News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2016 (Gelesen 44548 mal)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re: Kartoffeln 2016
@ErhamaDie Töpfe erscheinen mir für eine Weiterkultur zu klein.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- netrag
-
Würde ich niemals wieder machen. Ausfälle und Ärger zu groß."Nach der Ernte behandelt" sind sie - aber ich denke ich nutze sie als Saatkartoffeln, besser als sie jetzt zu essen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
- netrag
-
Groß Lüsewitzer Kartoffelliste.Hier
netrag
netrag
Wegen der Topfgröße hatte ich auch Bedenken, aber größere Töpfe waren nicht greifbar. Ich denke, für ein Experiment sollte es erst mal reichen, wenn es klappt, besorge ich mir fürs nächste Jahr größere Töpfe
.Bienchen und netrag, danke für die Links!

- Daniel - reloaded
Maleinsäurehydrazid als Spritzung aufs Laub vor der Ernte in Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch.......... Ich hab gestern "La Ratte" im Lidl gekauft, die sind nach der Ernte behandelt, also sicher mit Keimhemmern. Die werden doch aber trotzdem Austreiben, wenn auch vielleicht etwas später?Das liest sich sehr endgültigChlorpropham (CIPC) darf bei konventionell angebauten Kartoffeln als Keimhemmungsmittel eingesetzt werden. In dem Fall muss ein Hinweis „Nach der Ernte behandelt“, entweder auf der Verpackung oder bei loser Ware beim Preisschild angebracht sein. Der zulässige Rückstandshöchstwert bei Kartoffeln ist 500 mal höher als bei Getreide. Da der Wirkstoff auch in das Innere der Kartoffeln dringt, ist er auch in geschälten und in frittierten Kartoffelprodukten nachweisbar.[12] Entgegen landläufiger Meinung reicht es folglich nicht aus, behandelte Kartoffeln zu waschen oder zu schälen, um die Substanz zu entfernen. Bio-Kartoffeln (kbA) dürfen nicht mit Chlorpropham behandelt werden.............EigenschaftenChlorpropham zersetzt sich langsam im alkalischen oder sauren Medien und ist chemisch instabil bei erhöhter Temperatur. Die Wirkung bei Pflanzen beruht auf der Zerstörung der Teilungsspindel als Mitosehemmer.:ound was käme sonst noch als Keimhemmer - ausser Chlorpropham - für Kartoffeln in Frage?oder anders herum, scheinen nur Biokartoffeln unbehandelt auf den Markt zu kommen........oder mit was werden die dann bioverträglich behandelt?
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Daniel - reloaded
Dass Salpetersäure ein guter und schneller Stickstoffdünger ist, ist seit Jahrhunderten bekannt.Das ist es. es stehen aber auch ein paar sehr abenteuerliche Sachen drin, zum Beispiel das "Xyloidin", das aus Stärkemehl, Leinen, Sägespänen und konzentrierter Salpetersäure gewonnen werden soll und angeblich sehr guten Dünger ergibt.

Die genannten Ausgangsstoffe enthalten Stärke und Zellulose. Bei der Behandlung mit konzentrierter Salpetersäure entstehen unter Anderem Zellulosenitrate. Die wurden auch als Ausgangsmaterial für Kinofilme und als Schießbaumwolle für Sprengstoffe verwendet.Aber düngen würde ich damit nicht, das ist doch ein wenig antiquiert.Zu Chlorpropham: In der EU ist der Stoff u.A. als "Carc. Cat. 2" eingestuft und mit "H351" gekennzeichnet..Das heißt: "Suspected of causing cancer". Wieso lesen und hören wir eigentlich nicht von einem Aufschrei aller Verbraucherschutzorganisationen und Grünen?
- Daniel - reloaded
Weil CIPC wahrscheinlich nicht so medienwirksam wäre wie Glyphosat. :-XIprodion ist auch seit mindestens 10 Jahren als möglicherweise krebserregend eingestuft, ebenso wie Epoxiconazol, Benzimidazole (meine ich), einige Bodenherbizide und diverse andere PSM. Kennt aber kaum jemand und interessiert folglich auch kaum jemanden.OT offWieso lesen und hören wir eigentlich nicht von einem Aufschrei aller Verbraucherschutzorganisationen und Grünen?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe gestern meine Kartoffeln aus der Garage in's Haus geholt - nun hat es mich doch erstmals böse erwischt. Die haben den starken Frost nach Silvester, der ja doch viel stärker ausfiel als angekündigt, nicht überlebt. Ich hatte die Horden in Vlies und Luftpolsterfolie eingeschlagen. Es hat nicht gereicht. Fast alle Kartoffeln sind matschig. Zum Glück hatten wir ja schon reichlich gegessen. Dennoch, sehr, sehr bedauerlich
. Pflanzkartoffeln sind auch natürlich keine mehr zu holen. Da fange ich nächstes Jahr dann wieder von vorn an. Zum Glück hatte ich die eine Sorte von den Kanaren, die so extrem viel getragen hat an einer Pflanze, gleich drinnen gelagert. Insgesamt ist vielleicht noch 1 kg Kartoffeln brauchbar, für Suppe, der Rest ist futsch. Hätte ich bloß..... jammer, jammer... Aber die hatten nur -4 Grad angesagt. Das hätten die Kartoffeln in der Garage, zumal eingewickelt, locker weggesteckt... 

Oh Gänselieschen :'(Das ist traurig, aber dann müssen zum Frühjahr ja neue Pflanzkartoffeln ran ;)In meinem Kartoffelkeller friert es erst wenn es lange Zeit sehr kalt ist. Dann muss der Heizlüfter mal laufen.........aber ich traue mich gar nicht nachzusehen wie denn meine Dahlienknollen aussehen.....die hatte ich vorm großen Frost in den Schuppen verfrachtet und zugedeckt :PLG von July
- Gänselieschen
-
Die Dahlien waren schon dort, wo die Kartoffeln jetzt erst sind - also genau umgekehrt. Wir können ja tauschen - Dahlien gegen Kartoffeln 

- Gänselieschen
-
Jan - Die ist von der Qualität einfach großartig - wenn doch alle Dahlien so leicht zu kultivieren wären, sich rasant vermehrten und simpel zu überwintern wären
::)Ich habe jetzt wieder ein paar Neue dabei, auch Bewährte, von einer Freundin. Mal sehen, ob sie den Winter gut überstehen im Keller... eine rosa Kaktusdahlie, eine rote Kaktusdahlie, zu mehreren.... eine neue Idee für eine Reihe Dahlien habe ich auch schon gefunden, beim Wintergartenrundgang....Zumindest habe ich jetzt wieder einen Grund für eine Kartoffelbestellung bei Ellenbergs 8)Welche rotfleischige Sorte wurde mir doch noch gleich empfohlen??

-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Oh ne, Gänselieschen, das ist wirklich schade! Da macht man sich so eine Mühe und dann ist alles dahin.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Gänselieschen
-
Du sagst es- naja, vom Sommer bis Weihnachten haben wir ja gegessen. Aber du weißt ja, wie es ist - man geizt auch bissel rum - haben ist ja so toll