News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lecker Seife (Gelesen 334700 mal)
Re: Lecker Seife
Ich habe noch ein bischen Alpaka-Wolle zum Verseifen hier. War ein Geschenk....wird nächste Woche in der Lauge versenkt:)Ja Alpakawolle ist wirklich was ganz Tolles!! :)LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Was wird das denn für eine Seife
?

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Alpaka ist meine Lieblingswolle, Seifen daraus stelle ich mir toll vor. Ich bin wirklich erstaunt, aus was man alles Seifen machen kann.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich darf hier nicht reinsehen ::)Noch eine Seife für die Todo Liste 

.....das werde ich mir noch überlegen:) Das könnte vielleicht eine Brennesselseife werden oder eine Pur-Seife ohne Duft und Farbe nur aus schönen Fetten wie Sheabutter, Reiskeimöl, Macadamianussöl, Kakaobutter etc........habe auch noch Ziegenfett in guter Qualität hier...... ;DRezepte fallen mir meistens so zwischendurch ein....LG von July
- Bienchen99
klingt gut. Muss ja nicht immer beduftet sein, obwohl ich das gern mag 

auja! dann kümmer ich mich nicht weiter drum :Dkatze hab ich hier auch. hühnerfedern, hm, ich weiss nicht so recht.Nicht alles Lanolin. Hoffe ich. Sonst ist es zu kratzig. Denke ich.Ich melde mich mal, wenn ich weiß ob ich was bekomme.Ich könnte noch Katzenhaare und Hühnerfedern anbieten
![]()
.Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass Salz im Wollkochwasser mehr Lanolin entfernt
.

grüße caira
hab mal nachgeguckt.es warten hier ausser dem blueface leicester noch mohair-locken, tiroler bergschafwolle, süddeutsche und australische merinowolle.so ist das eben, wenn man für 4,50 was haben möchte, aber 20 euro mindestbestellwert hat 

grüße caira
-
Tolle Seifen machst Du.Salz im Kochwasser dürfte eher dafür sorgen, dass das Lanolin in der Wolle bleibt.Fette und Öle mischen sich nicht mit Wasser und das Salz sorgt dafür, dass das Wasser für diese Substanzen noch abstoßender wird.Wolle oder Seide in Natronlauge aufgelöst ist ähnlich wie Collagenhydrolysat, das kann Wasser auf der Haut binden.
Irgendwie macht Ihr mich allmählich ziemlich neugierig. Diese Flüssigseifen trocknen die Haut ja tatsächlich ziemlich aus. Eigentlich bin ich irgendwann nur deshalb auf sie umgestiegen, weil mich matschige Seife in Schalen genervt hat. Wie löst Ihr dieses Problem technisch? 

- Bienchen99
mit einer guten Seifenschale
Am besten ist es, wenn die Rillen hat, wo sich das Wasser sammeln kann für die Dusche hab ich mal so ein kleines Ding geschenkt bekommen, da kann man sie drauflegen. In der Wanne soll es wohl auch schwimmen (hab ich noch nicht ausprobiert). Auf jeden Fall trocknet die Seife darauf schnell ab. Wie das heißt hab ich aber vergessen. Da müßte ich mal nachfragen

matschseife ist allerdings ein problem. lange habe ich gesucht, bis ich eine flache seifenschale mit großen löchern in form eines fisches - ja, sieht bescheuert aus, ich weiß - hatte. außerdem lege ich die seife hochkant. okay, ab und zu fällt sie dann in's waschbecken .....
. allerdings matscht die seife, die ich verwende, nicht. liegt vielleicht auch an der zubereitung.

- Bienchen99