ist Salbei, Lorbeer und Rosmarin nicht wintergrün? Ein paar Blätter ernte ich auch im Winter. ...
Ja, natürlich, alle drei sind wintergrün. Doch alle drei entfalten in der kalten Jahreszeit deutlich (!!!) weniger Aroma als zu Zeiten, in denen ihnen Sonne aufs Laub scheint. Salbei kringelt bei Kälte zudem die Blätter recht putzig zusammen...Ich habe meinen Kräuter-Überschuss vorerst (nur) dazu benutzt, Öl zu aromatisieren. Als Kombi: ein paar Zweiglein Thymian und Majoran/ Oregano, drei, vier Knoblauchzehen (halbiert/ geviertelt), ein bis zwei Zweiglein Rosmarin, drei, vier schöne Salbeiblätter, zwei, drei in feine Streifen geschnittene Lorbeerblätter in eine Literflasche mit Schraubverschluss praktizieren, mit kaltgepresstem Olivenöl (gute, aber nicht überkandidelte Sorte) auffüllen, fest verschließen, durchschütteln, drei Wochen kühl und dunkel ziehen lassen, wieder kräftig durchschütteln - mmmhhh

. Und wenn das Zeug länger ziehen darf, wird's mmmmmmmhhhhhh

.Die letzten Kräuter habe ich im November geerntet. Der war hier noch recht warm, dennoch hatten die Kräuter viel schwächeres Aroma als zuvor; ich habe entsprechend höher dosiert. Zwei Flaschen gekräutertes Öl stehen noch auf Vorrat im Keller

.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)