News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ilex spec / Hedera helix - Faktoren für die Winterruhe (Gelesen 1202 mal)
Moderator: AndreasR
- Christopher
Ilex spec / Hedera helix - Faktoren für die Winterruhe
hallo. ich muss für die schule eine facharbeit in biologie schreiben (12.klasse). es geht um wintergrüne laubgewächse, dabei im speziellen um die stechpalme und efeu. nun wollte ich fragen, ob sie wissen, weshalb diese pflanzen im winter weiter wachsen und keine diapause / quieszenz betreiben, wie andere pflanzen. tut mir leid, wenn dieses thema bereits vorhanden ist, ich wollte dies jedoch sofort auf einen blick sehen können. grobe informationen habe ich bereits über diverse seiten gesammelt (wikipedia und versch. seite´n über google). trotzdem würde ich mich über informationen freuen.im vorraus danke,Christopher
Re:ilex spec / hedera helix
Wer sagt denn, daß die Pflanzen im Winter weiter wachsen?Meines Wissens bleiben sie nur grün...
informationen zu ilex findest du in diesem artikel:ilex - immergrüne stechpalmenzum thema efeu: gibt mal efeu oder hedera auf unserer seiteneigenen googlesuche ein. da findest du ebenfalls eine menge informationen.weiters behaupte ich mal, das hedera und ilex zwar wintergrün sind, deshalb im winter aber nicht weiterwachsen. sie legen genauso eine pause ein, wie die anderen gehölze. nur eben in einem anderen "erscheinungsbild". da können aber botanisch gewandtere bestimmt noch etwas dazu sagen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
ich habe bei der frage schon gestutzt,meines wissens nach legen pflanzen im winter aus wichtigen gründen eine pause ein.denn nichts was das wachstum anregen könnte,ist in den wintermonaten ausreichend vorhanden. wachstumsvoraussetzungen sind genügend licht,nährstoffe und wasser.alles das ist zur zeit nicht ,oder wenig da.
- Christopher
stimmt, ich habe meine frage etwas unglücklich gewählt. eigentlich wusste ich, dass sie nicht wachsen, sondern den winter anderweitig überdauern, da die energie nicht ausreicht.danke für die antworten.Christopher
na siehste,aber dieses forum ist wirklich spitze ,ich als gärtner kenne viele foren ,aber dieses ist wirklich sehr gut und absolut weiterzuempfehlen
- Christiane
Klar, wir übernehmen sogar die Antwort für eine Facharbeit
. Warum gab es eigentlich zu meiner Schulzeit kein Internet
?!?LGChristiane

Na, hoffentlich schreibst Du das nicht so in Deiner Facharbeit, denn das stimmt nämlich nicht. ;)Der zentrale Grund für das im Winter gegen Null reduzierte Pflanzenwachstum ist die zu niedrige Temperatur.Die Funktion der Wurzeln ist exponentiell temperaturabhängig und das gilt ebenso für die lichtunabhängigen Reaktionen der Fotosynthese.Nährstoffmangel im Boden besteht nicht; Wassermangel gibt es nur dort, wo der Boden gefroren ist. Für eine reduzierte Fotosynthese wäre das Lichtangebot auch im Winter durchaus ausreichend.Banane... eigentlich wusste ich, dass sie nicht wachsen, sondern den winter anderweitig überdauern, da die energie nicht ausreicht ...