News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 560563 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Danke für eure Meinungen. Ich werde gut auf das zweifarbige achtgeben
Inzwischen ist es fast verblüht und die obere Markierung noch heller, fast gelb, geworden, die untere hingegen dunkelgrün geblieben...Und dieses hier übertreibt ein wenig 
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Zumindest bringt es ein wenig Schwung in die teils frostmüde Schneeglöckchensaison, Nahila!´Kyre Park´ist jetzt voll aufgeblüht.
Neben ´Mrs Macnamara´ links davon´sieht ´Kyre Park´allerdings arg klein und bescheiden aus .
alle schön, ich bin ein bisschen neidisch
Hier ist Pause, im Garten liegt noch Schnee und Eis, ab Mitte nächster Woche ist wieder Dauerfrost angesagt 
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine wunderschöne Farbwirkung und ein ausgesprochen toller Name!hier ist mal ein Typ mit unterschiedlichen Grünmarkierungen aus meiner Sammlung: EIN HAUCH VON LAUCH
Diese beschwingte Form der einfachen Pocs ist sehr elegant und besonders und das bei Ihnen die Staubgefäße manchmal in Vollblüte zu sehen sind, lässt sie von innen besonders leuchten.... weiß Röckchen :Dsehr hübsch.
Eine Sorte, die offensichtlich polarisiert, da sie so völlig vom gewohnten Aussehen eines Schneeglöckchens abweicht oder liegt es daran das es sich hier offensichtlich um einen Exibitionisten handelt, der ganz ohne Scheu und der sonst üblichen Verhüllung, seinen Fortpflanzungsaparat präsentiert und prüde Zeitgenossen damit ein Problem haben?planthill hat geschrieben:Immer mal können bei den Blüten auch Blütenblätter wegbleiben. Hier fehlen die inneren und das immer; die Abnormität ist also stabil.Wir nennen den Typ DREISPITZ. Es ist den Ge zuzuordnen, genauer lässt es sich nicht bestimmen ...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Geht mir auch so!alle schön, ich bin ein bisschen neidischHier ist Pause, im Garten liegt noch Schnee und Eis, ab Mitte nächster Woche ist wieder Dauerfrost angesagt
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe von großzügigen Gartenfreunden inzwischen u.a. -Galanthus lagodechiana und-Galanthus rizehensisbekommen. Könnt ihr mir bitte was zur Winterhärte dieser beiden Arten sagen?
In unserem recht milden Klima gibt es normalerweise keine Ausfälle, bei G. rizehensis kann das aber abhängig von der Herkunft variieren.
Ist das putzig! ;DNachdem im Bild auch Iris zu sehen sind, stehen die Glöckchen vermutlich relativ trocken?Neben ´Mrs Macnamara´ links davon´sieht ´Kyre Park´allerdings arg klein und bescheiden aus .
Gl und Gr haben es hier im kontinentalgeprägten D nicht auf Dauer gepackt, Ebbie. Wo residierst Du denn?Bei Freunden zwischen Rhein und Ruhr ist Freilandhaltung dagegen kein Thema.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ja, Fyvie, das ist auf meinem schweren, staunassen Boden auch empfehlenswert. So ist in den besser drainierten Bereichen weniger Ausfall durch Fäulnis zu erwarten. Außerdem erwärmt sich der Boden dort besser, was für die Frühblüher günstig ist. In diesem Fall sorgt der benachbarte Ilex für relativ viel Bodentrockenheit.
ebbie residiert in Bayern, aber er hat ein (ungeheiztes) KalthausGl und Gr haben es hier im kontinentalgeprägten D nicht auf Dauer gepackt, Ebbie. Wo residierst Du denn?Bei Freunden zwischen Rhein und Ruhr ist Freilandhaltung dagegen kein Thema.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Norna ich fragte, weil meine kräftigen Nivalishorste, die sich unterm Dachvorstand an der Hausmauer zwischen den Iris ausgesät hatten, heuer wohl auch nicht mehr kommen, dort war es vergangenen Sommer wohl doch zu trocken und wegen der Iris eben hatte ich auch nicht so viel gewässert
Ich hätte ja vorher nie gedacht, dass in diesem trockenen kiesigen Bereich sich die Glöckchen überhaupt aussäen und so entwickeln, aber letzter Sommer war wohl auch diesen tapferen Pionieren zu viel 
In so trockenen Bereichen können sich eher Galanthus elwesii und gracilis erfolgreich ansiedeln. Galanthus nivalis und plicatus mögen allgemein feuchtere Böden. Leider tragen die Ameisen die Samen immer dahin, wo es schön warm und trocken ist - würden wir ja auch nicht anders machen.
Es ist so, wie Irm oben schreibt. Eigentlich Klimazone 6b, aber innerstädtische und geschützte Lage...und die Winter sind ja auch nicht mehr das, was sie früher waren.Danke Norna und planthill. Ich werde die zwei Arten erstmal im Topf unter Glas halten und später weiter sehen.