News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2016 (Gelesen 93931 mal)
-
bristlecone
Re: Januar 2016
Nach wiederum frostfreier Nacht mit 4 °C nun 6 °C, bedeckt.Am Montag dürfte eine kleines Sturmtief über Nordfrankreich und Westdeutschland hinwegziehen, das in Böen Orkanstärke erreichen könnte.Die genaue Zugbahn ist unsicher, es könnte einen Streifen übers Rheinland nach Osten treffen - siehe hier, oder aber Bereiche südlicher, bis zum Schwarzwald.Danach geht's mit den Temperaturen runter, nasskalt, Schnee, Schneeregen, Matschwetter.Übernächste Woche - aber das ist noch sehr unsicher - könnte es dann in ganz Deutschland tiefster Winter werden, aber ohne extreme Kälte.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Die Sonne hat sich hier endlich durch den Nebel gekämpft, die Temperatur dagegen ist unverändert bei -3°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
... außer vermutlich im Osten... aber ohne extreme Kälte.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das hätte ich heute früh wirklich nicht gedacht, dass es doch noch so kalt ist.... wahrscheinlich habe ich die Tage meine ganze Kartoffelernte verderben lassen. Ich hatte die Horden in der Garage zwar noch vor Silverster mit Vlies und Luftpolsterfolie eingewickelt, aber dieser Schutz dürfte nicht ausgereicht haben. Das habe ich gut hinbekommen, oder??
-
bristlecone
Nee, bei dem Wintereinbruch übernächste Woche (der derzeit möglich, aber längst noch nicht sicher ist!), käme es in ganz Deutschland zu mäßig kaltem Winterwetter.Die prognostizierte Tmin wäre dann hier - 8 °C, im Berliner Raum dito.... außer vermutlich im Osten... aber ohne extreme Kälte.![]()
na, dann lassen wir uns mal überraschen
obwohl ich die -8, die wir z.Z. haben, nicht gerade "mäßig" finde 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
bristlecone
Das wäre aber immer noch deutlich über dem durchschnittlichen mittleren jährlichen Minimum für die Berliner Gegend!
ja ja - und es erinnert mich immer wieder dran, dass ich die Finger weg lassen muss von KamelienDas wäre aber immer noch deutlich über dem durchschnittlichen mittleren jährlichen Minimum für die Berliner Gegend!
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet bei 6.4 Grad.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich wäre nicht traurig über einen Winter, der den Namen verdient, denn es soll ja demnächst nach Ö gehen - ohne Schnee wäre Murks.Der Schneebericht sagt aber 5 cm Neuschnee, knapp unter Null - insgesamt 40 cm - also ziemlich perfekt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
In Ö oder in Berlin ???Hier in Aschaffenburg ist die Sonne verschwunden. Richtung Westen wird's schwarz. Soll ordentlich regnen. 7,6 Grad plus.Ich wäre nicht traurig über einen Winter, der den Namen verdient, denn es soll ja demnächst nach Ö gehen - ohne Schnee wäre Murks.Der Schneebericht sagt aber 5 cm Neuschnee, knapp unter Null - insgesamt 40 cm - also ziemlich perfekt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
In Murten dicker nasser Schnee. Man sah kaum durch. Hier Regen bei 0 Grad. Windstill.
Jetzt 6 Grad, rechter s/w-Wind, Regen. So wird das nix mit Winter...
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Bei uns sind es 5 Grad, recht stürmischer Wind und ekliger Regen. Nächste Woche soll es bei uns angeblich kälter werden. Von mir aus kann es das jetzt auch lassen.Wie auch immer, ich habe heute draußen in derfreien Natur, also auf einem Acker, ein blühends Rapsfeld gesehen. Ungelogen!
Viele Grüße, Susanne