News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2016 (Gelesen 227194 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2015

Jule69 » Antwort #1290 am:

Sie ist schon besonders ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1291 am:

Oh ja die ist schön. Bei mir machen die Kamelien Pause. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1292 am:

'Sugar Dream' auszupflanzen ist in deinem milden Klima im Hinterhof ganz sicher kein Problem, Oliver.Magst du dich noch erinnern, wie wir bei einem Besuch bei Bianchi vor Jahren die letzten Blüten einer 'Tafuku Benten' gesehen haben.Damals wusste ich noch nichts von meinem Umzug in den Süden und hab sie vernünftigerweise stehen gelassen.Aber bei einem Besuch dieses Jahr hab ich mir eine geholt... sie ging mir nicht aus dem Kopf.Laut Camellia-Register soll es eine Japonica sein - der frühen Blütezeit wegen dachte ich vorher, es sei eine späte Sasanqua.Aber vielleicht blüht sie auch nur in diesem vorfrühlingshaften Winter so früh.Jetzt hat sie ihre 2. Blüte ganz geöffnet. Den roten Stern auf weissem Grund finde ich schon sehr speziell. :)Sie ist übrigens ausgepflanzt.Bild
Danke, Barbara! :) Ich werde sie dann mal auspflanzen, sie scheint ihre Hauptblühte jetzt zu haben und da hier normalerweise die Fröste erst ab Januar verstärkt auftreten, könnte sie im Garten noch ein gutes Bild abgeben, auch wenn die Farbkombination um diese Zeit in meinem Garten sehr auffällt und knallt, ich mache übermorgen mal ein Bild, wenn ich aus Bielefeld zurück bin. :) Klar kann ich mich an den schönen Nachmittag bei Herrn Bianchi erinnern und an diese schöne Camellia japonica, darüber hinaus war es ja auch mein Geburtstag. ;) Eine japonica ist es auf jeden Fall, evtl. eine Rusticana?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1293 am:

Klar kann ich mich an den schönen Nachmittag bei Herrn Bianchi erinnern und an diese schöne Camellia japonica, darüber hinaus war es ja auch mein Geburtstag. ;) Eine japonica ist es auf jeden Fall, evtl. eine Rusticana?
Stimmt, da hast du ja Geburtstag gehabt! ;DHerr Bianchi wirkte übrigens recht alt geworden und gebrechlich, muss aber trotzdem auswärts arbeiten - die niedrigen Renten in Italien...Gemäss Camellia-Register scheint die 'Glückliche Göttin' keine Rusticana zu sein - aber das Register kann natürlich auch irren.Tafuku-benten (Happy Goddess, White Edged Leaves)(C.japonica)Kasuya, Kamegorô, 1859, Tsubaki Irohanayose Irotsuki in the section of variegated leaves: White, margined with streaks, small flower. See: JCS., 1969, Tsubaki, No.7, p.37; Ko'emon, 1879, Chinkashû: Pink blotched and edged white. Leaves variegated. Tuyama, 1968, Camellias of Japan, pl.324, p.164, description, p.187: Leaf blades rather small, broadly elliptic, acuminate apex in the normal green leaves, but deformed in the variegated leaves. In the latter case, leaves variegated most strongly halfway between the midrib and the margin in various shades from white to pale green. Flowers single, red, (Carmine 21), very broadly margined with white. Staminal cylinder widely opened, stamens in a circle. Flowers mid-season to late. For other colour plates see: Tuyama, 1966, Camellia Cultivars of Japan, pl.218; Encyclopedia of Camellias in Colour, vol.I, 1972, pl.445, p.183, description, p.359. According to this, 'Tafuku-benten' in Itô, 1879 is different to the modern 'Tafuku-benten', which, however is believed to be the same as the Otafuku-benten in Mizumo, 1829, Sômoku-kinyôshû. Andoh, 1971, Tsubaki, Meika no Shôkai to Saibai, pl.120, p.41; Seibundô Shinkôsha, 1979, Senchinshû, pp.89, 227. Yokoyama & Kirino, 1989, Nihon no Chinka, p.269 as 'Tahuku-benten'. Different reading: 'Tahuku-benten'. 'Otafuku-benten'. Sport: Mikasa-no-tsuki. Satomi, 1956, gives 'Benten-tsubaki' also as a synonym but Itô, 1879 lists them separately and the flower is not bordered with white.
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #1294 am:

