News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien-Empfehlung (Gelesen 17865 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Brigitte1
Päonien-Empfehlung

Brigitte1 »

Hallo,ich bin zur Zeit auf der Suche nach Staudenpäonien mit bestimmten Merkmalen, leider bin ich bisher allein noch nicht fündig geworden.1. Suche eine Sorte die gänzlich weiß od. cremeweiß ist, aber einen Blütenaufbau hat, wie z.B. die bekannte 'Bowl of beauty" od. "Fancy nancy", das BlütenInnere sollte aber nicht gelbl. sein, sond. in etwa den gleichen Weißton wie die Außenblätter haben. Ich hab so eine Päonieblüte auch schon schmal unter Schnittblumen gesehen, aber konnte über die Sorte leider nichts in Erfahrung bringen.2. Würde gerne wissen, ob es eine Sorte ähnl. der 'Bowl of beauty" gibt: Im Innern weiß/creme, die äußeren Blätter aber kontrastärmer in einem helleren, zarteren Rosaton?Liebe Grüße,Brigitte1
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Re:Päonien-Empfehlung

Soni » Antwort #1 am:

Paeonia lactiflora 'Immaculée' ...da steht allerdings was von "kann leicht cremegelb überhaucht sein". :-\LGSonianmerkung knorbs: ich habe den link angepasst, weil die ewig lange url sonst das ganze layout zerschießt ;)
beeeeeerige Grüsse!
farn

farn » Antwort #2 am:

hast du dein glück schon mal bei stauden klose versucht ?ich finde, er hat eine tolle auswahl an päonien.lg, farn
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #3 am:

@Soni: danke, schade , daß gaissmayer kein Foto hat, leicht cremegelb ging vielleicht gerade noch ;).@farn: danke, bei Klose hab ich noch nicht geguckt, gibts da auch eine Internet-Adresse?Liebe Grüße,Brigitte1
fars

fars » Antwort #4 am:

Schau doch mal im Garten-pur-Portal unter Bezugsquellen nach ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5 am:

Also Nr. 1 habe ich im Garten, heißt "The Bride", die Braut ;) hat letztes Jahr allerdings noch nicht geblüht, daher hab ich kein Foto, nur das von der Verpackung, außen weiß, innen weißer Puschel ... gekauft bei Hoch (ist der bei den Bezugsquellen dabei, fars ? ;) ) zufaulzumnachgucken Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #6 am:

gekauft bei Hoch (ist der bei den Bezugsquellen dabei, fars ? ;) ) zufaulzumnachgucken Irm
Und ich bin zu faul, um zu antworten ;) ;D
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #7 am:

Die Paenone 'Immaculee' habe ich im Garten. Leider kein besonders schönes Foto. Ich habe sie für kleines Geld bei ebay ersteigert. Leider kann ich das Foto nicht posten, weil ich es hier schon einmal gezeigt habe. Pfingstrosen 18.06.2005 Antwort #343
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

hier maggis foto der 'immaculee'
z6b
sapere aude, incipe
Orchidee

Orchidee » Antwort #9 am:

Hallo,ich habe folgende schneeweisse duftende im Garten, weiss aber denNamen nicht:BildIst noch von meiner Oma.
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

und hier der link zu den paeonien-bezugsquellen
z6b
sapere aude, incipe
pinat

pinat » Antwort #11 am:

Die Carrara im Zeppelin-Katalog (jetzt auch als PDF online!) würde auch auf deine Beschreibung passen. Im Katalog ist auch eine Abbildung.
Viele Grüße
pinat
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #12 am:

Wie gefällt Dir die ´Garden Peace´ gibt´s u.A. bei Klose
Dateianhänge
P_Garden_Peace_2005_k.jpg
callis

callis » Antwort #13 am:

Brigitte, zu 1.)Es gibt auch eine 'Bowl of Cream', eben in cremeweiß. Natürlich sieht man im Inneren immer die gelben Staubgefäße.Ich habe sie auch von Klose. Unten sind aber nur die etwas kleineren Nebenblüten zu sehen, nachdem ich die abgeblühten Hauptblüten schon rausgeschnitten hatte.Die Gefahr bei stark gefüllten Staudenpfingstrosen ist allerdings, dass sie nach kräftigeren Regenfällen so schwer werden, dass sie nach unten ziehen. Sicher auch einer der Gründe, warum in den letzten Jahren die einfach Gefüllten und Ungefüllten wieder sehr viel mehr in Mode gekommen sind. Sie sind standfester.
Dateianhänge
Paeonia_Bowl_of_CreamNebenbluten0011.jpg
waja

waja » Antwort #14 am:

Brigitte,Ich kann Dir die Gärtnerei Klose auch empfehlen. Ich habe von ihnen schon 2 mal bestellt - einmal im Jahre 2000 und das zweite mal letztes Jahr. Sie haben sehr gute Pfingstrosen mit schönen Würzeln und mindestens 3 Augen. Bei den Paeonien, die schneller wachsen, gibt es natürlich mehr Augen. Er hat auch sehr grosses Sortiment.Schöne Pfingstrosen habe ich auch von Feldweber in Ort im Innkreis aus Österreich gekauft.Ich habe auch von den anderen Gärtnereien bestellt und im Vergleich zu den anderen Klose fällt am besten aus.Für Dich 2 Photos von meinen PaeonienDo Tell ist von Klose und Westerner ist von Feldweber.Ewelina
Dateianhänge
Paeonia_lact_hybr_Do_Tell_01.JPG
Antworten