News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

3,99€ Orchidee bei OBI (Gelesen 3221 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Otto25

3,99€ Orchidee bei OBI

Otto25 »

Hallo!Ich habe vorhin ne dunkelblättrige, "rotblättrige" Orchidee mit ner für die Größe ziemlich dicken Wurzel im Topf, mit weißrosa, hellrosa Blüten(rispen), deren Leitbahnen auf den Blättern weiß oder so waren.Waren ziemlich klein, 3,99 das Stück.War noch jemand beim Obi und hat die gesehen???Ich weiß leider den Namen nicht mehr, deswegen frage ich euch, ob ihr aus dieser Beschreibung ersehen könnt, was für ne Orchidee das ist?Diese Orchidee juckt mich ganz doll, aber wenn ich auf meinen Trieb acht geben würde... .Ich hoffe, jemand weiß, was ich meine und bedanke mich im Voraus!MfGOtto
callis

Re:3,99€ Orchidee bei OBI

callis » Antwort #1 am:

Ich habe vorhin ne dunkelblättrige, "rotblättrige" Orchidee mit ner für die Größe ziemlich dicken Wurzel im Topf, mit weißrosa, hellrosa Blüten(rispen), deren Leitbahnen auf den Blättern weiß oder so waren.
ja was denn nu, Otto, gesehen oder gekauft? ;)
Otto25

Otto25 » Antwort #2 am:

Ups, sorry. Gesehen, nicht gekauft.Ich wollte nur wissen, ob ihr die Orchidee bestimmen könnt, um mich dann über die Orchidee zu informieren.
callis

callis » Antwort #3 am:

Da musst du auf phalaina warten. Der ist hier der Oberexperte für Orchideen, oder Irm. :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Hallo Otto, wahrscheinlich ist das eine Ludisia. Über diese hat Phalaina die letzten Tage mal berichtet, weiß jetzt aber nicht, in welchem der Orchideen-Threads.LG Lisl
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #5 am:

Vom Preis her und wenn man Deiner Beschreibung im Groben folgt, könnte es die von brennnessel vorgeschlagene Ludisia sein. Die Blattnerven sind aber eher rötlich, und die Blüten weiß-gelb. Sie ist in Kultur von den Jewel Orchids die leichteste und mit etwas Sorgfalt auch für den Anfänger geeignet.
Otto25

Otto25 » Antwort #6 am:

:D :D :D @ brennnessel und Phalaina!Genau!Das ist ne Ludisia discolor.Danke!Dass ihr das anhand meiner "Beschreibung" erkannt habt :D . MfGOtto
Antworten