Mit "Wanderungsfreude" von Aster dumosus hatte ich nie Probleme. Der Ausbreitungsdrang hielt sich stets in Grenzen. Und mit beherzten Spatenstichen kann man leicht Einhalt gebieten und hat im Zweifel noch Ableger für neue Beete oder nette Nachbarn.Aster dumosus ist mir einfach zu wanderungsfreudig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"Wir sitzen in der ersten Reihe" - Ordnungshelden am Beetrand ? (Gelesen 15392 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: "Wir sitzen in der ersten Reihe" - Ordnungshelden am Beetrand ?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da meine Beetränder meist an Wiese angrenzen, suche ich mir meist Pflanzen, die etwas "stärker als "Wiese" sind. Quasi pflanzliche Abgrenzungssteine. Eigentlich ist das ursprünglich ganz gegen meine Überzeugung, aber es erleichtert die Pflege ungemein und gibt auch einem chaotischen System gleich eine ruhige Ordnung
.Momentan teste ich Stachys byz. "Big Ears! Das klappt gegen Gras super in sonnigen Bereichen und macht einen sauberen Beetabschluss. Allerdings muss man es auch im Beet hin und wieder etwas eingrenzen.Etwas höher und halbstrauchig taugt auch der "Cola Strauch", Artemisia abrotanum ganz gut dafür, wenn man ihn öfter mal auf Stock setzt.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Heidschnucke
Mir gefällt Hakonechloa macra, kombiniert mit der Aster 'Veilchenkönigin' sehr gut.
Grüße aus der Lüneburger Heide
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stimmt. Auch bei mir macht sie Ausläufer in alle Richtungen, die die Nachbarn bedrängenDas habe ich auch gedacht... aber leider bildet das Ding filzige Matten und liegende Triebe, die nach einiger Zeit nur mehr außen blühen. Daher wird es nun reduziert. ...Mir fällt dazu Succisella inflexa ein, die brav ihren Standort behauptet.

Viele Grüße aus der Rureifel
In der ersten Reihe haben wir z. T. Epimedium, die aber zum hnteren Beetteil eine Wurzelsperre bekommen hat. Es ist eine Sorte, die sehr wuchsfreudig ist. Daneben noch eine sehr niedrige Hemerocallis, Sorte 'Jonny Ward'. Ein schönes Rot, wenn sich da das Mutterkraut dazwischen setzt, ist es wirklich ein schöner Anblick.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Ich brauche meine Pflanzen in der ersten Reihe zumindest in zwei Beeten zum Aufbrechen der strengen Symmetrie zur Pflasterung hin. Da hat sich Mattenthymian gewährt. Außerdem quetsch ich dort immer gerne Sachen rein, die ich sonst übersehen würde, wie Hepatica, kleine, hübsche Carex.Und die niedrigen Dufter, zu denen ich sonst ins Beet steigen müsste, wie Sarcococca.
Ciao
Helga
Helga
Also das ist eine typisch englisch anmutende Kombi! Das Japangras würde ich persönlich eher zu Hostien setzen als in die Vollsonne. Der klassische Standort für Aster amellus ist eine trockene, vollsonnige Freifläche. Aber machbar ist vieles und ich bin auch immer gerne versucht, auch Unkonventionelles auszuprobieren.Mir gefällt Hakonechloa macra, kombiniert mit der Aster 'Veilchenkönigin' sehr gut.
-
In der Realität ist der Beetrand aber die einzige Freifläche, die mein Garten bietet - und da sät sich alles mögliche an. Das sind Silene dioica und Orlaya, aber auch Klatschmohn, Agastachen, Sonnenhut und Linaria. Und ich schaffe dann nie, sie zu entfernen.Daher stehen hinter meinen Beeten gute Absichten, davor aber selbstausgesäte Stauden und mir im Weg meine Freude mit spontanen Kombinationen.
