News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF (Gelesen 61866 mal)
Moderator: cydorian
Re: Erste Kirschen
Wenn Du keinen Wert auf Größe legst ist die sicher eine der Besten, vor allem zum Brennen! Aber die reift meines Wissens einheitlich. Also zum naschen wohl eher ein kurzes Vergnügen!
-
Die Dollesppler habe ich je an zwei Bauern verschenkt, einem hier im Ort und einem oben am Berg. Beide Bäume sehen super aus und sind weder vom Regen mitgenommen noch von den Läusen ramponiert worden. Die Landele habe ich mir im Garten behalten und deren Neutrieb ist mittlerweile nekrotisch, schwarz, verkümmert, völlig von Läusen ruiniert... .Gestern war ich oben am Berg und habe mal gecheckt. Leider überhaupt kein Kirschenjahr heuer bei uns. Der viele Regen lässt viele Bäume traurig ihre Blätter hängen. Von den Frühkirschen hätten sie noch einige geerntet, berichtete mit der der Bauer, die wenigen späteren Kirschen sind meist schon angenagt, geplatzt oder halb verfault, so dass sich die Tour auf den Berg nicht mehr lohnt.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Also ganz toll, diese Broschüre für die Kirschbestimmung auf die ihr hier aufmerksam macht. Ich habe einen ganz tollen Süßkirschbaum, den ich jetzt das zweite Jahr beobachte. Er hat ganz dicke herzförmige Kirschen ca. 2.5 cm dick. Dunkelrot bis rot, sehr süß, sehr lecker, sehr früh reif, Mitte Juni kann man schon die ersten essen. Aber voller Maden. Obwohl ich 12 Kirschfruchtfliegenfallen baute, mit Rotwein, Essig, Wasser und Spülmittel und diese voller Mücken waren, hat immer noch fast jede Kirsche Madenbefall. Ich weiß auch den Namen meines Baumes nicht und diese Broschüre zeigt ja ganz genau auch mit Bildern der Kirschkerne, wie man den Baum bestimmen kann. Habe gerade mal die Kirschkerne mit der Zahnbürste poliert, damit ich die Strukturen besser sehen kann und die unterscheiden sich ja signifikant in ihrer Zeichnung. Sehr interessant.Gibt es eigentlich keinen natürlichen Feind der Kirschfruchtfliege? Da wir hier soviele fremde Pflanzen eingeführt haben und das die fremden Schädlinge anzieht, könnten wir doch auch mal ein paar fremde Nützlinge anziehen.Mistbiestige Kirschfruchtfliege.
Die Kirschbroschüre Von Frau Braun-Lüllemann und Herrn Bannier ist zwar wirklich sehr gut, aber auch die zeigt nur einen Bruchteil der Sorten! Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter: http://www.obstgarten.biz/merkmals-datenbank.html aber auch hier sind bei weitem nicht alle Sorten dabei!
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja sowas mit einer Suchdatenbank hab ich eigentlich gesucht. Das finde ich gut. Aber es gibt soviele Sorten, ich glaube ich werd es nicht herausfinden.
das ist die einzige kirsche bei mir,die keine anzeichen von irgendwelchen schaderreger hat.einfach makellos!bei uns war es nur nass und kalt.deswegen auch das Problem mit dem Schrotschuss!war heute in der nähe von Weilheim beim arbeiten.da habe ich die Ulmer knorpelkirsche gegessen.wunderbare kirsche aber auch nur so schön durch mehrfaches spritzen.so hat mir der kirschenverkäufer gesagt!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Beiläufig solltest Du vielleicht noch den Namen mal nennen, Landvogt.... sofern es sich nicht um eine Sorte namens "Das" handelt, und nur wieder ich die nicht kenne ...Wenn es erlaubt ist, in diesem Thread auch über Sauerkirschen zu schreiben, dann möchte ich an dieser Stelle von meiner Begegnung mit einer Kirschfruchtfliege berichten, welche sich hier mal als nicht das böswillige Subjekt zeigte, als das wir sie alle hassen.Ich stand ihr sozusagen Aug in Aug gegenüber - ich auf der Leiter und sie setzte sich gerade auf eine vollreife "Reinhardt's Ostheimer" -, und entweder hat sie meine Gedanken erraten können ("Wie verbrat' ich der eins, ohne daß dabei gleich die Kirsche mit zermantscht wird ... ?"), oder sie zollte einfach nur der adretten, mit Liebe und Hingabe die Früchte ihrer Hände Arbeit einklaubenden Gärtnerin Respekt, indem sie nach kurzem Verschnaufen, und ein wenig andächtig, wie mir schien, wieder weiterflog.das ist die einzige kirsche bei mir,die keine anzeichen von irgendwelchen schaderreger hat.einfach makellos!
