesentlich beeinträchtigt.Aus diesem Grund wurde er nicht gefällt, war einfach einem geplanten Haus im Weg.Solche Knollen hatte meine alter auch ein paar. Leider habe ich von seinen mehr als 10 Metern fast die Hälfte runtergenommen das hat er mit einem Tod auf Raten beantwortet. Alte Kirschbäume mögen starken Rückschnitt gar nicht. Könnte mir nach so vielen Jahren nicht mehr passieren. Totholz oder absterbendes oder krankes entferne ich immer noch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
grafenburger †

grafenburger † » Antwort #19 am:

Das da-da unten am stamm-das ist ein sogenannter Veredlungswulst. :oEr bildet sich nach der Veredlung durch gewisse Unverträglichkeiten mit der Unterlage,ist aber völlig normal,also nicht schlimm!Der VW stellt sich besonders gern bei Sorten französischen Ursprungs ein (S.de Charmes,Burlat,Jaboulay,etc.)Ich hätte jetzt noch etwas wegen der Kronenpflege geschrieben,aber ich lass es.Es gibt (erfahrungsgemäß) zuwenig Leute,die das richtig ausführen können.
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
Antworten