News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterhaerte von Escallonia (Gelesen 8574 mal)
Moderator: AndreasR
Winterhaerte von Escallonia
Hallo,Mir gefallen Escallonia Pflanzen sehr. Leider findet man zur Winterfestigkeit sehr sehr wenig. Manche Quellen sprechen von USDA zone 9-10, andere geben eine Frostresistenz bis zu -15 an. Nun wollte ich nach Erfahrungen fragen. Habe ich in 7b\8a eine Chance so einen Strauch mit Winterschutz (wie bei Kamelien) durch den Winter zu bekommen? Oder ist Kalthaus notwendig? Ich wuerde mich sehr ueber ein paar Erfahrungsberichte freuen.lg
- Zwiebeltom
Re: Winterhaerte von Escallonia
Die Aussagen des Botanischen Gartens der Uni Mainz machen zumindest Mut für einen Versuch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Bei Tropen Garten haben sie eine die winterhart ist http://www.tropengarten.de/Winterharte, immergrüne Eskallonie aus Chile. Escallonia rubra x montana 'Bergland'Edit:// Text entfernt und mit Ursprung verlinkt, wegen möglicher Copyrightverletzungen. Gruß, Oliver
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Hallo,Den Bericht vom BoGa der Uni Mainz hatte ich schon gelesen der macht mir echt Hoffnung. Nunja, bestellen wollte ich solche Experimente eigentlich nicht, ich bin derzeit bei meiner Familie in England, kann also einfach Stecklinge mitnehmen. Fals jemand persoenliche Erfahrungen mit Escallonia hat, waere ich fuer einen kleinen Bericht echt dankbar.lg
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Die bei Esveld als relativ winterhart angegebene Escallonia 'Donard Seedling' habe ich in einer französischen Gärtnerei mit bis -7°C angegeben gefunden. Das würde gerade hier bei mir gehen, wenn es nicht mal wieder einen Winter gibt wie Feb 2012. Escallonia 'Donard Seedling'Könntest du nicht versuchen, eine Escallonia - wie Kamelien - im Kübel zu halten? Wie schnittverträglich sind Escallonia, das weiss ich z.B. nicht, wäre aber ev. dann noch wichtig.Ich vermute, dass du Kamelien ausgepflanzt hast - liege ich da richtig? Bei den Kamelien haben die Pflanzen im Normalfall alle bis -15°C keine Probleme (sofern sie mindestens 4-5jährig sind), nur die Blüten vertragen fast alle keinen Frost.Wenn du eine sehr geschützte Stelle bei dir hast, kannst du es mit einer etwas älteren Escallonia ja probieren, aber ich vermute, das bleibt ein Experiment. Und wer will dann schon eine ältere Pflanze verlieren?
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Da ich in Italien eine Quelle habe und meinen Steilhang erst im kommenden Frühjahr weiter bepflanzen kann, werde ich es sicher mit einer oder mehreren Escallonia probieren. Aber bei unseren unterschiedlichen Klimazonen dürften dir meine Erfahrungen nicht allzu viel nützen.Ich habe hier auch Kamelienwildarten ausgepflanzt, bei denen ich in meinem vorigen Garten am Bodensee (7b/8a) niemals probiert hätte.Es kommt ja auch immer noch auf den Winterverlauf an - der dürfte in England vermutlich auch anders sein als bei dir daheim, oder?Aber wenn du Stecklinge nehmen kannst und die nicht so schwierig zu bewurzeln sind wie Kamelienstecklingen, dann würde ich an deiner Stelle das Experiment wagen.Fals jemand persoenliche Erfahrungen mit Escallonia hat, waere ich fuer einen kleinen Bericht echt dankbar.
