News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pulsatilla (Gelesen 736 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
kahey

Pulsatilla

kahey »

Hallo zusammen,ich bin Neu hier im Forum es ist mein erster Beitrag. Gleich eine Frage habe verschiedene Pulsatilla Samen bekommen, wann ist die beste Zeit diesen Samen aus zu sähen.Sind es Frost-Keimer??Viele GrüßeDieter
Viele Grüße Dieter
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re: Pulsatilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #1 am:

Hallo und herzlich Willkommen!Ja, Pulsatilla sind [url=http://]Kaltkeimer[/url] - beste Zeit zur Aussaat also jetzt ;)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Nachdem ich schon viele Pulsen gesäte habe:Optimale Aussaatzeit ist kurz vor der Samenreife!Dann kommen 100%, wenn man sie noch ausreissen mussvom Blütenboden.
Gruß Arthur
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #3 am:

Hallo und herzlich Willkommen!Ja, Pulsatilla sind [url=http://]Kaltkeimer[/url] - beste Zeit zur Aussaat also jetzt ;)
Auf der Seite von Jelitto steht: "Schnell keimende Saat. Gleichmäßige Feuchtigkeit (nicht naß!) und Temperatur um etwa +20°C. Die Samen nur sehr dünn, ganz feine Saat gar nicht abdecken, aber andrücken. Nach erfolgter Keimung kühler stellen."Ich hatte bei den Goldkornsamen nachgeschaut... :-[Jetzt aber richtig, für normale Pulsatilla vulgaris: "Keimt je nach Art und Herkunft schnell. Wenn jedoch nach 3–4 Wochen die Keimung nicht erfolgt, muss diese Herkunft einer Kühlperiode von 2–4 Wochen ausgesetzt werden."
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
kahey

kahey » Antwort #4 am:

Vielen Dank für die vielen Hinweise, dann habe ich ja alles richtig gemacht habe sie Gestern ausgesät.LGDieter
Viele Grüße Dieter
Antworten