News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenvögel 2015 (Gelesen 82256 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Gartenvögel 2015

Paw paw » Antwort #555 am:

Frau Buntspecht am neuen Futterhäuschen, durch das Fenster fotografiert.Meistenes fliegen sie sofort weg, sobald sich jemand dem Fenster nähert.
Dateianhänge
SAM_5553.JPG
blommorvan

blommorvan » Antwort #556 am:

Gerade hat sich ein Sperber sein Frühstück in Form einer Amsel aus dem Vorgarten geholt. Der fliegt im Winter öfter durch die Gärten. Ein toller Vogel.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #557 am:

:D Gib dem Viech mal bitte die Wegbeschreibung nach Schrathausen. Hier gibt es Amseln satt.
blommorvan

blommorvan » Antwort #558 am:

Zu dieser Jahrezeit, wenn die Amseln runtergefallene Äppel und Ebereschen verschlingen, sieht man erst, wieviele es davon auch hier gibt. Im Frühjahr sehe ich eigentlich nur freigelegte Stauden >:(@Waldschrat: ich habe das Navi mit Deiner Anschrift in den Garten gelegt ;)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #559 am:

Zu dieser Jahrezeit, wenn die Amseln runtergefallene Äppel und Ebereschen verschlingen, sieht man erst, wieviele es davon auch hier gibt. Im Frühjahr sehe ich eigentlich nur freigelegte Stauden >:(@Waldschrat: ich habe das Navi mit Deiner Anschrift in den Garten gelegt ;)
;D :-*
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re: Gartenvögel 2015/2016

Dicentra » Antwort #560 am:

Hinweis: Nächstes Wochenende (8.-10.Januar 2016, also ab Freitag) findet wieder die NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel" statt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #561 am:

Gerade hat sich ein Sperber sein Frühstück in Form einer Amsel aus dem Vorgarten geholt. Der fliegt im Winter öfter durch die Gärten. Ein toller Vogel.
Ja, hier auch im Sommer.Da freue ich mich, daß er/sie diesen kleinen Kerl hier verschont hat ;) Hatte ihn seit dem Frühling nicht wieder gesehen.
Dateianhänge
DSCI0942.JPG
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Guda

Guda » Antwort #562 am:

Zu dieser Jahrezeit, wenn die Amseln runtergefallene Äppel und Ebereschen verschlingen, sieht man erst, wieviele es davon auch hier gibt. Im Frühjahr sehe ich eigentlich nur freigelegte Stauden >:(
....und Schildchen.
Guda

Guda » Antwort #563 am:

Hinweis: Nächstes Wochenende (8.-10.Januar 2016, also ab Freitag) findet wieder die NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel" statt.
Schön! Die letzten zwei Jahre war es hier so warm, dass sich das Zählen kaum lohnte. Das hat sich schon schlagartig geändert. An erster Stelle Blaumeisen, an zweiter Stelle Blaumeisen und dann erst die übrigen.
Henki

Henki » Antwort #564 am:

Kann ein Mod vielleicht die Jahreszahl im Titel erweitern?Heute kam mir mal einer der Gimpel vor die Linse. Sie halten immer gebührenden Abstand.
Dateianhänge
2016-01-08 Gimpel.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #565 am:

warum ist der hell?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #566 am:

Hier plündern die Amseln zur Zeit den Apfeldorn. Er ist fast leer... :DUnd gestern habe ich endlich zum ersten Mal Schwanzmeisen im Garten beobachtet.Da turnte ein ganzer Schwarm durch die Gegend, herrlich!Ich konnte sie nur durch die Scheibe fotografieren, und sie waren eigentlich auch zu weit weg.Immerhin...
Dateianhänge
Schwanzmeise.16-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #567 am:

Kurze Zeit später war der Spuk vorbei.
Dateianhänge
Schwanzmeise.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #568 am:

So, ich habe eben meine Wintervögelzählergebnisse für den Sonntag eingetragen. Leider waren keine Schwanzmeisen zugegen, die treiben sich ja bei Ariane rum, aber dafür habe ich erstmals eine Tannenmeise entdeckt :D.Eine der hiesigen Katzen, die auf die Terrasse zum Futtern kam, erleichterte mir heute die Zählung der Spatzen: Die gesamte Sperlingsmeute versammelte sich im Cornus alba und schimpfte vereint vom sicheren Aussichtsplatz herunter die Katze aus ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #569 am:

Habe im Futterhaus 2 Vögelchen gesehen, die ich nicht einordnen kann.Sie sehen aus wie Grünfinken und haben auch die Schnabelform der Finken. Allerdings sind sie fast so klein wie Zaunkönige.Ich würde ja auf Girlitze tippen.Aber diese dürften sich ja eigentlich gar nicht bei uns befinden. Was meint Ihr, was ich da gesehen habe?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Antworten