'Yukigeshiki' ist Heiligabend erblüht.Bild
Jule69

Jule69 » Antwort #1295 am:

:o Tolles Bild....Bei mir ist heute eine der Minato-no-akebono-Blüten aufgegangen...prompt hatte ich die Nase gelb vom Pollenstaub...ich war mal so vernarrt in diese Kamelie, ich hab, glaube ich, drei davon... :-[Minato-no-akebono (hoffentlich ist sie hier richtig, da gab da mal Gespräche...)Bild
Liebe Grüße von der Jule
tarokaja

tarokaja » Antwort #1296 am:

Als Hybride gehört die 'Minato no akebono' schon hierher. Schönes Bild!Gestern ist hier 'Waterlily' erblüht, aber ich muss morgen noch ein besseres Bild im Schatten machen...An sich rollt sie die Blütenblätter noch ein wenig, was sehr speziell aussieht.Bild
Jule69

Jule69 » Antwort #1297 am:

Sie ist auch so schon zauberhaft ;DHeute gesichtet:C. F. CoatesBildBild
Liebe Grüße von der Jule
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #1298 am:

:o 'Tafuku Benten' :o ein Grund mehr nach Italien zu fahren :Dein bisschen was Neues aus Krötenhausen ..... im Gewächshaus gehen gerade die ersten Blüten der Granthamiana auf :) Bilddie vertrockneten Blütenansätze sind schon ziemlich speziell! Bildund ganz zauberhaft am blühen ist die Shiro-Wabisuke und Bildim Gewächshaus zwischen den Kamelien blüht gerade die Clematis napaulensis (merci hanninkj :) BildWünsche Euch allen ein frohes neues gesundes Jahr! lg Klunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
tarokaja

tarokaja » Antwort #1299 am:

:o 'Tafuku Benten' :o ein Grund mehr nach Italien zu fahren :D
Dann kommt ihr mit geräumigem Auto oder Wohnmobil? ;) ;DIch werde bereit sein... 8)Danke für deine Neujahrswünsche - auch von mir dir und allen Kamelienbegeisterten ein blütenreiches und freudevolles 2016! :DWundervoll, die Blüte (winzig?) von 'Clematis napaulensis'! :D :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1300 am:

Auch ich wünsche Euch ein gutes, gesundes, blütenreiches neues Jahr. Hoffentlich mit vielen Kamelienblüten.
Jule69

Jule69 » Antwort #1301 am:

Klunker:Deine Aufnahmen sind wie immer ein Traum...Bei mir ist nun Quintessence aufgeblüht, was für ein Duft ;)BildBildAuch ich wünsche allen Kameliensüchtigen ein gesundes und erfolgreiches Jahr.
Liebe Grüße von der Jule
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #1302 am:

Jule :) ..... Quintessence + Sonne!! :D .... wieso sind Deine Kamelien eigentlich immer weiter als meine :Pgestern die fast perfekte Blüte von October affair im Garten entdeckt :) Bildund im Gewächshaus blüht gerade eine kleine zum erstenmal; Bild
Dann kommt ihr mit geräumigem Auto oder Wohnmobil? ;) ;D
.... nein ohne Auto, Flugzeug und Mietwagen (vielleicht sollte ich schon mal ne Ecke im Frachtraum reservieren ;D)
tarokaja hat geschrieben:
klunkerfrosch hat geschrieben:
Wundervoll, die Blüte (winzig?) von 'Clematis napaulensis'! :D :D
.. die Blüten sind wirklich winzig, kleiner als ein Fingerhut ;) aber wunderschön!
♥ magic is something you make ♥
tarokaja

tarokaja » Antwort #1303 am:

Die ist ja ein Traum! :D :D
gestern die fast perfekte Blüte von October affair im Garten entdeckt :) Bild
tarokaja

tarokaja » Antwort #1304 am:

vielleicht sollte ich schon mal ne Ecke im Frachtraum reservieren :))
;D ;DNaja, kleinere Pflanzen könntest du sicher mit einem Paket aus Italien schicken.Ob Sr Bianchi noch eine kleine 'Tafuku Benten' hat, da hab ich keine Ahnung...Och, ich denke, grad in Italien dürften einige Begehrlichkeiten geweckt werden, bei Savioli ganz sicher - nicht nur Kamelien. ;)
Antworten