News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenjauche - ein GENERELLER Gartendünger? (Gelesen 7187 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Wiesentheo

Re: Tomatenjauche - ein GENERELLER Gartendünger?

Wiesentheo » Antwort #15 am:

Seit 2 Jahren nehme ich Rinderdunkpellets. Hand voll ;D ins Pflanzloch, bischne Erde drüberund Pflanze.Dann ist eigendlich jede Nachdüngung nicht mehr nötig.Hab auch niht weiter gedüngt. Trotzdem sind es stramme, teilweise riesige Pflanzen (Sortenabhängig) geworden.Auch der Ertrag war reichlichst.LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
scatharis

scatharis » Antwort #16 am:

Hallo!Das sind ja nun doch große Erfahrungswerte die hier zum tragen kommen und niemand rät mir an der Idee fest zu halten. Mein Wunsch wäre es gewesen selbst einen all-in-one Dünger herstellen und verwenden zu können. Einen der sowohl den Tomaten, Chili und der Zitronengurke auf die Sprünge hilft, wie den geplanten Blühpflanzen...Da wird wohl der Guano aushelfen müssen. Mit Rasenmaht nachmulchen kann ich nur, sobald auf einem Grundstück unterhalb das erstmal gemäht wird. Da sind die Pflänzchen aber bestimmt schon in der Erde. Dazu muss ich sagen, dass der Boden des Gärtchen in einem miserablen Zustand ist. Ich werde flächendeckend erstmal mit Gartenerde arbeiten, sie auftragen und einarbeiten müssen um etwas Brauchbares darauf zu schaffen.Leider gelingt es mir kein Bildchen hochzuladen.. Naja, müsst Ihr es mir eben glauben... :-\
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #17 am:

so einen Allround-Dünger wär schon klasse, aber die Pflanzen haben nunmal unterschiedliche Ansprüche
Irina

Irina » Antwort #18 am:

Entspann dich, lass Tomaten in Ruhe, gebe den Chilis extra Portion Kompost, Hornspäne etc. wie auch unter der Gurke. Beiden letzten kannst auch egal welche Jauche, ob Brennesel oder Beinwell Mal geben.
Liebe Grüße
Irina
kudzu

kudzu » Antwort #19 am:

..., dass der Boden des Gärtchen in einem miserablen Zustand ist. Ich werde flächendeckend erstmal mit Gartenerde arbeiten, sie auftragen und einarbeiten müssen um etwas Brauchbares darauf zu schaffen.
brrr halt langsam erklaer mir das bitte so, dass ich mitkommDein Boden ist ... aehm, ja, was genau ist Dein Boden? und was meinst Du mit "flächendeckend mit Gartenerde arbeiten" was heisst 'Gartenerde'?willst Du eine Schicht der Dicke X auf Deinen Beeten verteilen, oder wie?von wieviel Flaeche redest Du?Guano - musste ich erst mal nachschauen - klingt weder besonders nachhaltig noch zahlbar noch sinnvoll, eher nach gutem Marketing mit bunten Bildchen
scatharis

scatharis » Antwort #20 am:

Der Garten wurde über Jahre nicht bearbeitet und da er nunmal Südlage hat, hat die Sonne die Erde schon reichlich zusammen gebacken. Im September habe ich sie dann von dem Unkraut soweit befreit gehabt, dass man mal sehen konnte wohin die Reise gehen kann. Es sind, ich schrieb es schon über den Daumen gepelit 8x10 Meter. Mit Gartenerde meine ich Komposterde, ja.Bild[/URL][/img]Sieht man das Bild jetzt?1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #21 am:

du brauchst 20 Posts um verlinken zu können
scatharis

scatharis » Antwort #22 am:

Und hochladen auch???
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #23 am:

das müsste gehen :)
scatharis

scatharis » Antwort #24 am:

Tuts aber nicht, hatte ich vorhin schon versucht... :-\ :-\ :-\
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #25 am:

hast du die auf deinem Rechner oder ausgelagert im Netz?vom Rechner aus muss das gehen, aus dem Netz nicht, das wäre dann wohl wieder wie verlinken
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #26 am:

schau mal hier
scatharis

scatharis » Antwort #27 am:

Was ist das denn, wenn jemand antwortet ihm Thread während ich schreibe, postet die Software hier meinen geschrieben Post nicht?Puh!Also nochmal, die Bilder sind auf dem PC, eben hatte ich ein Bild auf directupload hochgeladen in der Hoffnung verlinken zu können, aber klappt ja nun nicht.Ich erhalte beim Hochladen die Angabe wonach mein PC irgendwelche Security Einstellungen "failed"... Da ich mit Linux unterwegs bin, nehme ich mal an diese Forensoftware hier ist Windows optimiert.Werde ich eben warten, bis ich 20 Beiträge habe..
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #28 am:

das kannst du unter "Einstellungen" ändern
kudzu

kudzu » Antwort #29 am:

Der Garten wurde über Jahre nicht bearbeitet und da er nunmal Südlage hat, hat die Sonne die Erde schon reichlich zusammen gebacken. Im September habe ich sie dann von dem Unkraut soweit befreit gehabt, dass man mal sehen konnte wohin die Reise gehen kann. Es sind, ich schrieb es schon über den Daumen gepelit 8x10 Meter.
"über Jahre nicht bearbeitet" ist eher gut, solange irgendwas, un-gewolltes-kraut drauf gewachsen ist"Südlage ..., hat die Sonne die Erde schon reichlich zusammen gebacken" *dummschau* DAS versteh ich jetzt wirklich nicht,erzaehl mal WAS FUER ERDE Du hast: sandig, lehmig, tonig? gelb, rot, braun, schwarz, grau? voller Kies oder Steine? hart oder kruemelig? voller Wuermer oder tot? wie gut haelt er Wasser? ph-Wert? wieviel Mutterboden auf dem Unterboden? ...seit September sind 3-4 Monate vergangen, was hast Du in der Zwischenzeit mit Deinem boden angestellt? einfach so nackt und bloss hast ihn hoffentlich nicht liegen lassen, oder?
Antworten