Katrin und Jo ihr sprecht mir beide aus dem Herzen@Katrin,Dein Vorgehen, das ich ja schon als "Laissez faire" tituliert habe, finde ich sehr sympathisch. Manchmal treibt mich mein gestalterischer Purismus dennoch zur ordnenden Hand, ganz besonders in fremden Gärten.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
An meinem Schatten/Waldbeet stand anfangs die Reihe Primeln vom Vorgänger als Abgrenzung zur mähbaren Grünfläche. Habs dann zwischendurch stellenweise mit Schnittlauch versucht, was mir sehr gefallen hätte. Aber der wollte nicht. Nun werden die Primeln nach und nach durch Luzula sylvatica (Waldmarbel) ersetzt. Erstens ist der etwas höher als die unauffälligen Primelchen und zweitens auch im Winter vorhanden und sichtbar. Jetzt ist die Spielgrenze etwas eindeutiger und die Takis rennen dort nicht mehr ins Beet rein
. Bei mir ist eine symbolische und auffällige Grenze wichtig, die auch mal einen rollenden Ball aufhält. Deshalb sind schon fast alle anderen Beete erhöht und mit Steinen eingefasst.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dieses Thema kommt mir gerade recht. In der letzten Saison habe ich mir überlegt, den Beeträndern mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Insbesondere an der Terasse (nur Grasfläche) ist mir dort tw. zu wenig los. Ich habe auch an den Rändern oft Kleinigkeiten oder Verlegenheitspflanzen.... und recht viel Brunnera, Blutampfer, Mutterkraut, auch Corydalis, damit ich nicht vergesse, ihn zu gießen.... Gezielt habe ich damals an der Terasse abwechselnd Geranium sang. 'Apfelblüte' mit Campanula 'Blauranke' kombiniert. Das hatte ich hier irgendwo gesehen. Leider ist der Rand tw. immer noch nicht bzw. auch nicht mehr geschlossen, Ausfälle, Trockenheit und überhängene Riesen der zweiten und dritten Reihe. Das muss sich ändern. Es ist dort auch immer mal recht trocken, das Wasser läuft in die Wiese ab, das das Beet etwas höher ist... Für diese Lücken habe ich mir jetzt Anaphalis triplinervis 'Silberregen' vorgemerkt. Kissenaster wäre schön, wächst bei mir aber sicher schlecht, wegen der Trockenheit.Gräser scheiden bei mir am Rand eher aus, da alle Beete zu Wiesen münden... auch meine ich, dass viele der o.g. mit Wuchshöhen von bis 50 cm auch am Rand noch zu hoch sind. Weiter hinten im Garten können auch die Ränder höher sein, dort steht z.B. auch Wiesenkerzenknöterich sehr wirkungsvoll, auch stabile Gräser könnten gehen.Die o.g. Bergastern könnte ich mir auch gut vorstellen, durch pinzieren vielleicht noch niedriger halten - und etwas trockener geht dann vielleicht auch.
Die Entscheidung, was ich in den Vordergrund pflanze, sollte sich auch danach richten, wie es vor dem Beet aussieht. Wenn man viel Platz hat, das Beet an eine großzügige Terasse oder an einen wirklich breiten gepflasterten Weg angrenzt, kann man gerne etwas Ausladenderes, wolkig Wachsendes pflanzen, was die Konturen umspielt und die geraden Grenzen auflöst, etwas wie Calamintha, Schleierkraut, Saponaria ocymoides oder auch ein Geranium. So eine überbordende Randbepflanzung dürfte umso wilder ausfallen, je "strenger" der Rahmen ist.Wenn das Beet an eine Rasenfläche grenzt oder an einen schmalen Weg, sollte sich die Randbepflanzung eher gesittet vehalten, niedrig bleiben und den ihr zugewiesenen Raum nicht verlassen. Wenn ab dem Hochsommer zu viele Blütenstiele in den Weg hineinragen oder sich auf den Rasen legen, finde ich das eher nervig.Ich bin da auch noch am probieren, aber hier mal ein Paar geglückte Kombinationen:Ich habe in einem halbschattigen Beet im Vordergrund eine ganz nette Kombination aus Viola odorata, Alchemilla, Luzula nivea, Geum coccineum Borisii, Aruncus aethusifolius, Polemonium und Heuchera. Gerade Geum und die Luzula sehen toll aus im Frühjahr - sie blühen gleichzeitig in weiß und orange!In trocken-sonnigen Beeten mit eher kargem Charakter habe ich bei mir im Sandboden ganz gute Erfahrungen mit Dianthus deltoides und D. arenarius, Hieracium und niedrigen Sedumsorten gemacht. Dazwischen kann man zur Auflockerung z.B. noch Koeleria glauca und Festuca gautieri setzen.