News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gelbe Pflaume - wer kennt sie? (Gelesen 36016 mal)
Moderator: cydorian
- mff
- Höhe über NHN: 535
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
530m ü.NN
Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Naja, zur Mehrheit der genannten Sorten konnte ich im Netz kein einziges Bild bzw. eine genauere Beschreibung finden. Thraco passt meiner Ansicht nach nicht von den Eigenschaften. Zu Reitzensteiner bzw. von Hartwiß habe ich keine weiteren Informationen finden können.Sind die weiter oben genannten Sorten alle wurzelecht, sonst würde das eine Übereinstimmung ja ausschließen?
Gruß mff
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Jede Pflaume kann wurzelecht wachsen.
- mff
-
530m ü.NN
Re:Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
Das habe ich fast befürchtet, was natürlich die Suche nicht gerade vereinfacht.Vielleicht kann mir jemand geeignete Literatur empfehlen mit der ich die Sorte bestimmen könnte?Vielen Dank jedenfalls für die tolle Unterstützung hier.

Gruß mff
Re: Gelbe Pflaume - wer kennt sie?
in den letzten Tagen habe ich ähnliche Pflaumen / Zwetschgen gekauft.Der Geschmack ist sehr Zwetschken ähnlich wenn auch nicht stark ausgeprägt,Süße und Konsistenz vom Fruchtfleisch sind wie bei Zwetschgen.[IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/9bad99-1439566648.jpg[/img] [IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/30962e-1439566719.jpg[/img]
Sieht aus wie Tipalahttp://www.artevos.de/sortenuebersicht/sorte/tipala.html
Hallo mffIch würde die Bilder mal an Frau Dr. Annette Braun-Lüllemann vom Pomologenverein schicken. Sie kennt sich sehr gut aus mit Pflaumen aller Arten. Adresse und Email findet man auf der Seite des Pomologenvereins.
-
Das einzige,was mich stutzen lässt ist der fast fleischfreie Fruchtstein (gesäubert ?).Ansonsten ist das für mich eine Myrobalane.Fruchtgrösse,Form,Stein und Stiele sprechen auf jedenfall dafür.War die Haut sauer/säuerlich?
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
-
Ich finde es im übrigen ausserordentlich deprimierend,dass hier Fragen zur Sortenbestimmung o.ä. gestellt werden und man einen Fred startet und sich danach nie mehr dazu äussert,bzw.den Thread nie mehr auch nur anschaut,geschweigedenn antwortet.Sortenbestimmung ist schwierig und freiwillig!Wenn diese Arbeit hier im Forum nichts zählt,geht zu den "Fachleuten"und fragt dort.Da kostets dann richtig Kohle!Antworten gehört eigentlich zum guten Ton!
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....
- mff
-
530m ü.NN
Bei meinen Früchten handelt es sich offenbar um den Weidenberger Spindling.
Link leider nicht möglich, wegen zu weniger Beiträge :(
Link leider nicht möglich, wegen zu weniger Beiträge :(
Gruß mff
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü mff
Das noch nicht Link setzen können für Neulinge kann doof und nervig sein.
Es ist 1 Person genervt. Besser als kein Spamschutz und es nerven sich viele, das ginge nicht vorbei.
Beim Neuling schon, das funzt nach genug Fachbeiträgen.
Noch einen schönen Sonntag
Grüsse Natternkopf
- Bayerns Ureinwohner - Weidenberger Spindling / Deutscher Verband der Landschaftspflege
- Dieser "Weidenberger Spindling" ist eine dem hiesigen Klima bestens angepasste, ... / apfel-grip.infos
Das noch nicht Link setzen können für Neulinge kann doof und nervig sein.
Es ist 1 Person genervt. Besser als kein Spamschutz und es nerven sich viele, das ginge nicht vorbei.
Beim Neuling schon, das funzt nach genug Fachbeiträgen.
Noch einen schönen Sonntag
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Aromasüß
- Region: Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 34
- Bodenart: Sand, teils mit Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine ältere Lithografie der selten abgebildeten Hartwiß' gelbe Zwetsche (neben weiteren Pflaumen) befindet sich vorübergehend im Netz -
Aus: Meyers Großes Konversations-Lexikon (Band 15, 1908, Artikel Pflaumenbaum):

https://www.ebay.de/itm/Chromo-Lithografien-1908-Pflaumen-Kirke-Jefferson-Nienburger-Mirabelle-Obst-/162810002627
Aus: Meyers Großes Konversations-Lexikon (Band 15, 1908, Artikel Pflaumenbaum):

