News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sieht aus wie Apfel, ist aber keiner?! (Gelesen 5001 mal)
Moderator: AndreasR
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Sieht aus wie Apfel, ist aber keiner?!
Am 1.10. habe ich dieses Foto mit dem Handy gemacht, gerade ist es mir wieder in die Hände gefallen.Damals wollte ich gleich hier fragen und hatte mir dafür verschiedenste Details gemerkt, die ich nun natürlich vergessen habe.Jedenfalls trägt dieser Baum Früchte, die wie Äpfel aussehen, aber keine sind.Der Baum hat gefiederte Blätter, ist recht groß...bestimmt 5 meter hoch. Die Früchte waren, wenn ich mich recht erinnere, innen mürb und braun mit vielen kleinen kernen. Definitiv nicht Apfelig.Was ist das denn?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Sieht aus wie Apfel, ist aber keiner?!
Speierling
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ja, ein "apfelfrüchtiger" Speierling. Sieht so aus, als wäre das ein schönes Exemplar.Hast du ein "Ganzbaumfoto"?
- Aella
danke für die schnelle antwort :Dleider nur das eine foto, aber da der baum nicht weit von hier entfernt steht kann ich gerne eins machen. wie hättens denn gern? kahl? mit blättern oder mit früchten? 

- lord waldemoor
îch kannte ihn vorher auch nicht und sah ihn im herbst in einer ungarischen baumschule erstmals,denke im frühling kaufe ich ihn mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Mach ruhig jetzt bei Gelegenheit mal ein Foto.Wenn du dabei Früchte findest, die unansehnlich braun und matschig-weich, aber nicht schwärzlich oder verschimmelt sind, dann probier die mal! Die schmecken!Wurden früher gegessen und in Frankfurt auf den Märkten als "Drecksäcke" feilgeboten.danke für die schnelle antwort :Dleider nur das eine foto, aber da der baum nicht weit von hier entfernt steht kann ich gerne eins machen. wie hättens denn gern? kahl? mit blättern oder mit früchten?
Macht ja richtig Appetit. ;DEdit: Im Botanischen Garten Regensburg steht übrigens ein großes Exemplar direkt am Eingang.[...] als "Drecksäcke" feilgeboten.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich kenne Speierling als Zusatz bei der Apfelweinkelterei - da wird der Apfelwein nicht nur sauer, sondern auch noch herb
.Mein Schulweg führte seinerzeit an einem prächtigen Speierling vorbei. Die Früchte habe ich nie gegessen und ich kenne auch niemanden, der das getan hätte. Vielleicht habe ich ja was verpasst.

Chlorophyllsüchtig
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Noch ein Nachtrag: ich habe eben ein Buch zum Download gefunden, 186 S. nur über den Speierling.
Chlorophyllsüchtig
Ich habe mal eine Frucht probiert, als sie so schön rot-gelb wie abgebildet war. Da allerdings war sie scheußlich - sauer wie der Teufel, sehr viel Gerbsäure. Sie machten der Bezeichnung Speierling alle Ehre. Hätte nicht gedacht, dass die genießbar werden, wenn sie älter sind.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Danke für die Infos ich habe leider noch nie einen probiert. Besonders die saure Variante finde ich interessant. So als Morgenwecker. Ein Biss und Du bist hellwach.Vielleicht ist er ja potenter als manche Zieräpfel.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Aella
das mach ich auf jeden fall, für sowas bin ich immer zu habenMach ruhig jetzt bei Gelegenheit mal ein Foto.Wenn du dabei Früchte findest, die unansehnlich braun und matschig-weich, aber nicht schwärzlich oder verschimmelt sind, dann probier die mal! Die schmecken!Wurden früher gegessen und in Frankfurt auf den Märkten als "Drecksäcke" feilgeboten.danke für die schnelle antwort :Dleider nur das eine foto, aber da der baum nicht weit von hier entfernt steht kann ich gerne eins machen. wie hättens denn gern? kahl? mit blättern oder mit früchten?

Der Geschmack der überreifen Speierlinge, die ich probiert habe, erinnerte mich an den von überreifen Mispeln: Süß, die Konsistenz musig, nicht unangenehm. Nur die Farbe...Übrigens kommt "Speierling" nicht von "speien".
- Nemesia Elfensp.
Du Aella, hast Du schon mal nachgesehen, ob da vielleicht auch Sämlinge wachsen? - ich hätt hier wohl Platz....... ::)oder könntest Du mir einige von den Früchten zukommen lassen, das wäre mir noch lieber (in der Hoffnung, daß sie Kerne enthalten und ich sie aussäen kann)guck mal, das Thema hatten wir hier bei Pur schon malLGvonNemi................. für sowas bin ich immer zu haben
Wir haben nur dieses eine Leben.