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Meine Beetränder grenzen an Kies, Wiese, Rindenmulchweg oder an befestigten Weg. Es gibt sonnige, halbschattige und eher schattige Ränder. Da ich versuche standortgrecht zu pflanzen, schränkt das die Auswahl schon mal ein. Eine strenge Höhenstaffelung halte ich nicht ein. Vorne darf durchaus auch mal was höheres stehen. Was ich gar nicht mag ist, wenn vorne als Abgrenzung vlt. eine oder zwei versch. Stauden stehen, die sich womöglich noch rhythmisch abwechseln. Das ist mir zu künstlich.Als Beetrandpflanzen verwende ich gerne, Heuchera, Geranium, Stachys byzantina, Saxifraga urbium, Alchemilla mollis, Sedum, Geum, Ajuga, Primula, Viola und Gräser wie Carex, Schwingel und Pennisetum.
Zu den bereits genannten Sesleria, Aster dumosus etc. findet sich hier noch in erster Reihe:Phlomis russeliana mit Selleria und Aster dumosusStachys byzantiniaPaeoniaIris barbata nana und media mit Ruellia humilisPennisetum 'Little Bunny'PersicariaPhlox subulataSantolinaHemerocallis Geranium verschiedeneStachys officinalis und 'Hummeln'und einige PolyanthasIm Halbschatten Carex bromoides, Geum, Hosta ...
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ich habe am rande eines schmalen beetstreifens mit sonnigen und halbschattigen abschnitten nur carex conica 'snowline' und alchemilla hoppeana stehen. das sieht nicht künstlich aus. ob es auf dauer funktioniert und gefällt, weiß ich nicht.ein anderer beetstreifen: unter anderem alchemilla epipsila und geranium sanguineum var. striatum. geranium s. 'album' ist wieder raus, da völlig ungeeignet für den rand eines schmalen streifens.seit drei jahren steht aster dumosus 'niobe' entlang des hauptweges zum haus. das gefällt mir. allerdings muss ich wirklich jedes jahr mit dem spaten ran.aber der größte teil meiner beetränder ist nicht wirklich gestaltet. es fehlt eindeutig an einem rahmen. je weiter die saison fortschreitet, um so deutlicher ist das dann zu sehen.kann sich ja jetzt ändern, danke für die anregungen.Was ich gar nicht mag ist, wenn vorne als Abgrenzung vlt. eine oder zwei versch. Stauden stehen, die sich womöglich noch rhythmisch abwechseln. Das ist mir zu künstlich.
Gehe ich absolut konform, mit Ausnahme von Pennisetum, die mag ich nicht in diesem Bereich. Auch rhythmische Abwechslung kann natürlich aussehen, wenn man in der Stückzahl nicht so regelmäßig taktiert, sondern den Verlauf spielerisch ausdrückt.Meine Beetränder grenzen an Kies, Wiese, Rindenmulchweg oder an befestigten Weg. Es gibt sonnige, halbschattige und eher schattige Ränder. Da ich versuche standortgrecht zu pflanzen, schränkt das die Auswahl schon mal ein. Eine strenge Höhenstaffelung halte ich nicht ein. Vorne darf durchaus auch mal was höheres stehen. Was ich gar nicht mag ist, wenn vorne als Abgrenzung vlt. eine oder zwei versch. Stauden stehen, die sich womöglich noch rhythmisch abwechseln. Das ist mir zu künstlich.Als Beetrandpflanzen verwende ich gerne, Heuchera, Geranium, Stachys byzantina, Saxifraga urbium, Alchemilla mollis, Sedum, Geum, Ajuga, Primula, Viola und Gräser wie Carex, Schwingel und Pennisetum.