News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen (Gelesen 199608 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Auberginen
Das dachte ich auch, aber scheinbar klappt es tatsächlich bei gleichbleibender Wärmezufuhr. Die stehen, mit Folie abgedeckt, auf den Heizkörper. Der steht auf 3. Das scheint altes Saatgut scheinbar doch noch mal zu animieren, keimen zu wollen. :DVielleicht kommt die Violetta lunga ja auch noch. Ich weiß aber grad nicht, ob ich mich darüber freuen soll
- Bienchen99
Hab hier noch drei alte F1-Sorten liegen, Sultane, Ophélia und Galine. Ob ich die auch noch unter die Erde bringen sollte
. Hybridsorten kauf ich ja schon lange nicht mehr, aber wenn sie doch noch da sind ;Dich korrigiere noch mal: 60 + 1 

- michaelbasso
p.s. die einzig wirklich freilandtaugliche Sorte die ich je hatte war eine orangene afrikanische Aubergine, sehr bitter und eigentlich ungenießbar, aber sie wuchs und fruchtete wie dolle.Die Menschefressertomate eine verwandte Art hat sich auch wacker geschlagen, aber leider auch ungenießbar.
Lüneburg, Niedersachsen
- michaelbasso
Cesky Rany oder Tschechische Frühe als echte Aubergine ist in Norddeutschland relativ gut freilandgeeignet.
Lüneburg, Niedersachsen
Also @ Bienchen ich mag Auberginen, aber, 60 + Pflanzen davon. Du musst einen großen Garten haben *neidisch bin*Tschechische Frühe, das könnte ein Fall fürs vor dem Gewächshaus stehende Gemüsepflanzen werden.Schön langsam muss ich mal einen Plan zeichnen, nicht das alles vor dem und nichts in dem GWH steht

Liebe Grüße Robert !
- Bienchen99
Ne, eben nicht. Ich hatte nur uralte Samen. 6 Jahre abgelaufen. Und da dachte ich, ich sollte sie alle aussäen, vielleicht keimt ja der eine oder andere noch. Das sie jetzt scheinbar alle noch keimen wollen, war so nicht geplant.Aber ich hab schon ein paar Abnehmer dafür 

- Bienchen99
69 + 2 ::)ich werd jetzt die F1-Hybriden auch noch aussäen. Jetzt ist eh alles egal
Drück dir die Daumen :PDie keimen sicher alle, gerade wenn man davon genug hat klappt es immer zu 100%.Ich stelle heuer im Frühjahr wieder meine nicht benötigten Sämlinge vor die Haustüre mit den Vermerk *Pflanzen zur freien Entnahme* .Dann ist mir auch nicht Leid drum wie in den Jahren zuvor als ich sie wegwerfen musste.
Liebe Grüße Robert !
- Bienchen99
hier am grünen Brett wird man ja schon einiges los. In der Nachbarschaft zusätzlich auch. Bleibt eigentlich meist nicht viel übrig für den Kompost
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In ein paar Wochen Bienchen wirst du vor lauter Anzuchten nichts anderes mehr machen können. Hast du Paprika und Chili schon gesät?
- Bienchen99
bin grad dabei auszusäen 

-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich falle vom Stuhl!
Bienchen, du kannst dich im Sommer von Auberginen ernähren ;-)

LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich kann Chili und Paprika erst nach dem Urlaub säen, davor wird es immer mal kalt in der Wohnung....auch auf der Heizung. Die geht ja dann nur zweimal an...
ich wage das zu bezweifelnIch falle vom Stuhl!![]()
![]()
Bienchen, du kannst dich im Sommer von Auberginen ernähren ;-)
- Bienchen99
ist ein wenig einseitig die Ernährung, aber wenn es genug sind, könnte man das doch ;D69 + 2