News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachbarskatze vertreiben - aber wie? (Gelesen 42273 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Nachbarskatze vertreiben - aber wie?

Kübelgarten » Antwort #75 am:

diesen unkastrierten kater würden wir einfangen (mit falle) zum Doc. bringen und später wieder raus.
LG Heike
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #76 am:

Wenn ich nicht da bin muß ich damit leben das Katzen auch eine zeitliche Vostellung von Territoriumsgrenzen haben, sich also Gebiete auf der Zeitebene teilen.
Da gabs mal eine interessante Untersuchung mit englischen Katzen in einer Siedlung, die man mit GPS-Sendern ausgestattet hatte (gefunden!). Sie teilten sich Reviere zeitlich auf, so z.B. ging die Hauskatze, die morgens rausdurfte, auch in die Nachbargärten - nie aber nach 17 Uhr und in der Nacht, wenn das Nachbarkater rausdurfte (es gab da eine noch genauere Aufschlüsselung inklusive Fotos).Man sollte sich also gedanklich damit anfreunden, dass man zwar vielleicht nie eine Katze sieht, sie aber trotzdem im Garten ist - immer dann, wenn man arbeiten ist oder wenn man mit dem Hund spazieren geht oder halt eben nachts.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Silvia

Silvia » Antwort #77 am:

diesen unkastrierten kater würden wir einfangen (mit falle) zum Doc. bringen und später wieder raus.
Das ist nicht erlaubt. Der Kater gehört ja wem.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Argo

Argo » Antwort #78 am:

Naja, Besitzer bekommt nur noch einen Katr... Die EEs sind dann eben beim Tierarzt geblieben. 8)
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #79 am:

Ich weiß nicht, wie die Gesetzeslage in D ist, aber in Ö müssen Freigängerkatzen, die nicht nachweislich zu Zuchtzwecken genutzt werden oder - hier ist leider der Haken - auf landwirtschaftlichen Anwesen zur Mäusebekämpfung gehalten werden, kastriert sein. Wenn du also regelmäßig eine Katze fütterst und sie dann zum TA bringst, geht das in Ordnung - und wird hier auch so praktiziert (wir haben schon 5 Katzen mit der Marderfalle gefangen und nachher wieder ausgesetzt, zwei davon wurden danach sogar völlig zahm).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Argo

Argo » Antwort #80 am:

Am Anfang, wo wir noch keine Katzen hatten, kam eine immer eine über eine kleine Gartenmauer zu uns rüber und benutzte den Garten als 00. Bis wir die Oberseite des Mäuerchen mit Honig eingeschmiert hatten. Behagte ihr garnicht verklebte Pfötchen zuhaben. Scheint ihr aber geschmeckt zuhaben.
Silvia

Silvia » Antwort #81 am:

Ich glaube, das ist hier von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Eine allgemeine Kastrationspflicht wird schon lange gefordert. Das ist ja auch kein billiger Spaß. Bei Katern zwar etwas preiswerter als bei Katzen, aber trotzdem. Dazu noch chipsen und impfen, ist man erstmal bei 2 Katzen einen Haufen Geld los. Honig? Das gute Zeug? :D
bristlecone

bristlecone » Antwort #82 am:

Kunsthonig geht bestimmt auch.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #83 am:

Ich weiß nicht, wie die Gesetzeslage in D ist, aber in Ö müssen Freigängerkatzen, die nicht nachweislich zu Zuchtzwecken genutzt werden oder - hier ist leider der Haken - auf landwirtschaftlichen Anwesen zur Mäusebekämpfung gehalten werden, kastriert sein.
stimmt nicht ganz so lt Krone.at.zur Frage: kleinen lockeren Sandhaufen anbieten 8) zur Ablenkung, den lieben meinen eigenen sehr.
Argo

Argo » Antwort #84 am:

Kunsthonig geht bestimmt auch.
Ja sicher.... 8)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #85 am:

...Die einzige Möglichkeit, größere Tiere abzuhalten und ihnen gleichzeitig nicht weh zu tun, ist für mich ein hoher Zaun, mindestens 150 cm hoch.
Da kann ne Katz nur müde drüber lächeln. :-\
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #86 am:

150 cm...hihi....die überwinden unsere aus dem Stand heraus ;D
Silvia

Silvia » Antwort #87 am:

Meine gehen da nicht drüber. Ist allerdings Maschendraht.
Argo

Argo » Antwort #88 am:

Unser Nachbar auf der anderen Straßenseite ist oder war stolz auf seinen. Die Katzen benutzen den wie eine Leiter ;D ;D ;D
Silvia

Silvia » Antwort #89 am:

:oUnd meine gehen immer durch die Löcher, die es an den Seiten gibt. ;)
Antworten