News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe bei Identifzierung einer Weintraubensorte (Gelesen 1405 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Moopolar

Hilfe bei Identifzierung einer Weintraubensorte

Moopolar »

Hallo,ich habe vor wenigen Wochen im K+K Supermarkt eine Packung Weintrauben aus Südafrika entdeckt ( Sorte nicht näher beschrieben ). Diese Packung hatte andere Trauben als Inhalt als der Rest der dort stand. Im Vergleich zu den handelsüblichen Weintrauben ( oval , mittelgroß , leicht säuerlich , bisschen weich ) war diese schon recht groß , kugelrund und sehr fest , süß und saftig. Die Farbe war ebenfalls heller als das normale grün der Weintrauben die ich sonst hier gesehen habe im Leben.Nun habe ich versucht über google was zu finden, aber keine chance. Die sah aus, wie eine der Trauben für die Weinherstellung, allerdings sollen diese laut Informationen kleiner sein als die, die wir im Handel kaufen. Daher weis ich nicht, ob es sowas sein kann. Widerrum passt die Aussage, dass die süßer sein sollen....Jedenfalls war der Geschmack so gut, dass ich nun keine normalen Weintrauben mehr kaufen will :)Kann mir wer weiterhelfen?Besten Dank
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Hilfe bei Identifzierung einer Weintraubensorte

Bienchen99 » Antwort #1 am:

Schade, das du vor dem Auffuttern kein Foto gemacht hast davon.Weintrauben gibt es ja nun einige.
Minze

Minze » Antwort #2 am:

Hallowenn niemand weiterweiß,schreib Mal an Manfred Hahm in Konradsreuth. Der kennt sich mit vielen Sorten aus und kann dir evtl weiterhelfen.Seine emailadresse findest du auf seiner Homepage, bitte Suchmaschine fragenLGMinze
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Kernlos oder mit Kernen? Wirklich ganz rund oder doch oval?
Moopolar

Moopolar » Antwort #4 am:

Kernlos.Ähnlich diesem hier aus der google Bildersuche up.Link entfernt!1/Link entfernt!1Normal geben die ja bisschen nach , wenn man reinbeißt, aber bei denen war das anders. wenig wässrig, sehr knackig1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #5 am:

Bild sehe ich nicht.Kernlos aus Südafrika sind Prime Seedless, Thompson Seedless, Sugraone, Regal, Real Imperial Seedless, Festival Seedless. Die rundesten Beeren hat Prime Seedless, die hellste Farbe hat Sugraone und Prime Seedless. Im Januar sind noch nicht reif: Regal, Festival Seedles. Prime Seedless ist die Erste, die hier ankommt, dann Sugraone. Prime Seedless ist knackig.Da du von "vor wenigen Wochen" schreibst, hast du die Trauben im Dezember gekauft. Entsprechend den Eigenschaften oben kann man also die Sorten Prime Seedless an die erste und Sugraone an die zweite Stelle setzen. Guck dir mal einige Bilder an: http://exsa.com/our-current-products/ , Prime Seedless: http://exsa.com/wp-content/galleries/th ... edless.jpg
Moopolar

Moopolar » Antwort #6 am:

Die Sugraone oder Sundance sehen denen verdammt ähnlich. Super Antwort. Danke euch sehr! Ja leider ist mein Bild wohl als Link nicht erlaubt hier ;)Besten Dank noch einmal. Ich schaue demnächst mal , ob ein Händler diese Sorten bekommen kann oder im Angebot hat und vergleiche.Hatte mich halt nur gewundert, da von bestimmt 20 Packungen nur ein oder zwei dabei waren. Alle anderen waren " typischer Standard ". Als wenn beim Sortieren was schief gelaufen wäre. Für 1,99 € 500g eine tolle Investition.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #7 am:

Sundance kannst du streichen, die ist noch nicht reif. Gibts erst in ein paar Wochen.
Antworten