News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gerstensaft aus Körnern ansetzen? (Gelesen 4696 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Erika Andrea

Gerstensaft aus Körnern ansetzen?

Erika Andrea »

Wer hat Erfahrungen mit Gerstensaft (kein Bier)?Als Neuling möchte ich gerne wissen, ob man die Körner oder auchdas frische Grün ansetzen kann. Ein brauchbares Rezept wärenett. Danke
Luna

Re:Gerstensaft aus Körnern ansetzen?

Luna » Antwort #1 am:

60 g Gerste1 1/2 Liter WasserSaft einer halben Zitrone1 Teelöffel Zucker1 Prise SalzDie Gerste waschen und im Wasser aufkochen, zugedeckt bei mittlerer Hitze ca 30 Minuten kochen, abseihen und in eine Flaschen abfüllen, abkühlen lasen und in den Kühlschrank stellen.Ob es mit frischer Gerste geht weiss ich leider nicht, probiere es aus.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Wofür ist dieser Saft so gesund? Habe auch schon öfter davon gelesen..... Da soll es aber auch einen Saft aus dem Gras von den Körnern geben.....Warum schreibst du, ob es mit frischer Gerste geht, Luna? Welche meinst du sonst - nicht Malz, oder?LG Lisl
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Ich kenne Weizengrassaft, soll auch sehr gesund sein, vielleicht ist das mit frischer Gerste gemeint?christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Wofür ist dieser Saft so gesund? Habe auch schon öfter davon gelesen..... Da soll es aber auch einen Saft aus dem Gras von den Körnern geben.....Warum schreibst du, ob es mit frischer Gerste geht, Luna? Welche meinst du sonst - nicht Malz, oder?LG Lisl
Der Saft etwässert und regt die Verdauung an. Ich stelle ihn mit normalen Gerstenkörnern (Bioladen) her.Erika Andrea fragt jedoch, ob man nur das Korn oder auch das Grün dazu nimmt, darum bin ich auf frische Gerste gekommen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Vielen Dank, Luna ;) ! Wieviel nimmt man dann pro Tag - oder: wie lange ist dieser Saft haltbar? LG Lisl
Luna

Luna » Antwort #6 am:

Liebe LislIch trinke pro Tag ein Glas (2 dl) davon, meist mische ich ihn mit frischen Orangensaft.Nach etwa 4 Tagen beginnt der Gerstensaft zu gären, dann "kribbelt" er auf der Zunge.
Erika Andrea

Erika Andrea » Antwort #7 am:

Hallo Luna!Danke für dein Rezept. Probiere es gleich mal aus.Liebe Grüsse Erika
Erika Andrea

Erika Andrea » Antwort #8 am:

Vielen Dank, Luna ;) ! Wieviel nimmt man dann pro Tag - oder: wie lange ist dieser Saft haltbar? LG Lisl
Hallo Lisl!Sag bloß, du bist auch auf den Geschmack gekommen.Liebe Grüße Erika
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

;) ertappt, Erika ::) ;D ! da ich keine gerste im haus habe, probierte ich es gleich einmal mit weizen.... nicht übel zum trinken - und schaden wird´s wohl auch nicht ;) !?die weichgekochten körndln nahm ich dann gleich zum gemüse-fisch-auflauf. weggeworfen wird da nix so schnell ;) !lg lisl
Antworten