News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geißbart, Aruncus Arten und Sorten (Gelesen 23882 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Re: Geißbart, Aruncus Arten und Sorten

Bellis65 » Antwort #30 am:

BildBlüten von A. kneiiffiLetztes Jahr gepflanzt habe ich Aruncus Zweiweltenkind. Er soll ein wenig niedriger sein und später blühen als A. dioicus. Wer hat beide und kann vergleichen?Nachfolgend eine Blüte von A. dioicus:Bild
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #31 am:

Wer hat beide und kann vergleichen?
Ich. ;) 'Zweiweltenkind' erblüht in der Tat mit dem Verblühen von A. dioicus. Hier steht 'Zweiweltenkind' recht trocken. Ich glaube, höher als 1,30 m war der bisher noch nicht; A. dioicus erreicht in guten Jahren fast die doppelte Höhe.
troll13

troll13 » Antwort #32 am:

Leider benötigen die Geißbärte einige Jahre, um sich in voller Pracht zu zeigen. Daher kann ich hier noch keinen Vergleich ziehen.Aber in dem Thread "A. aethusifolius" fragte ich nach Erfahrungen zu 'Whirlwind'. Kann ein Mod diese Threads vieleicht zusammenziehen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bellis65

Bellis65 » Antwort #33 am:

Danke Danilo. Dann werde ich ihn wohl nochmals umpflanzen müssen. Dummerweise habe ich ihn hinter A. dioicus gesetzt.Dies dürfte auch ein A. aethusifolius sein, habe aber keinen Namen dazu. Er ist blühend nicht höher als ca. 20cm. Auf dem Bild ganz links, rechts daneben eine Astilbe.Bild
Bellis65

Bellis65 » Antwort #34 am:

Hier Aruncus dioicus zusammen mit Holunder Black LaceBild
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #35 am:

Bellis,das ist eine sehr schöne Kombi :D !
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #36 am:

auch bereits beim Austrieb attraktiv, Aruncus "Zweiweltenkind"Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Staudo

Staudo » Antwort #37 am:

Wo gibt es den noch sortenecht?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #38 am:

Aruncus Hybr. 'Guinea Fowl' ist ein echter Zwerg. Dass er klein bleibt, war mir klar. Aber dass er nun im Schatten einer Lathyrus vernus steht... ::)
Dateianhänge
2016-06-08 Aruncus Hybr. 'Guinea Fowl'.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #39 am:

Sieht aber ganz entzückend aus!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13
Aruncus

troll13 » Antwort #40 am:

Frohes neues Jahr zusammen. Irgendwie scheint es keinen eigenen Thread zu dem Wald-Geißbart zu geben? :-\

Inzwischen habe ich neben vielen Astilben auch etliche Sorten von Aruncus dioicus und Aruncus aethusifolius sowie Hybriden aus beiden Arten im Garten und in Töpfen stehen. Vergleiche ich Fotos im Netz bin ich mir nicht immer sich, was nun wirklich sortenecht angeboten wird.

Dazu kommt die spannende Geschichte, dass die Gattung männliche und weibliche Pflanzen hervorbringt und in der Literatur unzählige Artbezeichnungen herumgeidern, obwohl nach meiner Kenntnis nur die beiden o. g. Arten anerkannt sind.

Vielleich hat ja jemand Lust, mit mir dieses Thema aufzudröseln und zu vergleichen, was hier in unseren Gärten steht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo
Re: Aruncus

Staudo » Antwort #41 am:

Ich habe rund ein Dutzend Sorten und die letztes Jahr zum Vergleich aufgepflanzt. Damit man die Unterschiede wirklich sieht, stehen sie vollsonnig in humosem Boden. ;)
troll13

troll13 » Antwort #42 am:

Ganz so viele sind es hier zwar nicht aber ich sollte neben 'Zweiweltenkind' alle vier Sorten von Ernst Pagels, 'Misty Lace' und 'Whirlwind' haben, wobei letztere ja wohl eine saatgutvermehrte Sorte sein soll.

Dazu kommen noch verschiedene Klone von Pflanzen unter Artnamen. So viel Platz, alle nebeneinander aufzupflanzen habe ich leider nicht. Ich hatte mir meine "Sichtung" in Containerkultur vorgestellt.

Im übrigen gebe ich zu, immer noch nicht erkennen zu können, wer denn nun Männchen und wer denn Weibchen ist. ::)

Stimmt es, dass die Klone mit eher aufrechten Blütenständen alle männlich sind?

Staudo

Staudo » Antwort #43 am:

'Whirlwind' ist eine wüchsige, generative Alternative zu 'Kneiffii'. Was männlich und was weiblich ist, ist für mich weniger wichtig. Entscheidend sind Vitalität und Attraktivität. ;)
troll13

troll13 » Antwort #44 am:

"Vitalität" haben hier vor allem 'Horatio' und 'Johannifest' beweisen können. die auch unter ungünstigen Bedingungen (Vollschatten und Bodentrockenheit) sehr schnell zu stattlichen Exemplaren herangewachsen sind. Beide stammen noch original aus Pagels Gärtnerei in Leer.

Von einem stinknormalen A. dioicus, der über 1,5 m hoch wird und riesige Blütenrispen hervorbringt, träume ich bislang immer noch. Entweder habe ich immer mickernde Klone erwischt oder ich habe ihnen zu marginale Standorte zugemutet. :-\

Der kleine Bruder, A. aethusifolius macht hier hingegen keine Zicken und bringt vor allem an sonnigen Plätzen tolle Laubfärbungen in Herbst hervor. :D
Antworten