Ich bin jetzt mit meiner Kirschernte sozusagen sehr erfolgreich durch. Einige Schneider, Hedelfinger und Weiße Spanische hängen noch zum naschen und die Verwandtschaft hat sich auch noch zum Ernten angekündigt. Aber was mir dieses Jahr aufgefallen ist: Ich habe in meinen ganzen Kirschen bisher noch keine Made gefunden! Ich meine ich freue mich ja darüber, aber das ist doch eigentlich nicht normal. Hat da jemand eine Erklärung dafür? Habt ihr dieses Jahr auch keine oder zumindest viel weniger Maden als sonst?
Also ich nicht. Durch den vielen Regen im Mai und Juni sind fast alle Kirschen geplatzt. Die haben wir dann halbreif geerntet. Leicht süss waren sie schon, aber aromaarm. Ausserdem hatten fast alle Kirschen Kirschfruchtfliegenmaden drin. Durch die frühe Ernte waren diese aber immerhin noch klein und haben beim Verzehr nicht gestört. Ein weiterer Vorteil der frühen Noternte war, dass bei diesen unreifen Kirschen nichts von der Kirschessigfliege zu sehen war. Nur einige wenige, die nicht geplatzt waren, hingen länger. Die wurden dann Opfer der Kirschessigfliege. Insgesamt ein schlechtes Kirschenjahr.Habt ihr dieses Jahr auch keine oder zumindest viel weniger Maden als sonst?
Erste Kirschen auch bei mir, Sorte "Jade" auf Vogelkirsche.Ernte in den nächsten 2 Wochen, meine ich, sie sind für Grobschmecker schon essbar. Bislang sind die Kirschen aber extrem klein, sortenuntypisch, nämlich 13-15mm. Angegeben wird für Jade "mittelgroß, ca 24 mm".Das Bäumchen ist neu, Containerpflanzung April. Ich führe die sortenuntypisch kleinen Früchte auf die 6-wöchige Trockenheit und darauf, dass noch keine tiefergehenden Wurzeln vorhanden sind, zurück. An eine Fehllieferung will ich nicht denken.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Wie sieht der Befall mit der Essigfruchtfliege aus?Habe einige Früchte mit Einstich unten an der Frucht, bei meiner Burlat.Frucht von unten mit Einstich,ich hoffe man kann es erkennen.![Bild]()
Noch mal ein Foto mit Blitz,beim Anklicken des Fotos kann man es vielleicht besser erkennen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Siehe http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... tscheidend ist nie der Einstich, sondern die Maden im Inneren.
Ich bin dann eher schon so und schau' lieber erst gar nicht ;DDafür aber war ich inzwischen auch am Süßkirschbaum mit einer Kirschfruchtfliege in Blickkontakt gestanden ...Und, sei es, daß die wußte, daß ich hier über sie schreiben werde, oder vielleicht war's auch nur die Hitze, welche uns derzeit irgendwann ja wohl alle erreicht, und einige von uns dabei durchaus auch etwas denk-träge und und jedenfalls bequem macht, sie hat sich wieder auf einer roten Kirsche niedergelassen, um mich zu beobachten; nicht, wie es in den Büchern - und der Werbung für die Gelbtafeln - vorgeschrieben steht, daß die auf die gelben fliegen würden.Dabei hängen an dem Baum durchaus auch noch erst gelbe Kirschen; und nichteinmal wenige !Vor allem aber machte sie mir ganz und gar nicht den Eindruck, daß sie da nun unbedingt um die Erhaltung ihrer Art irgendwie in Sorge vielleicht wäre; also nichts zu bemerken davon, daß die dahinein nun etwa Eier legen wollte. Sie saß da eben nur mal so.Soll heißen: Sie sind da - und auf den Gelbtafeln jeder Platz besetzt, sofern den nicht Unbefugte belegt halten -, aber aus Gründen, welche wohl nur sie selber erklären könnten, offenbar weniger eiablagewütig. Ich ess' täglich aus den unteren Bereichen, und da waren bislang alle Kirschen - auch die vollreifen - noch fest und prall.Habt ihr dieses Jahr auch keine oder zumindest viel weniger Maden als sonst?
-
Hallo Goldy,wenn du am 2.7 noch Fotos von deinen Kirschen machen kannst,sind das mit 100% iger Sicherheit keine der Sorte Burlat mehr.Und Löcher sind das schon-nur eben aufgeplatzte Stempelpunkte und keine Einstich- oder Ausschlupflöcher.GrussGrafenburger
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....