News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorschläge für vollschattiges Beet gesucht (Gelesen 16344 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Vorschläge für vollschattiges Beet gesucht
Denk mal über größere Stauden wie Kerzenknöterich und Herbstanemonen nach. Die verdecken dann auch einiges.
Zwischendurch und vor die Mauer Hosta und Farne, Akelei hast du ja bereits, Vielleicht geht auch Aruncus am Rand. Im Schatten gedeiht bei mir auch Geranium x oxonianum ganz gut (davon und von Persicaria kannst du von mir Sämlinge haben).

ach hatte ich ja total Vergessen ;)Im Sommer ist auf der oberen Reihe auch noch Schatten von Farnen .Die sollen dort aber auf jeden Fall bleiben. Sie sind ein schöner Hintergrund für die Geranien. Und ein Sichtschutz für die Sitzecke.Hier mal ein Foto von der Rückseite die Morgensonne hat
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Borker,danke für Deine Erläuterungen. Also wirklich "Schatten" !
Liebe Grüße
Jo
Jo
Gut, dann wäre das Thema Einjährige dann ja geklärt!
Stauden fände ich dort nämlich auch wesentlich besser aufgehoben. :DIn einem! der Steinkübel könnte man auch schön Maiglöckchen, in einem anderen Waldmeister pflanzen. Beide mögen Schatten sehr.Maiglöckchen im Kübel haben nämlich dort den Vorteil, sie können nicht auseinanderlaufen,
sie blühen zwar nur kurz, aber nach wenigen Jahren dafür dort wirklich dicht an dicht wie ein Strauß.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Geranium nodosum kommt sicherlich auch mit einem solchen Standort wunder klar!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich hatte in einem Vollschattenbeet Farn, Hosta, weiße Astilbe, Lysimachia, Buchs und Efeu. Es war dort immer feucht. Eigentlich mein schönstes Beet. Leider habe ich kein Foto gemacht.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Neben den genannten Schattenpflanzen würde ich auch Efeu und Vinca in Erwägung ziehen, um wenigstens einige der Betonkübel zu verdecken und einen immergrünen Winteraspekt zu erzeugen. Außerdem würde ich die Not zur Tugend machen, und 1-3 kleinere Gehölze pflanzen, um die nicht gerade charmante Betoninstallation aufzubrechen, Raumstruktur und etwas mehr Wald-Atmosphäre zu erzeugen. Ansonsten hast eine große Palette an blühenden Stauden zur Verfügung, die hier in einigen anderen Threads einen solchen Standort betreffend schon vielfach genannt wurden.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Einfach abwarten, der wächst dir die Mauer irgendwann komplett zu.Im Sommer ist auf der oberen Reihe auch noch Schatten von Farnen .

Albizia Maiglöckchen und Waldmeister hab ich auch unter der Buche auf der Erde gepflanzt. Wächst dort wirklich gut so im Vollschatten.Ich sehe schon bei so vielen tollen Vorschlägen sollte ich die Zeit jetzt nutzen um gleich etwas mit Stauden zu planen und dann im Frühjahr umzusetzen .
Das muss nicht unbedingt so sein.Bei ausreichender Bodenfeuchtigkeit und einem eher sauren humosen Boden falle mir neben Pseudofumaria (Corydalis ochroleuca) hier vor allem als "Durch- und Spätblüher" ein.Dicentra eximia und D. formosaTiarella wherryi und HybridenAstilben (vor allem A. chinensis-Hybriden)Aster divaricatusCimicifuga (nicht so riesig wird C. japonica)remontierende Bergenien.Dazu Fruchtschmuck von Actaea, Smilacina, Ophiopogon...Wenn die Bedingungern stimmen, kann es auch noch von Hochsommer bis in den Herbst hinein "bunt" sein.Lange Blütezeit im Schatten ist leider auch ein Widerspruch. Es hat schon seinen Grund, warum dir keine Pflanzen eingefallen sind und du hier gefragt hast: Weil es kaum welche gibt, die auf deinen Wunsch passen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
War schon Polygonatum? Sieht hübsch aus, gerade, wenn er etwas überhängen kann.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ja ! Hausgeist der Matteuccia wuchert fürchterlich
. Hab immer zu tun der er nicht noch in die Pflanzkästen der Geranien wuchert. Was für Farne kommen den dann in Frage ?

Ich weiss nicht, ob es passt, aber empfehlen kann ich auch eine eichenlaubige Hortensie. Sie steht hier im tiefen Schatten eines grossen Nussbaumes, auch ziemlich trocken und tut sehr gut.
Im Schatten finde ich verschiedene Blattfarben und -strukturen fast noch wichtiger als lange Blütezeiten.
Staudenclematis?Normalerweise müsste man sie an einem Rankgerüst aufbinden. Hier könnte man sie herunterwallen lassen.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)