News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonienaussaat (Gelesen 53231 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Päonienaussaat

Christina » Antwort #105 am:

Wieder mal eine kleine Frage:wie gehts jetzt weiter mit den Sämlingen? Sie stehen noch im Topf, wann soll ich sie umpflanzen?ich möchte auch einfach mal so einen Sämling im Garten finden...neid
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
troll13

troll13 » Antwort #106 am:

Ich habe dieses Frühjahr einige Sämlinge in der Nähe von der vermeintlichen Mutterpflanze im Garten gefunden. Auch wenn diese für die Pfingstrosenfexe hier wahrscheinlich völlig uninteressant sind, lasse ich sie zunächst stehen und werde erst sie im Spätsommer topfen.Sämlinge in Töpfen würde ich auch jetzt schon vereinzeln, wenn sie mir kräftig genug erscheinen. Einfach austopfen, vorsichtig auseinanderziehen und dann mit lockerer, guter Blumenerde in kleine Töpfe setzen.Ausfälle habe habe ich dabei eigentlich noch nie gehabt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Christina

Christina » Antwort #107 am:

Danke Troll, so werde ich es machen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
knorbs

knorbs » Antwort #108 am:

entweder gleich in den garten oder in hohe vierkant- oder runde rosentöpfe. ich habe erst die tage ~40 P. anomala sämlinge, die im garten wie kresse keimen, aufgenommen + einen großteil in eine große mörtelkufte pikiert bzw. die größten sämlinge im garten verteilt. einen heuer gekeimten P. broteri sämling habe ich direkt in den garten vollsonnig ausgepflanzt + P. emodi-sämlinge in hohe rundcontainer pikiert. keinem merkt man irgendetwas an, stehen da wie eine eins.
z6b
sapere aude, incipe
Christina

Christina » Antwort #109 am:

Hohe Clematistöpfe stehen hier genügend rum.... :D
troll13

troll13 » Antwort #110 am:

Ich habe einjährige Sämlinge bisher meistens in 9er Rechtecktöpfe pikiert und dann im Folgejahr in hohe Clematistöpfe und im nächsten Jahr wieder in Rosentöpfe umgetopft.Hat bisher immer funkioniert und spart Platz. Etliche dieser Sämlinge kommen dann sogar im Topf zur ersten Blüte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Päonienaussaat

zwerggarten » Antwort #111 am:

aaalso. 8)gerade habe ich über den gds-samentausch diverse strauchpaeoniensamen bekommen. soll ich die dinger jetzt erstmal eine weile trocken im kühlschrank im biofreshfach parken, angefeuchtet in mineralischem aussaatsubstrat gleich raus in den frost stellen, oder was?! :P :-\im frühjahr würde ich die töpfe dann im garten parken, oder gleich die topfinhalte (soweit nichts gekeimt ist bis dahin, wovon ich ausgehe) an ort und stelle verscharren. :-X ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Argo

Re: Re: Päonienaussaat

Argo » Antwort #112 am:

Mh Päoniensamen läßt sich Zeit, das kann schon mal im Freiland so 2-4 Jahre dauern. Selbst mit stazifieren kann es locker 18 Monate dauern.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #113 am:

Wenn sie frisch sind, keimen sie schnell.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #114 am:

dann hoffe ich mal, dass sie vom herbst 2015 sind, und dass das jetzt noch als frisch gilt. irgendwie war mir vor weihnachten nach großen, sehr großen blüten... 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #115 am:

Pflüge doch mal das Ufo Vermehrung durch, da müsste es einiges zur Päonien Aussaat geben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #116 am:

danke für diesen hinweis, das hatte ich gestern bereits getan. dennoch ist eine situation oft speziell und schwer zu vergleichen, exakt für meine situation (umgang mitte januar mit paeoniensamen einigermaßen unbekannter herkunft, insbesondere ohne hinweise zu lagerbedingungen seit samenreife) hatte ich nichts einschlägiges entdeckt, daher die nachfrage. und da ich hier immer wieder lesen durfte, dass es quasi unzumutbar wäre, zeitaufwendig in alten threads stöbern zu sollen und man eine akute frage doch gerne öfters und jeweils neu stellen und beantworten lassen könnte: voilà. :) 8) ;)
pro luto esse

moin

oile

oile » Antwort #117 am:

*hüstel* Fragen zur Aussaat bei der Vermehrung, Zeigen der Ergebnisse hier. ;DIch fürchte, es ist ein bisschen die Katze im Sack. Du kannst eine Beschleunigung versuchen, indem Du sie erst ein paar Wochen warm (und feucht) stellst, dann kühl (Kühlschrank), dann die Pötte nach draußen stellst und abwartest.

Don't feed the troll!
*Falk*

*Falk* » Antwort #118 am:

unbedingt mehrere Tage wässern. Alle schwimmenden Samen verwerfen.
Bin im Garten.
Falk
Irm

Berlin

Irm » Antwort #119 am:

unbedingt mehrere Tage wässern. Alle schwimmenden Samen verwerfen.
so würde ichs jetzt auch machen, im warmen wässern bis sie untergehen, die Samen, dann säen und raus in die Kälte.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten