News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen (Gelesen 203959 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re: Auberginen

July » Antwort #585 am:

Es hört sich gut an und sagt einem mal wieder, daß man älteres Saatgut wirklich nicht gleich entsorgen sollte:)Also ich säe Anfang März wie immer und pflanze sie nach Mitte Mai auf Folie an sonniger geschützter Stelle raus. Dort tragen sie besser wie im Glashaus und bekommen keine Spinnmilben und Co.In den letzten Jahren hatte ich Sorten aus Kasachstan und Rumänien/Bulgarien. Eine Sorte war weiß und trug unermüdlich und früh im Freiland 2014, die anderen Sorten hatten dicke lila Dinger dran.So müsste Bienchen bei ihrer frühen Vorkultur ja massig ernten können in diesem Jahr :DLG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #586 am:

wir werden sehenich schau grad nach einer Pflanzenlampe. Da die wirklich früh dran sind, denk ich, dass das besser ist und sie sich dadurch besser entwickeln.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #587 am:

Bienchen kann jetzt mit Auberginen handeln ;Dich hab der Versuchung wieder mal nicht wiederstehen können und hab auch 2 Sorten bestellt, obwohl ich mir geschworen hatte nie wieder Auberginen anzupflanzen. Sorten sind Casper und Carlson.weiß hier jemand, ob man si im GH bestäuben muß? Das ist nämlich mein Eindruck, ich hatte nie Fruchtansatz, seit ich sie bestäube (einfach mit den Fingern in den Blüten rumfummeln) ist es besser geworden. Wobei der Zeitpunkt wohl auch ausschlaggebend ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
July

July » Antwort #588 am:

Die Sorte Carlson ist früh und gut:)!!!LG von July
Christina

Christina » Antwort #589 am:

Die Sorte Carlson ist früh und gut:)!!!LG von July
:Dwo baust du die an, July? im GH, wenn ja bestäubst du sie?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #590 am:

@Christina,ich habe früher Auberginen im GWH angebaut, das hat eigentlich super geklappt. Allerdings haben wir im Sommer meist die GWH-Tür offen und nur eine Gittertür (als Katzenstopp) eingehängt. Dieses Jahr in den Töpfen war leider nicht so toll geklappt, weswegen ich sie dieses Jahr über einem überdachten Beet anbauen möchte.
LG
Teetrinkerin
Christina

Christina » Antwort #591 am:

Teetrinkerin, ich verstehe es selbst nicht so recht, warum es hier im GH nicht gescheit klappen will. Die Doppeltüren an jeder Giebelseite stehen den ganzen Sommer weit auf. Ich versuche es schon seit mind. 10 Jahren in allen möglichen Varianten :(
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #592 am:

Casper ist eine weiße Aubergine oder? Wie der Geist? ;D
Christina

Christina » Antwort #593 am:

Ja, ein weißer Geist. ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #594 am:

gesehen hab ich die auch schon mal :)
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #595 am:

@Christina,vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück? Ich meine, von diesem Problem schon mal gelesen zu haben. @Bienchen,ich wollte auch mal weiße Auberginen anbauen. Aber irgendwie hab ich es dann wieder verworfen. Wär auf alle Fälle ein Hingucker!
LG
Teetrinkerin
July

July » Antwort #596 am:

Carlson hatte ich im Freiland. Im Gewächshaus habe ich es aufgegeben, da wollten die gar nicht. Auf Folie gepflanzt und ordentlich Kompost drunter.Aber besser waren noch die weißen aus Rumänien/Bulgarien. Die hatte ich ehemals aus dem Samentauschpaket. Und die waren Carlson sehr ähnlich.Bei mir ist auch immer die Tür offen vom Gewächshaus und die Fenster auch, aber die Paprikas tragen dort auch nicht.Somit weiß ich immer noch nicht was ich dort in diesem Jahr anbaue nach dem "Tomatenschamassel" vom letzten Sommer.......OT Ende:)LG von July
Christina

Christina » Antwort #597 am:

July, dann mußt du Gurken ins GH setzen.Auf jeden Fall danke für die ausführliche Antwort. Paprika gehen hier auch besser im Freiland, und ich werde dann die Auberginen auch mal auf Folie anpflanzen, wenn das bei dir im kühlen SH klappt, müßte das doch hier auch gehen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #598 am:

Dann werd ich doch mal ins Samentauschpaket schauen, ob da nicht noch andere nette Auberginensorten drin sind :-XStand 19.25 Uhr: 36 Stück
Christina

Christina » Antwort #599 am:

Bienchen, ich könnte dir ja ein paar Samen zukommen lassen ;D. Aber erst mal müssen sie hier eintreffen.
Antworten