News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Ganz-Körper-Bilder" von Taglilien (Gelesen 22107 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bluebells

Re:"Ganz-Körper-Bilder" von Taglilien

bluebells » Antwort #75 am:

Sind wir beide zu Alleinunterhaltern in diesem Thread mutiert?
Wahrscheinlich ist der Vorrat an "Ganz-Körper-Bildern" nicht so groß. ;DDie meisten machen gern Detailfotos - auch in anderen Threads.
Stimmt! Ich habe keine, da meine Horste noch nicht so groß sind :(.Meine Bill Norris hatte bis jetzt noch nie Gallmückenbefall, dafür aber Ann Blocher.Bill Norris blüht wunderschön! Ich kann sie nur empfehlen!
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #76 am:

Sind wir beide zu Alleinunterhaltern in diesem Thread mutiert?
Wahrscheinlich ist der Vorrat an "Ganz-Körper-Bildern" nicht so groß. ;DDie meisten machen gern Detailfotos - auch in anderen Threads.
Dann möchte ich doch einmal anregen, in diesem Sommer möglichst beide Fotoarten zu erstellen, denn mit einer Digi-Kamera ist das ja ohne Probleme zu erledigen. Ich finde immer beide Fotos wichtig: eines von der Einzelblüte und eines von der gesamten Pflanze. Und im Winter, wenn noch nicht viel zu sehen ist im Garten, macht das Betrachten solcher Bilder doch viel Freude. Und wenn dann mehrere Forumsteilnehmer daran teilnehmen, ist die Freude einfach noch größer! :DLiebe GrüßeElke
Dateianhänge
Taglilie.Creme.Explosion.jpg
callis

callis » Antwort #77 am:

Wie schön, Elke. Endlich mal eine Taglilie eines deutschen Züchters (Tamberg 1995)Da will ich doch gleich mal eine nachlegen, auch wenn's nur ein 'Brustbild' ist ;D'German Ballerina' ist eine spiderartige Sorte von Reinermann (1994).
Dateianhänge
German_Ballerina_70041.jpg
callis

callis » Antwort #78 am:

'Maggie Finboe' ist ebenfalls von Reinermann, aber die hatte ich glaube ich schon mal irgendwo gepostet.
Dateianhänge
Maggie_Finboe0012.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #79 am:

Wie schön, Elke. Endlich mal eine Taglilie eines deutschen Züchters (Tamberg 1995)Da will ich doch gleich mal eine nachlegen, auch wenn's nur ein 'Brustbild' ist ;D'German Ballerina' ist eine spiderartige Sorte von Reinermann (1994).
Herrlicher Ausdruck, Callis! ;DHier habe ich auch noch eine von Reinermann, die ich zwar ebenfalls schon gezeigt habe, aber doppelt hält besser:Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Taglilie.Yamashita1.jpg
callis

callis » Antwort #80 am:

'Yanashita' habe ich auch. Das ist eine sehr wüchsige und gut öffnende Pflanze.Um aber wieder etwas mehr Gleichgewicht herzustellen, hier eine Sorte von Tamberg.
Dateianhänge
Agnes_Elpers_2a0011.jpg
callis

callis » Antwort #81 am:

'Agnes Elpers' ist sehr knospenreich und hat das Samtigste Rot, das ich kenne. Deshalb nochmal eine 'Porträtaufnahme', wo das besser zu sehen ist.
Dateianhänge
Agnes_Elpers2a0011.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #82 am:

Guten Morgen Callis,da freue ich mich aber, denn 'Agnes Elpers' habe ich mir im Herbst von Tambergs schicken lassen.Liebe GrüßeElke
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #83 am:

Also manchmal frage ich mich wirklich, ob es überhaupt noch Zweck hat, hier ein paar schöne Fotos einzustellen. Selbst die Aufnahmen von Callis üppigen Beeten erzeugen bei den meisten nur eisiges Schweigen. Das große Interesse scheint eher doch bei "Gartenmenschenthemen" zu liegen als bei den Gartenpflanzen. :'(Ich versuche es trotzdem noch einmal:
Dateianhänge
Taglilie.Arctic.Snow.ganz.jpg
callis

callis » Antwort #84 am:

