News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche Beeteinfassung ? (Gelesen 2307 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Artessa

welche Beeteinfassung ?

Artessa »

Hallo,ich bin auf der Suche nach einer Beeteinfassung. Die Kieselsteine sollen nicht in`s Erdreich und umgekehrt.Mein Versuch, wie auf dem Foto deutlich zu sehen, ist grandios gescheitert.Wer kann mir bitte einen Tipp geben?Grußartessa
Dateianhänge
Beeteinfassung.jpg - Kopie.JPG
Beeteinfassung.jpg - Kopie.JPG (127.45 KiB) 467 mal betrachtet
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: welche Beeteinfassung ?

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Hier und hier gibts schon Threads dazu :) Edit:Ich seh grad erst beim nochmaligen Anschauen des Fotos daß du einen Uferkiesstreifen an einem Teich vom Erdreich des Beetes daran angrenzend trennen willst - wenn die Folie nicht bis zum Ende des Kieses reicht, gingen natürlich trotzdem die flexiblen Rasenkanten-Varianten aus Kunststoff, Metall usw. - aber warum willst du das so scharf trennen?Ich finde, das sieht für einen Teich etwas unnatürlich aus.....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #2 am:

Wie wäre es mit Ziegelsteinen einzufassen?
Artessa

Artessa » Antwort #3 am:

Ja richtig, sieht wirklich nicht so natürlich aus. Aber die Kieselsteine verflüchtigen sich zu schnell, und der Rindenmulch verteilt sich über die Kieselsteine und dann auch in den Teich.Vielen Dank für die Hinweise von etwas älteren Threads. Da habe ich mich durchgelesen.Am ehesten kommt für mich das Kunststoffband vom Anbieter W..d infrage. Es ist immerhin 20 cm breit und bleibt hoffentlich an Ort und Stelle. Denn das ist für mich wichtig.Dieses Kunststoffband ist mir bei meiner allgemeinen Recherche nicht begegnet.Die Materialien Stahl oder Metalle u.s.w sind mir zu kostspielig.Vielen Dank für Eure Antworten.Grußartessa
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #4 am:

Metall gab es letztes Frühjahr beim Discounter mit A in schön und bezahlbar
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #5 am:

Spontanidee - ist aber vielleicht auch blöd:Statt Rindenmulch auch Kiesel verwenden?und dann die Abtrennung eher hinter dem Staudenstreifen zum Rasen hin?Kieselsteine im Rasen sind definitiv blöd ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

So blöd mag der Gedanke gar nicht sein. Mir fiel das auch auf- ;) Entweder Mulch oder Kies!Bleibt die Frage, wie man beides vom Rasen abgrenzt. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Musste eben nach einem Foto suchen...Ich habe meine Teichrandbeete mit einer zweireihigen Lesesteinabgrenzung zum Teich und zum Rasen eingefasst. Wer es nicht so wild mag, kann auch Kies dazwischen schütten und die Randbepflanzung spärlicher ausführen.Die Kante zum Rasen oder zur Wiese steche ich drei bis vier x pro Jahr ab. Man könnte sie allerdings auch zusätzlich mit einer dieser unsäglichen Plastikbeeteinfassungen versehen ohne dass es großartig auffallen würde.
Dateianhänge
Gartenteich (Kopie).jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #8 am:

Meine Beete habe ich mit Granitpflaster 9x9 eingefaßt. Ich habe mit dem Kantenstecher sauber abgestochen und mit einer schmalen Zieh-Hacke die Erde ausgehoben. Die Pflastersteine wurden mit dem Gummihammer festgeklopft.Das kann man auch als "schwache" Frau machen.Pflastersteine gibts auch aus Phorpyr, falls Dir die Farbe besser gefällt.
Dateianhänge
DSCF2704.JPG
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Artessa

Artessa » Antwort #9 am:

die Granitsteine sehen sehr natürlich aus und passen auch. Die hätte ich sogar noch liegen.Aber die Mehrarbeit, wenn die Fugen entkrautet werden müssen, schaffe ich nicht. Der große gepflasterte Innenhof und die Parkfläche vor dem Haus, auch mit Granitsteinen, verursacht genug Fleißarbeit. Ich muß den Arbeitsaufwand insgesamt runterschrauben, damit ich im Haus mit dem großen Garten und der Streuobstwiese bleiben kann.Danke für Eure Ideen,artessa
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #10 am:

Du wirst auch auf Deinem Kiesweg mit der Zeit Unkraut haben.Ich muß gestehen, daß ich auf den Wegen und den Randstein entlang das Unkraut ungefähr 2mal im Jahr mit Unkrauttod gezielt ansprühe.Das wird mir hier natürlich Schelte einbringen, doch damit kann ich leben.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Artessa

Artessa » Antwort #11 am:

Hallo laguna,das darf (muß) jeder für sich entscheiden....ich lehne Chemie in der freien Natur ohne zwingenden Grund ab....lieber verzichte ich, was am Ende doch eigentlich Gewinn ist, oder?Die Kiessteinfläche ist kein Weg, sondern gehört zum Uferbereich des Teiches. Die Kieselsteine liegen in einer relativ dicken Schicht. Da kommt hin und wieder ein Halm hoch, der ist schnell beseitigt. Nix für ungut, danke für Deinen Beitrag.Grußartessa
Eva

Eva » Antwort #12 am:

die Granitsteine sehen sehr natürlich aus und passen auch. Die hätte ich sogar noch liegen.Aber die Mehrarbeit, wenn die Fugen entkrautet werden müssen, schaffe ich nicht.
Mehr Arbeit beim Verlegen aber dafür danach ohne Fugen: Einen Graben, ca. 15 cm tief ausheben, untenrein Sand, dann Beton und die Pflastersteine reinsetzen, mit Beton verfugen damit nix dazwischen wächst. Oberflächlich kommt dann das jeweilige Material (Kiesel bzw. Mulch drauf, auf den letzten paar cm. Das haben meine Nachbarn vor ein paar Jahren gemacht und es hat sich bisher bewährt. Sieht auch gut aus.Ich würd wahrscheinlich eher Rundhölzer entlang des Weges einsenken, weil mein Vater immer noch reichlich Hölzer aus dem eigenen Garten hat, die eine Verwendung suchen. Aber das ist nix für die Ewigkeit, je nach Dicke sind die nach ein paar Jahren vergangen.
Antworten