News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oleander verliert Blätter (Gelesen 1197 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
frankharrymeyer

Oleander verliert Blätter

frankharrymeyer »

Guten Tag, ich habe dieses interessante Forum beim Herumstöbern auf Google entdeckt. Dann kann ich jetzt endlich eine Frage loswerden, die mir schon seit einiger Zeit auf dem Herzen liegt: wegen der hohen Minusgrade bei uns in Bremen in der letzten Zeit habe ich unseren Oleander vom Balkon ins Haus geholt. Dort steht er nun in der Küche und hat innerhalb der letzten drei Wochen - geschätzter Wert - fast alle Blätter verloren bei gleichzeitiger Bildung neuer Triebe. Ist das normal, oder muss ich etwas tun, damit es der Pflanze besser geht? Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort. Schöne Grüße aus Bremen, Frank.
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Irm

Berlin

Re:Oleander verliert Blätter

Irm » Antwort #1 am:

Dass der Oleander Blätter verliert, wäre nicht sooo tragisch, aber dass er jetzt neue Triebe bildet, ist schlecht, das heißt, er steht viel zu warm. Auf den Balkon kannst Du ihn erst wieder stellen, wenn es wesentlich wärmer und frostfrei geworden ist. Hast Du eventuell einen kühleren Raum als die Küche ? Dann solltest Du den Oleander dahin umsiedeln. Viel Glück und Gruss von Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

der blattfall ist auf den raschen klimawechsel (balkon -> warme küche) zurückzuführen. das ist so, als wenn du in münchen in das flugzeug steigst und dann kurze zeit später irgendwo in afrika wieder aussteigst. die hitze erschlägt dich förmlich. von daher gibt es bezüglich des blattfalls entwarnung.und irm's rat würde ich dringend befolgen: ein helles, jedoch kühleres plätzchen wäre ideal für den oleander. vielleicht hast du im stiegenhaus, im vorhaus, am dachboden oder im keller eine möglichkeit. doch jetzt wo er schon ausgetrieben hat sollte es jedenfalls ein frostfreier platz sein. selbiges gilt fürs ausräumen: in deinem fall erst, wenn es keine minusgrade mehr gibt!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3 am:

Bernhard, Frank hatte mir umgehend per PM geantwortet, dass er den Oleander in ein kühles helles Zimmer gestellt hat ;) glaube, es war ne Waschküche oder so.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten