News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2016 (Gelesen 92680 mal)
Re: Januar 2016
Auch Südbrandenburg hat -14°C. Alles ist wunderhübsch bereift.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Steingartenfan
Bayerischer Wald , Hohenbogen Winkel : Diesig mit dickem Rauhreif bei momentan - 14°C , schwach windig
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Nordital. 1073m üNN -7,9°C.

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Im Berliner Nordwestzipfel sind es gerade -9 Grad bei eisblauem Himmel und dünner geschlossener Schneedecke.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,-1 Grad und Sonne!!!!Bei uns soll es jetzt erst mal vorbei sein mit dem Frost. Mir wäre das sehr recht.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Deutschlands Mitte heute früh minus 17 - am Haus.... Sonne.
Es wird immer wieder Frühling
östliches sauerland heut nacht minus 13,5°, jetzt -6° sonne bei ca.15cm schnee.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Tmin -8,8°CTakt -6,8°C und dichter HochnebelAus alter Verbundenheit verfolge ich immer noch das Geschehen in Shanghai, u.a. auch das Wetter. Es ist die heftigste Kältewelle seit über 30 Jahren (die auch weite Teile des Landes betrifft). Mal abgesehen von den Wohnbedingungen für die "einfachere" Bevölkerung, frage ich mich, wie Fauna und Flora diese Frostphase überstehen 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
-7°, alles weiß bei strahlendem Sonnenschein 

Oh, -8 °C, das ist heftig. Nach dem Klimadiagramm von Shanghai liegt das Mittel im Januar bei +3,3 °C, leider wird dort keine Abweichung vom Durchschnitt angegeben, ein Manko der meisten Klimadiagramme.Diese Webseite gibt als Rekordminimum für Shanghai "-12.1* - * unofficial -13.3C recorded in January 1893" an.Demnach kommen solche Kälteeinbrüche ab und an dort mal vor. Zumindest die natürliche Vegetation wird daran angepasst sein.Aus alter Verbundenheit verfolge ich immer noch das Geschehen in Shanghai, u.a. auch das Wetter. Es ist die heftigste Kältewelle seit über 30 Jahren (die auch weite Teile des Landes betrifft). Mal abgesehen von den Wohnbedingungen für die "einfachere" Bevölkerung, frage ich mich, wie Fauna und Flora diese Frostphase überstehen
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Im Norden heute früh zum Glück nur -8°C und Nebel mit viel Rauhreif. Jetzt sonnig.Wunderbare Kulisse, alle Bäume weiß.VG Wolfgang