Ich habe da eine sehr anschauerliche Seite gefunden:
Gesäuerte Rote BeeteDa ist Text zu jedem Bild numeriert, mit gleichen Nummern ist übersetzt. Da nimmt man keinen Salz, es heißt Rote Beete hätte genügend Zucker um zu gären, Salz würde das nur verlangsamen.Weiterer Text ist nur Übersetzung. 1. Jegliche Rote Beete putzen, schälen, schneiden. 2. Rote Beete Stücke in einen sauberen 1-L Glas legen. Es muss oben voll mit der Flüssigkeit Bedeckt werden können und noch ein Bisschen Platz zum gären bleibt. 3. Rote Beete mit Wasser übergießen. Ich gieße mit lauwarmen abgekochtes Wasser auf, kann aber auch einfach Wasser von einer guten Qualität sein. Mit ganz kaltem Wasser geht auch, verlangsamt aber die Gärung. 4. Wasser sollte komplett Rote Beete bedenken und es bleibt noch ein Bisschen Platz5. Glas mit einem Muldentuch abdecken (nur um Staub fern zu halten) und, DAS IST WICHTIG, stellen in eine warme Stelle zum gären. Während des Sommers ist überall warm. Im Winter z.B. neben dem Herd, Heizkörper etc. 6. Nach ca. 24 Stunden Sie sehen erste Gärungszeichen. D.H. Prozess geht in die richtige Richtung. 7. Wenn Sie ein solches, Schimmelähnliches Bild sehen, keine Angst, einfach nehmen Sie das mit dem Löffel weg und soll weiter gären. 8. Solcher Schaum ist Beweis dafür, dass alles geht, wie es sein sollte. Normaleweise habe ich nicht mehr Schaum. Man kann, muss aber nicht diesen Schaum mit dem Löffel abtragen. 9. Jetzt dürfen Sie ihre Rote Beete wo anders stellen, aber noch nicht in Kälte. 10. Nach 2-3, manchmal auch 4 tagen merken Sie, dass sich die Gärung verlangsamt. Das heißt, die Rote Beete ist fertig. 11.Wir nehmen aus dem Glas für den Borscht nach Bedarf Rote Beete 12. Restliche Rote Beete dicht abschließen und in Kühlschrank stellen. Unseren Verrat reicht für noch ein Paar Mal Borscht zu kochen. Wenn unserer Glas schon fast leer ist, ein Paar Stückchen Rote Beete als Satz drin lassen, frische Rote Beete hinein schneiden, mit dem Wasser aufgießen und lassen in Wärme für einen Tag zum gären. Mit so einem Satz wird zunächst die Rote Beete viel schneller vergoren sein. Nach Ihren Geschmack liebe zum Säuerlichen Können Sie 50x50 frische und sauere Rote Beete nehmen oder nur die sauere nehmen. Ich mag es sauer, nehme deswegen nur die sauere und dazu noch ein wenig Flüssigkeit aus dem glas.