News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2015 (Gelesen 82256 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2015
Frau Buntspecht am neuen Futterhäuschen, durch das Fenster fotografiert.Meistenes fliegen sie sofort weg, sobald sich jemand dem Fenster nähert.
Gerade hat sich ein Sperber sein Frühstück in Form einer Amsel aus dem Vorgarten geholt. Der fliegt im Winter öfter durch die Gärten. Ein toller Vogel.

Zu dieser Jahrezeit, wenn die Amseln runtergefallene Äppel und Ebereschen verschlingen, sieht man erst, wieviele es davon auch hier gibt. Im Frühjahr sehe ich eigentlich nur freigelegte Stauden
@Waldschrat: ich habe das Navi mit Deiner Anschrift in den Garten gelegt 

Zu dieser Jahrezeit, wenn die Amseln runtergefallene Äppel und Ebereschen verschlingen, sieht man erst, wieviele es davon auch hier gibt. Im Frühjahr sehe ich eigentlich nur freigelegte Stauden@Waldschrat: ich habe das Navi mit Deiner Anschrift in den Garten gelegt

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2015/2016
Hinweis: Nächstes Wochenende (8.-10.Januar 2016, also ab Freitag) findet wieder die NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel" statt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ja, hier auch im Sommer.Da freue ich mich, daß er/sie diesen kleinen Kerl hier verschont hatGerade hat sich ein Sperber sein Frühstück in Form einer Amsel aus dem Vorgarten geholt. Der fliegt im Winter öfter durch die Gärten. Ein toller Vogel.

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
....und Schildchen.Zu dieser Jahrezeit, wenn die Amseln runtergefallene Äppel und Ebereschen verschlingen, sieht man erst, wieviele es davon auch hier gibt. Im Frühjahr sehe ich eigentlich nur freigelegte Stauden
Schön! Die letzten zwei Jahre war es hier so warm, dass sich das Zählen kaum lohnte. Das hat sich schon schlagartig geändert. An erster Stelle Blaumeisen, an zweiter Stelle Blaumeisen und dann erst die übrigen.Hinweis: Nächstes Wochenende (8.-10.Januar 2016, also ab Freitag) findet wieder die NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel" statt.
Kann ein Mod vielleicht die Jahreszahl im Titel erweitern?Heute kam mir mal einer der Gimpel vor die Linse. Sie halten immer gebührenden Abstand.
- lord waldemoor
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier plündern die Amseln zur Zeit den Apfeldorn. Er ist fast leer... :DUnd gestern habe ich endlich zum ersten Mal Schwanzmeisen im Garten beobachtet.Da turnte ein ganzer Schwarm durch die Gegend, herrlich!Ich konnte sie nur durch die Scheibe fotografieren, und sie waren eigentlich auch zu weit weg.Immerhin...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kurze Zeit später war der Spuk vorbei.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
So, ich habe eben meine Wintervögelzählergebnisse für den Sonntag eingetragen. Leider waren keine Schwanzmeisen zugegen, die treiben sich ja bei Ariane rum, aber dafür habe ich erstmals eine Tannenmeise entdeckt
.Eine der hiesigen Katzen, die auf die Terrasse zum Futtern kam, erleichterte mir heute die Zählung der Spatzen: Die gesamte Sperlingsmeute versammelte sich im Cornus alba und schimpfte vereint vom sicheren Aussichtsplatz herunter die Katze aus
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Habe im Futterhaus 2 Vögelchen gesehen, die ich nicht einordnen kann.Sie sehen aus wie Grünfinken und haben auch die Schnabelform der Finken. Allerdings sind sie fast so klein wie Zaunkönige.Ich würde ja auf Girlitze tippen.Aber diese dürften sich ja eigentlich gar nicht bei uns befinden. Was meint Ihr, was ich da gesehen habe?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag