News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 73638 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Stauden jetzt schon abschneiden?
:DDas Bild ist nicht von jetzt 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
elis, auch wenn das Bild nicht von jetzt ist, es ist wunderschön!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Keine Ahnung, hier ist das kein Problem. Ich halte letzteres daher für eine Gärtnerlegende.Danilo, wie schaffst du das? Ich denke immer an deine Meere aus Geophyten![]()
![]()
![]()

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ich würde es eigentlich lieber im herbst machen, abschneiden und kompost verteilen. es nervt, wenn ich im frühjahr warten muss, bis der kompost aufgetaut ist. doch mein grundstück ist sehr dem wind ausgesetzt. laub und die staudenreste schützen hoffentlich ein wenig vor dem verwehen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mein Garten ist so klein das ich den Rückschnitt bei Bedarf machen kann und bei den Geophyten regelmäßig kontrolliere und notfalls vorsichtig Geburtshilfe leisten kann. Alles matschige entferne ich sofort und beim Rest entscheidet der Schauwert und die Notwendigkeit.
Jetzt um diese Jahreszeit, dominieren die wintergrünes Gewächse, dazwischen Hakonechloa macra, die Fruchtstände der Wachsglocke, der Cimisifuga und die der Hosta, viel mehr geht ja leider in einem Schattengarten nicht.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das ist mal das mittlere Beet in meinem Garten, vor der Frostphasen, kurz vor Weihnachten, das Rasenstück gehört schon den Nachbarn...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich hab grad kapiert, was das Problem ist: Ich häcksle den Staudenschnitt umgehend und streue ihn wieder auf die Beete. Das geht recht schlecht und sieht grässlich aus, wenn die Frühblüher blühen (man hat sie ja grad wegen ein paar Tagen Wirkung) - daher mach ich die Arbeit wenns geht vorher.Keine Ahnung, hier ist das kein Problem. Ich halte letzteres daher für eine Gärtnerlegende.![]()
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mach ich ja ganz genauso, geht aber irgendwie trotzdem. Ich schmeiße das Zeug selbstredend nicht in nassem Zustand auf weit geöffnete Krokusblüten - oder so. ;)Trockenes Häckselgut ist ja leicht und besteht aus kurzen Stücken, da passiert eigentlich nicht viel. Doch ich zelebriere das Wiederausbringen ja auch regelrecht, das wird Hand für Hand ganz behutsam und mit Liebe wieder in den Beeten verteilt.Ich häcksle den Staudenschnitt umgehend und streue ihn wieder auf die Beete.

Ich mache das ja auch, aber über den Umweg von einem Jahr KompostMach ich ja ganz genauso, geht aber irgendwie trotzdem. Ich schmeiße das Zeug selbstredend nicht in nassem Zustand auf weit geöffnete Krokusblüten - oder so. ;)Trockenes Häckselgut ist ja leicht und besteht aus kurzen Stücken, da passiert eigentlich nicht viel. Doch ich zelebriere das Wiederausbringen ja auch regelrecht, das wird Hand für Hand ganz behutsam und mit Liebe wieder in den Beeten verteilt.Ich häcksle den Staudenschnitt umgehend und streue ihn wieder auf die Beete.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re: Einer von Danilos Lieblingsthreads!
Ich kann meine Schere nicht gefunden
Geophyten seit einem Monat aufgetaucht 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kurz: Du bist halt kein Garten-Trampel..Keine Ahnung, hier ist das kein Problem. Ich halte letzteres daher für eine Gärtnerlegende.Danilo, wie schaffst du das? Ich denke immer an deine Meere aus Geophyten![]()
![]()
![]()
Was soll auch groß passieren, wenn ich einmal jährlich 4% eines Quadratmeters Geophytenbestand betrete, mir dafür eine günstige Trittstelle aussuche und in diesem Ausschnitt in der Regel nicht gleich 100% der Geophyten zugrunde gehen....

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich warte mit dem Rückschnitt jetzt doch noch. Bis der Boden angefroren ist. Dann lassen sich die trockenen Staudenrückstände ganz leicht zerbröseln und sie rieseln fast von allein auf den Boden, wo sie hinsollen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Na zum Glück hast du sie nicht gefunden! Sehr schönIch kann meine Schere nicht gefunden

Ja.
;DSchade, dass Phlox im Winter nicht sonderlich attraktiv ist. @Danilo, ich würde sonst hier wirklich gern mitmachen.

Phloxe und Astern haben wir schon runtergeschnitten. Das sogenannte "gelbe Beet" mit den Heliopsis und Helianthus in verschiedenen Sorten hatte GG sich schon einiger Zeit vorgenommen. Das sind bestimmt ca. 5 qm oder sogar mehr.Die Gräser stehen alle noch senkrecht. In den Farnbeeten habe ich schon die ganz braunen Wedel abgeschnitten.Dazwischen sind so einige Frühblüher, Trilliümmer auch (aber die kommen viel später).