Nicht verzagen, Elke.Noch ist es ja weitgehend weiß oder grau in den Gärten und wie ein Sprichwort so schön sagt: Appetit kommt beim Essen.Was heißt, dass bei Beginn der Blühperiode das Auge - vom lebenden Objekt animiert - auch wieder am abgebildeten Objekt Interesse gewinnt.Es laufen ja derzeit auch keine Threads über Mohn oder Delphiniums oder Geraniums oder Bartiris usw. Die Stauden schlafen eben noch.Immerhin haben wir beim Grünen Brett ein neues Mitglied, das sich sehr für Taglilien interessiert, gewonnen. :D
Biobella

Biobella » Antwort #85 am:

Also manchmal frage ich mich wirklich, ob es überhaupt noch Zweck hat, hier ein paar schöne Fotos einzustellen.
Ich finde die Bilder wunderschön. Draußen schneit's schon wieder, da brauche ich was für die Seele.Leider habe ich letztes Jahr mit einer defekten Festplatte alle meine Taglilienfotos verloren, deshalb kann ich hier nur gucken, und fragen:Mit 'Agnes Elpers' hatte ich auch geliebäugelt, mich aber dann für die Bestellung von 'Red Tallboy' entschieden, weil ich was ganz hohes Rotes brauchte.Habt ihr Erfahrung mit der Sorte?
Mufflon

Mufflon » Antwort #86 am:

Falls hier die Jahr endlich was blühen sollte, bekommst Du ganz bestimmt Fotos ;DIch habe erst im letzten Herbst ca. 20 Unbekannte gepflanzt, da könnt Ihr mir dann gleich bei der Bestimmung helfen ;) - war ein Überraschungspaket von einem Bekannten.Außerdem hab ich hier noch ein paar Blühfaule, vielleicht überlegen sie es sich ja. :-\Grüße,Mufflon
callis

callis » Antwort #87 am:

Habt ihr Erfahrung mit der Sorte?
Nur optisch in Tambergs Garten, wo sie mir aber unter so vielen Roten nicht übermäßig ins Auge gefallen ist außer durch die Höhe. Ich selbst habe sie nicht.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #88 am:

Meine Bill Norris hatte bis jetzt noch nie Gallmückenbefall, dafür aber Ann Blocher.Bill Norris blüht wunderschön! Ich kann sie nur empfehlen!
Bluebells, mir gefällt die Blüte von ‚Bill Norris’ auch sehr gut. Aber da muss ich wohl doch noch überlegen, woran es liegen könnte, das es bei mir die einzige Taglilie ist, die immer von den Viechern befallen ist.@Biobella,der Verlust deiner Bilder muss fürchterlich sein! Ich glaube, dass ich meine auch einmal sichern sollte. Mit der hohen Tamberg-Sorte habe ich leider keine Erfahrung.@Mufflon,aber bitte wirklich nicht vergessen, uns die Bilder zu zeigen! Und bitte bewahre dir auch noch ein paar für den Winter auf. Im Sommer haben wir selber alle viel Blumen im Garten. Aber zu dieser Jahreszeit weiß man sie sicherlich sehr zu schätzen. @Callis, danke für deinen Trost! Mir ist trotzdem noch nicht klar, warum in einigen Threads die Leute ob irgendwelcher Mickerknospen oder winziger Teilbereiche von irgendwelchen Pflanzen die gezeigten Bilder so hochloben, obwohl es dazu nicht mehr bedarf als eines guten Fotoapparates und einer stillen Hand oder eines Statives. Und auf der anderen Seite kommt nicht eine einzige positive Resonanz auf z. B. dein Bild in Antwort 74, für das du wirkliche Geduld, Hingabe, Kreativität und jahrelange Arbeit investiert hast, um solche Pflanzen zustande zu bringen. Auch, wenn es jetzt etwas OT war, das musste ich einfach einmal schreiben. Ich verstehe die Leute im Forum in dieser Hinsicht einfach nicht. Oder geht es nach dem Motto „Nichts gesagt, ist genug gelobt!“?Liebe GrüßeElke
callis

callis » Antwort #89 am:

Du meinst es gut mit mir, Elke :D Aber ich bekomme im Lauf des Jahres schon genug feedback (auch außerhalb des Forums ;D) Ich selbst stoße ja auch nicht bei den vielen schönen Bildern in anderen Threads und guten Texten im Portal dauernd Entzückensschreie aus. ;)Bevor sich die Bildmöglichkeiten hier erschöpfen, fange ich mal einen neuen Thread an, bei dem sicher mehr mitschreiben können.
Antworten