News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Yucca - an den Blätter gelb (Gelesen 1194 mal)
Moderator: Phalaina
Yucca - an den Blätter gelb
Hallo,prinzipiell sind meine Yucca recht schön, nur jetzt werden diese an den Blättern gelb/braun, nur an den Spitzen.Kennt jemand die Ursache?Zu naß? Man ist sicher geneigt, es naß zu halten, nicht dass sie austrocknen.Gibt es für normale Erde auch ein Indikator? Sensor, wann man gießen müsste oder einfach Hand....und entscheiden....Alternativ, sollte ich im Frühjahr umtopfen, geht das mit Granulat und Zimmerblumenerde zur Auflockerung?So sehen die Blätter aus. (Anhang)Hat jemand doch einen Tipp?Grüße Thomas
Yucca - an den Blätter gelb
Hallo,was kann hier die Ursache sein.Siehe Bild.Danke und einen guten Rutsch noch....Viele Grüße Thomas
Re: Yucca - an den Blätter gelb
Irgendwann vergilben halt die alten Blätter und trocknen ein. Völlig normal. Sie lassen sich abgetrocknet leicht vom Stamm abziehen.
OK, also in dem Fall normal. Nicht zu naß, zu trocken?Muss man Yucca eigentlich düngen?Viele GrüßeIrgendwann vergilben halt die alten Blätter und trocknen ein. Völlig normal. Sie lassen sich abgetrocknet leicht vom Stamm abziehen.
Düngen würde ich im Frühjahr. Möglichst kühl überwintern, dass sie nicht so stark (und dann dünnstämmig) treibt. Ich glaube, Yucca kann man eher ersäufen, als sie vertrocknen zu lassen. Ich habe sie sogar schonmal ohne zu gießen im Keller überwintert.
Hallo!Gutes Neues noch.Nimmst Du da einen normalen Blumendünger oder gibt es für Yucca Spezialdünger?Hätte noch eine Frage zu den Spitzen, siehe separater Link. Weißt Du da auch noch was?Grüße ThomasDüngen würde ich im Frühjahr. Möglichst kühl überwintern,
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nimm einen "Grünpflanzendünger", fast egal ob für Zimmerpflanzen oder für den Garten.Der ist stickstoffbetont, das ist gut für kräftiges Grün und Blattbildung.Man kommt eigentlich mit einem "Blühpflanzendünger" und einem "Grünpflanzendünger" für fast alles aus, nur die Dosierung muss für manche empfindlicheren Pflanzen runtergeschraubt werden.Die vielfältigen "Spezialdünger" sind zum guten Teil Geldverschwendung

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
ja ok und Danke.Viele Grüße ThomasDie vielfältigen "Spezialdünger" sind zum guten Teil Geldverschwendung
@Gartenplaner,gelbe Blätter sei normal. Alterung etc.Kannst Du dennoch mal das Bild mit den Spitzen ansehen, was da die Ursache sein könnte?Wäre nett.Viele Grüße Thomas
Braune Blattspitzen lassen entweder auf zu trockene Luft oder zu trockene Erde schließen. Jetzt im Winter würde ich auf zu trockene Luft tippen. Yuccas wollen im Winter gern hell und kühl stehen. In der Wohnung ist es dann aber eher warm und trocken.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
OK, das ist ja schon mal was. Wird das wieder oder sind die Blätter eher dann kaputt?Viele Grüße ThomasIn der Wohnung ist es dann aber eher warm und trocken.
Die Blätter sterben normalerweise nicht ab. Sie haben dann halt nur braune Blattspitzen. Das ist nicht weiter tragisch. Ich glaube, ich hatte noch nie eine Yucca ohne braune Blattspitzen. Wenn sich braune Stellen auch auf den Blättern zeigen, ist es allerdings eine andere Ursache.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Grundsätzlich, bei Yuccas werden irgendwann die untersten, ältesten Blätter erst gelb, dann braun und trocken, das ist normal.Man kann sie dann abziehen, das sieht adretter aus.Die Pflanze wächst ja weiter und bekommt oben neue Blätter.Trockene Blattspitzen aber bleiben leider recht lang erhalten, da auch die Blätter einige Jahre an der Pflanze leben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!