News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 191013 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Auberginen

Gänselieschen » Antwort #600 am:

@ July - Gurken werden toll an Fäden im GH :D
Conni

Conni » Antwort #601 am:

so wie die in D - lt. Euren Erfahrungsberichten - im Freien tragen kannst ruhig 35 Stueck setzen
Deine Vorurteile gegen deutsche Sommer in Ehren. ;D Aber ich kann mich erinnern, dass ich im letzten Sommer begeistert von meinen Pflanzen im Freiland geschrieben habe:
... In diesem Jahr hab ich eine Sorte namens Kaschalot, die Pflanzen stehen draussen im Kübel, haben sehr früh begonnen zu tragen und setzen immer noch jedermenge Blüten und Früchte an. ...
Conni hat geschrieben:... Meine Pflanzen legen gerade mit dem zweiten Schwung Blüten und Früchten so richtig los. :)
Wir haben über Wochen (genauer: bis in den November hinein) von zwei Pflanzen genug geerntet, dass wir mehrere Male die Woche Auberginen essen konnten. 35 Pflanzen wären mir ein kleines bisschen zuviel. ;)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #602 am:

Bienchen, ich könnte dir ja ein paar Samen zukommen lassen ;D. Aber erst mal müssen sie hier eintreffen.
Neeeeiiiinnn...*kreisch*alles gut, ich hab ja auch die Robin-Hood-Samen noch
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #603 am:

... In diesem Jahr hab ich eine Sorte namens Kaschalot, die Pflanzen stehen draussen im Kübel, haben sehr früh begonnen zu tragen und setzen immer noch jedermenge Blüten und Früchte an. ...
Conni hat geschrieben:... Meine Pflanzen legen gerade mit dem zweiten Schwung Blüten und Früchten so richtig los. :)
Wir haben über Wochen (genauer: bis in den November hinein) von zwei Pflanzen genug geerntet, dass wir mehrere Male die Woche Auberginen essen konnten. 35 Pflanzen wären mir ein kleines bisschen zuviel. ;)
genau diese guten Erfahrungen haben mich dazu gebracht es doch nochmals zu versuchen. Irgendwo hatte Conni auch tolle Bilder von der Ernte gezeigt.Bienchen sooo laut brauchst du nicht zu kreischen ;D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Conni

Conni » Antwort #604 am:

... Irgendwo ...
Christina, wenn Du auf die Zeile "Zitat von: ..." klickst, landest Du auf dem Beitrag. Beim letzten war auch ein Bild dabei. :)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #605 am:

Danke, Conni. Hab mich gerade wieder daran ergötzt. :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #606 am:

grad den Robin Hood unter die Erde gebracht. Aber nur 5 Samen. Besser ist das ;DStand Black Beauty 10.00 Uhr: 43 Stück :o :o
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #607 am:

Wie viele Sorten hast du denn ausgesät? 43 Stück.... ;D ;D ;D
LG
Teetrinkerin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #608 am:

Black Beauty, Blaukönigin, Violetta lunga und jetzt Robin Hood. Aber wie es aussieht tut sich bei Blaukönigin und Violetta nix mehr. Die Samen sind wohl tatsächlich zu alt (obwohl jünger als Black Beauty)Mehr werd ich auch nicht, obwohl so eine weiße und orange und gestreifte wäre ja auch super :-X
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #609 am:

Wann hast du denn Blaukönigin und Violetta ausgesät und wann Black beauty? Kann gut sein, dass die noch keimen. Ich hatte letztes Jahr Tirrenia und Obsidian ausgesät und die Obsidian hat wirklich ewig gebraucht, bis sie gekeimt hat.
LG
Teetrinkerin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #610 am:

ich glaub, 3 Tage später als Black Beauty. Ich bin nicht böse drum, wenn die nicht keimen ;D. Ich laß es aber noch stehen.
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #611 am:

Abwarten.... ;DIch hab eine interessante Sorte gerade gesehen: eine weiße Auberginen mit violetter Marmorierung bzw. violetten Streifen.
LG
Teetrinkerin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #612 am:

Das wird in der Pfanne bestimmt nicht mehr so schön auffallen ;). Ich habe mir auch grad das Foto von Conni angesehen - ja, ich werde es versuchen in diesem Jahr. Das mit den Physalis hat ja auch ganz gut geklappt...
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #613 am:

wie heißt die weiße Sorten mit den violetten Streifen?
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #614 am:

@Bienchen99Sorry kann nicht dienenHabe gestern den Newsletter erhalten und die Sorteliste durchgeschaut.Stelle den Link nur so als Info rein.Auberginen bei pro speziaGrüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten