News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 190923 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Auberginen

Bienchen99 » Antwort #645 am:

ich hab jetzt doch noch die F1 ausgeät. Ophélia waren nur noch 3 Samen, Sultane und Galina noch etliche. Aber ich weiß nicht, wie alt die sind. 10 Jahre bestimmt auch. Tirrenia hab ich dann auch gleich noch mit ausgesät. Damit sind alle alten Samen unter der Erde.71 + 3
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #646 am:

Bild ::)
Dateianhänge
diverse unsortiert 001.JPG
Irina

Irina » Antwort #647 am:

Bienchen, bei dir geht aber entgültig ungeniert zu :D Ich glaube, wenn du dann von deinen Plantage alleine die erste Früchte klein abnimmst, kannst schön eine Auberginen-Party machen :D
Liebe Grüße
Irina
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #648 am:

Irina, das ist definitiv zu viel ;D. Vom Robin Hood hab ich nur 5 Stück ausgesät, besser ist das.Man gut, das schon ein paar Leute Pflanzen haben möchten, sonst könnt ich die wohl nicht unterbringen.jetzt sind es 73 Black Beautys und 4 Blauköniginnen
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #649 am:

Ich hatte letztes Jahr 5 Rosa Bianca und 25 violette wo mir gerade der Name nicht einfällt. Für zwei Personsen hat es uns genau gereicht ;D Das lag aber auch daran, daß nicht alle Pflanzen gleich gut trugen und drei der Rosa Bianca im Kübel gesondert standen und nur am Ende der Saison beerntet worden sind um Samen zu ernten.Jetzt sind im Gefrierschrank ca 5 Tüten gewürfelte oder in Scheiben geschnittene Auberginen für div. Gerichte, ebenso drei schon ausgehöhlte für gefüllte Aubergine. Das paßt genau bis zur nächsten Saison :DIn normalen Jahren habe ich aber meist nur 16 Pflanzen. Aussäen werde ich erst Ende Februar.
Liebe Grüße Elke
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #650 am:

:oBienchen, wenn Du Pflänzchen in den Großraum Berlin verschiffst, kannst Du gern 2-3 Minis dazu packen. Ich würde mich trotz fehlendem GWH auch dran versuchen wollen (sozusagen als Retter vor dem Kompost oder auch Spätkompostierer). ;) :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #651 am:

jo, in die Richtung gehen einige Sandbiene :Ddu kannst gern welche haben. Hoffe die wachsen so schön weiter
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #652 am:

:DIch drück mal die Daumen. Obwohl ich nicht ein Deiner Haut stecken möchte, wenn es um das Topfen geht. Ich hoffe, Du hast ein sehr großes Fensterbrett. :D (Ansonsten hat Gänsel vielleicht noch Kapazitäen.) :-X ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #653 am:

genau, wird alles an Gänsel abgeschoben mit den riesigen Fensterbänken ;D
Irina

Irina » Antwort #654 am:

aha, Kinder zu bekommen und sie dann an großeltern abschieben ;)
Liebe Grüße
Irina
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #655 am:

uuuhhh, dünnes EisGänsel, die Auberginen-Großmama ;D
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #656 am:

Was macht dein Auberginen-Kindergarten, Bienchen? ;-)
LG
Teetrinkerin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #657 am:

Stand ist gleichgeblieben bei 73 + 4 ;DDie 4 Blauköniginnen mussten allerdings einen Sturz von der Fensterbank überleben. Haben sie auch. Musste sie aus der Erde raussuchen, alles zurück in die Anzuchtschale und dann hab ich sie wieder eingepflanzt. Ich hab nur die Befürchtung, das ich noch ein paar andere Samen mit reingefegt habe, da ich gestern abend hier Samen sortiert habe und da auch ein paar auf die Erde gefallen sindMal sehen, was da jetzt noch keimt ::)
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #658 am:

Die 4 Blauköniginnen mussten allerdings einen Sturz von der Fensterbank überleben. Haben sie auch. Mal sehen, was da jetzt noch keimt ::)
Sagt man der Blaukönigin nicht nach, dass es eine robuste Sorte sein soll? ;D *duck und wech*
LG
Teetrinkerin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #659 am:

wir werden sehenWilli und Cookie schauten auf jeden Fall ziemlich schuldbewußt aus der Wäsche. Leider haben sie auch zwei weitere Pötte runter geworfen. Blöderweise hatte ich die nicht beschriftet sondern nur die leeren Samentüten drunter gelegt. Jetzt weiß ich nicht mehr, welche Sorte sich in welchem Pott befindet ::)Nun ja, mal sehen, ob da überhaupt irgendwas keimt, sonst ist es eh egal ;D
Antworten