Hallo,@Terrakotta ja ich habe Japonica hybriden 80cm von der Hauswand entfernt, in einem sehr geschuetzten Moorbet vor dem Haus. Das wird auch der Platz fuer das Escallonia Expi. Hier in GB und Irland benutzt man Escallonia als Heckenpflanze, die sind sehr Schnittvertraeglich.Ja, die Kuebelhaltung ist moeglich, nur ich habe eigentlich schon genug im Winter zu schleppen, aber die ersten Jahre wird es auch ein Exemplar im Kuebel geben..... Mich haetten halt nur ein paar Erfahrungen aus erster Hand interessiert.Kamelien sind doch nicht so schwer zu bewurtzeln? Und nein, Escallonia waechst hier schon wenn man abgebrochene Zweige ins Beet steckt, und da ich inerhalb der EU fliege (Wo mir wegen Stecklingen im Handgepaeck kein Mensch wirklich etwas kann) werde ich deffinitiv Stecklinge schneiden.lg
Mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen.Bärtels schreibt in seiner "Enzyklopädie der Gartengehölze", dass die härteste Art E. virgata sei (WHZ 8a), ein sommergrüner Strauch bis 1 m Höhe.Unter den Hybriden sind nach seinen Angaben 'Dart's Rosyred', 'Donard Seedling' und 'Langleyensis' "vergleichsweise hart (WHZ 8a).Als ungenügend hart, wenig frosthart oder schutzbedürftig bezeichnet er 'Brian', 'C.F.Ball', 'Edinensis', 'Pride of Donard', 'Red Dream'. E. rubra gibt er WHZ 8b.
- tarokaja
Danke bristle - dann kann ich ja mal testen... falls meine italienische Quelle denn tatsächlich die Sorten hat, die ich möchte - im Sortiment stehen fast alle!
Hallo,Ich habe inzwischen eine Erfahrung aus einer Gaertnerei:Hier hat die Escallonia im Topf und ohne Winterschutz den Winter nie ueberlebt. Dies ist allerdings 20 Jahre her.Ich werde auf jeden Fall dein ein oder anderen Versuch starten, mal sehen. Vielen dank. Bristle. Du hast mir eine Menge Hoffnung gemacht.lg
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht könnte man die beiden Threads zusammenziehen?Ich hätte mich wohl vorher nach der Winterhärte erkundigen sollen, bei mir haben die Pflanzen keine Chance (6b) :-\Der Standort südlich von Graz kann auch 7b sein, und da an der Hauswand wachst auch noch ein Kakistrauch und eine riesige Feige.
Ciao
Helga
Helga
Hallo,Also die Info ist sehr erfreulich. Der Standort ist ziemlich aehnlich dem, den ich im Auge habe. Und ich denke das wir im Rhein Main Gebiet noch etwas waermer im Winter sind.6b ist bei weitem zu kalt. Die positivsten Quellen ueber die ich gestolpert bin sprachen von etwa -15 Grad, wobei es aber schon heftige Schaeden gab.Wenn du dennoch eine Escallonia moechtest: Sie sind im Kuebel relativ unkompliziert, und Schnittvertraeglich. Ueberwintern wie eine Kalthauspflanze.lg
- Nemesia Elfensp.
Moin Zusammen
,die Garten-Pur-Schatztruhe ist ja schier unerschöflich
- schon in 2004 gabs einen kurzen Faden zum Thema.LGNemiPS:..........und wie werden diese Schätzchen nun vermehrt? ..............schließlich scheints, als wäre man gut bedient immer eine junge "Sicherungskopie" vorzuhalten..............PPS:Hier habe ich auch noch etwas gefunden 

Wir haben nur dieses eine Leben.
Hallo,Ganz einfach, via Stecklingen. Einfach 5-10cm lange Triebe die etwas ausgehaertet sind abschneiden, und bewurzeln. In Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit (In England und Irland z.b.) reicht es auch, einfach Reisige in den Boden zu Stecken (Die Stecklingsvermehrung ist also relativ einfach). Hier gibt es viele Hecken aus Escallonia.Absenker lassen sich auch sehr schnell machen. lgPS:..........und wie werden diese Schätzchen nun vermehrt? ..............