News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 311740 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re: Hostas 2015

Herr Dingens » Antwort #1065 am:

Wo Hosta gepflanzt waren, kann man da bedenkenlos wieder Hosta pflanzen oder herrscht dann Bodenmüdigkeit (wie z.B. bei Rosen)?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1066 am:

ich habe nix derartiges bemerktdie letzten
Dateianhänge
oktober 029.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #1067 am:

Wo Hosta gepflanzt waren, kann man da bedenkenlos wieder Hosta pflanzen oder herrscht dann Bodenmüdigkeit (wie z.B. bei Rosen)?
.No problem, aber ein wenig Futter kann nicht schaden.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1068 am:

vielleicht findet planwerk ja hier her und kann mir sagen, welche Herzblattlilie das auf der Freundschaftsinsel in Potsdam ist.Bildjeder andere darf aber auch mitraten. Vielleicht weiß aber auch einer, der in Potsdam zu Hause ist, welche Art oder Sorte das ist. Einfach toll blau und hoch über dem Laub die Blüten!
da planwerk gerade da war, vielleicht gibt es jetzt eine Identifizierung. Würde mich sehr freuen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #1069 am:

Servus pearl, hast Du auch ein Bild von den Horsten, Blättern? Ventricosa Abstammung ist sicher. Kann aber nur Vermutungen äußern. Evtl Schwarzer Ritter (Klose) oder Peedee Elfin Bells. Schaut nicht nach der reinen Art aus.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1070 am:

.No problem, aber ein wenig Futter kann nicht schaden.
Danke Dir!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1071 am:

Servus pearl, hast Du auch ein Bild von den Horsten, Blättern? Ventricosa Abstammung ist sicher. Kann aber nur Vermutungen äußern. Evtl Schwarzer Ritter (Klose) oder Peedee Elfin Bells. Schaut nicht nach der reinen Art aus.
vielen Dank! Das Laub habe ich nicht fotografiert, deshalb hatte ich ja geschrieben, ob jemand, der in Potsdam wohnt oder arbeitet und die Freundschaftsinsel häufig besucht, mehr weiß. Die beiden Sorten brauche ich allerdings ganz sicher. Schwarzer Ritter hatte ich schon selber im Verdacht und gesehen, dass der nicht verfügbar aber in Vermehrung ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
blommorvan

blommorvan » Antwort #1072 am:

Vorhin habe ich in einer Regenpause einige Hostatöpfe sauber gemacht. Dabei fielen mir kleine Sämlinge auf. Können das schon Hostasämlinge sein?
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1073 am:

Ich muss nochmal was zu Hosta fragen. Ich habe vorhin 50 St. Tom Schmid gekauft, konnte bei dem Preis nicht widerstehen. Jetzt habe ich im Hinterkopf, dass irgendjemand irgendwo gesagt hat, dass er mit Tom Schmid Probleme hat, also dass sie irgendwie kapriziös sein sollen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, damit ich nicht Fehler mache, die ich vermeiden kann?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1074 am:

Meine ist jedenfalls das Gegenteil von kapriziös. Sie steht an einer recht unwirtlichen Stelle im Garten; auf der Krone einer trockenen, meist zugigen Böschung am Stammfuß eines Baumes, bei erheblichem Wurzeldruck und gibt dort ein mehr als passables Bild ab.Hier eine vitale und schnell bestockende, stets blattgesunde und überaus robuste Hosta.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1075 am:

Über meine' Tom Schmid' beklage ich mich auch nicht, Herr Dingens. Dezent im Farbton und daher gut kombinierbar. Recht wüchsig ist sie auch. Die Pflanze auf dem Foto steht getopft im Beet, da dort ein etwas größeres Mäuschen zeitweise ihr Unwesen trieb...
Dateianhänge
IMG_8323.JPG
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1076 am:

Ich habe vorhin 50 St. Tom Schmid gekauft...
Keine Probleme, unverwechselbare Schönheit, aufrecht, daher unterpflanzbar.Schmeiss alle andern weg!Zu mir..................
Gruß Arthur
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1077 am:

Aha. Sehr beruhigend. Scheinbar ein tyisches 'Krossa Regal'-Kind. Nicht die Schnellste, aber zuverlässig und unkapriziös.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1078 am:

So langsam mache ich mir Gedanken bezüglich der Hosta-Saison 2016 ;DIch bin auf jeden Fall noch auf der Suche nach einer kleinen und/ oder mittelgroßen, stabilen Gelben. Wie sind denn da so Eure Erfahrungen, auch bezüglich ein wenig Sonne :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1079 am:

Ich habe vorhin 50 St. Tom Schmid gekauft...
Keine Probleme, unverwechselbare Schönheit, aufrecht, daher unterpflanzbar.Schmeiss alle andern weg!Zu mir..................
Arthur, as to "Zu mir": ich hab keine Hostas zum Abgeben, weil ich immer noch am Bestände aufbauen bin, aber es könnte sein, dass ich eine Reihe 'Wide Brim' raus hole. Hängt davon ab, wie sie sich dieses Jahr entwickeln.Wenn das der Fall ist, melde ich mich. Danilo hab ich auch auf dem Schirm :)
Antworten