https://www.ebay.de/itm/Chromo-Lithografien-1908-Pflaumen-Kirke-Jefferson-Nienburger-Mirabelle-Obst-/162810002627
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
-
Schaut mal:
https://shop.obstzentrum.de/Zwetsche-Bayerische-Dattelzwetschge
https://shop.obstzentrum.de/Zwetsche-Bayerische-Dattelzwetschge
Quitten und mehr
Welche gelbe Pflaume ist das?
Hallo,
ich bin neu hier und habe eigentlich nur eine Frage: Welche Pflaumensorte ist das?
Ich habe die Suche bedient. Nein, das ist eigentlich gelogen. Ich bin über eine mehrer Tage dauernde Google-Suche über genau diese Frage hier her verweisen worden. Der Thread ist aus dem Jahr 2012 und hat leider kein abschließendes Ergebnis.
Link entfernt!1
Also: Ich habe einen Pflaumenbaum im Garten. Der ist geschätzt 12 m hoch, jedenfalls höher als mein Haus. Es kann keine neue Sorte sein, der Baum wurde 1927 gepflanzt. Die Pflaumen reifen spät. Letzte Woche war Haupterntezeit. Die Pflaumen sind gelb und bekommen KEINE rötlichen Bäckchen (mein Markt-Dealer hat sie als Aprimira eingestuft). Sie bekommen aber sehr leicht Druckstellen, die sich bräunlich verfärben und daraus sicherlich keine 1A Marktware machen. Die Pflaumen erreichen Hühnerei-Größe. Der Stein fällt beim Aufschneiden von alleine aus der Frucht. Die Frucht ist sehr süss und extrem saftig und wohlschmeckend. Taugt nach eigener Erfahrung aber nicht für einen Pflaumenkuchen: da läuft zu viel Saft heraus.
Ich habe ein paar Fotos vom Baum, der Frucht und dem Stein beigefügt.
Ich bin persönlich nur in wenigen Foren aktiv, kenne deren Regeln, und hoffe, hier nicht ins Fettnäpchen getreten zu sein. Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung.
Noch einen schönen Sonntagabend
Carsten
P.S.: Ich sehe gerade, ich darf nur ein Foto anhängen. Ungewöhnlich. Verzeiht, wenn ich dann noch ein paar Antworten anfüge.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
ich bin neu hier und habe eigentlich nur eine Frage: Welche Pflaumensorte ist das?
Ich habe die Suche bedient. Nein, das ist eigentlich gelogen. Ich bin über eine mehrer Tage dauernde Google-Suche über genau diese Frage hier her verweisen worden. Der Thread ist aus dem Jahr 2012 und hat leider kein abschließendes Ergebnis.
Link entfernt!1
Also: Ich habe einen Pflaumenbaum im Garten. Der ist geschätzt 12 m hoch, jedenfalls höher als mein Haus. Es kann keine neue Sorte sein, der Baum wurde 1927 gepflanzt. Die Pflaumen reifen spät. Letzte Woche war Haupterntezeit. Die Pflaumen sind gelb und bekommen KEINE rötlichen Bäckchen (mein Markt-Dealer hat sie als Aprimira eingestuft). Sie bekommen aber sehr leicht Druckstellen, die sich bräunlich verfärben und daraus sicherlich keine 1A Marktware machen. Die Pflaumen erreichen Hühnerei-Größe. Der Stein fällt beim Aufschneiden von alleine aus der Frucht. Die Frucht ist sehr süss und extrem saftig und wohlschmeckend. Taugt nach eigener Erfahrung aber nicht für einen Pflaumenkuchen: da läuft zu viel Saft heraus.
Ich habe ein paar Fotos vom Baum, der Frucht und dem Stein beigefügt.
Ich bin persönlich nur in wenigen Foren aktiv, kenne deren Regeln, und hoffe, hier nicht ins Fettnäpchen getreten zu sein. Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung.
Noch einen schönen Sonntagabend
Carsten
P.S.: Ich sehe gerade, ich darf nur ein Foto anhängen. Ungewöhnlich. Verzeiht, wenn ich dann noch ein paar Antworten anfüge.
Re: Welche gelbe Pflaume ist das?
Hallo,
ich beschränke mich auf zwei weitere Antworten: das Innere und den Stein. Weiters kann bei Bedarf folgen.
Carsten
ich beschränke mich auf zwei weitere Antworten: das Innere und den Stein. Weiters kann bei Bedarf folgen.
Carsten