News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Material als Umlenkhilfe für Gießschläuche? (Gelesen 1678 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Welches Material als Umlenkhilfe für Gießschläuche?
Was meint Ihr, was ist das preiswerteste Material, um es z.B. an den Ecken von Beeten in den Boden zu stecken, damit man es dann als Umlenkhilfe für den Gießschlauch oder so was nutzen kann?Früher ging man auf den Schrottplatz, da gab es u.a. Moniereisen, Wasserrohre (altes Stahlrohr, 1/2'' oder 3/4''). Ich bin leider gezwungen, das Zeugs neu zu kaufen - was für ein Wahnsinn -, aber was wird am preiswertesten sein? Ich denke, 1/2'' werde ich schon brauchen, 1,10 m lang. 50 cm im Boden, 60 cm über dem Boden, oder?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Welches Material als Umlenkhilfe für Gießschläuche?
Hier wurde das Thema schonmal ausführlich erörtert, ob mit Höhe im und überm Boden weiß ich nicht
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Herr Dingens
Hihi, wusste ichs doch, dass ich darüber schon mal geschrieben habe. Aber weiter als in 10/2014 bin ich noch nicht. Staudo, wie lang sind denn die Pfosten ungefähr und wie dick?
- Herr Dingens
Schon gesehen. 8 cm und 1 m 

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Würde mich wundern wenn es bei euch nicht auch Schrotthändler gibt, bei denen man noch einkaufen kann. Ansonsten, wenn du mal in den Ulmer Raum kommst, nimm den Anhänger mit und dann schau hier vorbei:http://www.karletshofer.de/Leistungen/N ... ult.aspxDa kannst du Stangen einkaufen, oder auch auf dem ganzen Schrottplatz rumlaufen und raussuchen was du willst.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Herr Dingens
Ja, leider war das bei uns mal so. Das ist vorbei, man kann dort abgeben aber nicht mehr kaufen.Man muss natürlich unterscheiden, es gibt hier auch Stahlhandel, der Eisenschrott dabei hat, aber kaufen kannst Du nur Neuware, nix vom Schrott.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
So teuer ist doch ein Stück Moniereisen nicht. Ich bekomme die auch mal im Eisenhandel als Reststückchen für ein Trinkgeld. Ein Ende umgebogen ein kurzes Stück alten Gartenschlauch drübergeschoben und in den Boden gesteckt. Da kann es auch relativ dünn (billig sein). Bei ganz dünnen als U.Oft bekommt man sowas auch auf den Baustellen, wenn man fragt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Herr Dingens
Ein Stück vielleicht nicht, aber zum einen komme ich mit einem Stück nicht weit und zum zweiten brauche ich eine Länge von 100, 110 cm und eine Stärke von mindestens 15 mm (bei Moniereisen). Ich muss im Januar mal telefonieren, was sowas kostet. Ich denke, Stahlrohr, normales Wasserleitungsrohr, 1/2 oder 3/4'' ist billiger, viel stabiler und vor allem viel leichter.Edit: also Holzpfähle, so wie von Staudo genannt, ca. 8 cm x 100 cm, imprägniert, wären mir erheblich lieber. Ich hab jetzt mal geguckt, die (kurze) Länge ist nicht einfach zu finden. 1,50 m, 1,80 m kein Problem, aber 1 m?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ne bei dem kann man auch Schrott holen. Preis je nach Material und aktuellem Kurs. Dass der natürlich trotzdem ein Geschäft machen will ist klar. Als ich das letzte Mal was holte, kostete Stahlschrott 0,60€/kg. Egal ob Blech, Rohr oder Vollmaterial. WEnn du Schrott abgegeben hast bekam man 0,09€/kg (jedenfalls als Kleinanlieferer)....es gibt hier auch Stahlhandel, der Eisenschrott dabei hat, aber kaufen kannst Du nur Neuware, nix vom Schrott.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Herr Dingens
Alea iacta sunt. Holz. Ich habe eine Quelle für Meter-Ware in verschiedenen Stärken gefunden. Imprägniert, gesitzt, gefast.Danke, Amur.